Habe letzte Woche mal mit meinder d 70s und meinem Novoflex 400mm freihand gespielt. dass ist dabei raus gekommen. per EBV ein wenig aufgehellt sonts original ab cam.
Gefällts?
Die versxchlusszeit wae 1/2500
Iso etwa 600
und die Blende f 5.6
Gefällt.
Das Bild ist technisch in Ordnung, aber vom Motiv her halt nichts besonderes. Das erklärt wahrscheinlich, dass bisher kein Kommentar abgegeben wurde.
Die Schärfe sitzt richtig - vermutlich im Unendlichen
Die D70s habe ich auch. Bei ISO 600 und einfarbigen Flächen macht sich das Rauschen eben bemerkbar. Zum Entrauschen gibt es ein paar Software-Tools. Der Mond bewegt sich zwar, aber ein etwas längere Belichtungszeit und dafür eine niedrigere Empfindlchkeit hätte das Rauschen verringert. Die Suchfunktion hilft Dir dabei bestimmt (ich selbst habe keine Erfahrung damit - nicht mit der Suchfunktion, sondern mit "Entrauschungssoftware")
400mm sind halt nicht viel. Da kommt das Möndchen gerade mal mit 4mm Durchmesser auf den Chip/Film. Mit dieser Faustregel sieht man schnell, daß selbst 1000mm Brennweite "nur" 10mm Abbild ergeben.
Das gezeigte Bild ist mir zu blaulastig, selbst der Mond sticht in dieser Farbe heraus. Das könnte man aber noch hinbiegen.
Schliesse mich Martin an. Unter 1000mm sind Mondfotos, wo kein besonderer "Pep-Bringer" dabei sind nicht wirklich interessant. Dazu 400mm freihand, das wird wohl mit Müh- und Not für die Webauflösung hier reichen
Als weiteren Verbesserungsvorschlag würde ich mit so etwas bis zur Dämmerung oder Dunkelheit warten. Details am Terminator (Schattengrenze auf dem Mond) wären dann eher zu sehen - sie gehen dann nicht so in den Tag-Himmel über. Ansonsen schließe ich mich den Vorschreibern an - ab 1.000mm & Stativ kann man es mit dem Mond aufnehmen ;-)
Danke für Eure Kommentare bis jetzt.
Hab es eigentlich gepostet weil ich es für die Aufnahmebedingungen so freihand mit novoflex eigentlich sehr gut fand.
Lacht mich aus, oder auch nicht: mich fasziniert, dass so ein Koloss im Raum schwebt.
Vorschlag: toll wäre, wenn du irgendwie mehr Raum in das Bild bekommen könntest - ein Flugzeug in den Vordergrung (da muss man aber schon Glück und Geduld haben)
Alternative: zwei fotos in einem Bild darstellen
z.B. Links Bild wo, der Mond über einem haus zu sehen ist, rechts die Detailaufnahme - so könnte mehr Spannung und Orientierung für den Betrachter aufkommen.
ach ja: ich liebe blau - blaustich ist für mich also angenehm.