Wieder Handball

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Slayer

Sehr aktives NF Mitglied

war mal wieder beim Handball.
Habe das letzte mal ein paar gute Tipps bekommen (danke Frankyboy:)), die ich versucht habe umzusetzen...
Zuschauer im HG, näher zum Tor und zur Torauslinie...näher zum Ball war ich auch, denn einen Torwurf habe ich mit dem Kopf pariert (der Ball klebt vielleicht.:D).

ThSV Eisenach - TSG Friesenheim

994448d582415beeb.jpg

994448d582417552f.jpg

994448d5824190aae.jpg

994448d5829484ec7.jpg

994448d58294d75dc.jpg

MfG
Rico

Anzeigen
Sehr schöne Bilder Rico, gut die Action eingefangen :up:
Hab Deine letzte Handballserie hier auch gesehen und muss sagen, Frankyboys Tips haben definitiv was gebracht, sind jetzt besser, spannender, geworden!
Ist zwar jammern auf hohem Niveau, aber vielleicht könnte man ja noch die Scheinwerfer wegstempeln?
Ich selbst hab´s zwar leider noch nicht so mit EBV (weil ich das einfach noch nicht so beherrsche), ich denke aber, dass das jedenfalls bei Bild 1,2 und 4 gut gehen dürfte.

Da ich auch grad wieder anfange, Tischtennis zu fotografieren (die Verhältnisse sind ja - bis auf die Zuschauer, die fehlen beim Tischtennis in den unteren Ligen ja leider völlig - durchaus mit denen im Handball vergleichbar: rel. schlechtes Licht, blitzen ist absolut tabu, die Entfernung zum Geschehen ist nicht allzu weit, jedenfalls nicht so weit wie beim Fussball, sehr schneller Sport), interessieren mich natürlich die Daten zu:
- Ausrüstung (besonders Objektiv)
- Belichtungszeiten und Blende (leider keine EXIFS in Deinen Bildern)
- Aufnahmemodus (A oder S ? )
- ISO
usw.
Wäre schön, wenn Du da mal was dazu sagen könntest

Gruß Axel

Kommentar
Sehr gut Rico,

alle wie sie da sind, besonders die Nr. 1.:up::up::up:

Kommentar
Action pur; Nr. 1 und Nr. 3 gefallen mir am besten.
Bei Nr. 3 stört nicht einmal der Torpfosten; schliesslich war es ja ein wuchtiger(und hoffentlich erfolgreicher) Torwurf.

LG Werner

Kommentar
Hi Rico,

das sind sehr schöne Bilder, die mir sehr gut gefallen (besonders Bild 1). Im Vergleich zur letzten Serie hast Du die Meßlatte aber um einiges nach oben verschoben :up:.

Kommentar
:) Danke!

@ Axel, hier ein paar Daten da ich die Exifs leider löschen mußte.

- D300 (jetzt mit MB-D10 (saugeil!))
- 85/1.8
- Programm "M"
- f/2,5
- ISO 1600
- 1/640sek

Die anderen Kollegen haben alle mit dem 80-200/2.8 oder dem 70-200 fotografiert. Der Fotograf der neben mir saß hat für die andere Seite des Spielfeldes immer ein weißes 300/2.8 drauf geschraubt...dass war eine Wechselei.:rolleyes:
Die anderen Knipser saßen wieder so, dass sie die Wand mit den Werbetafeln im HG hatten. Finde mit den Zuschauern wirken die Bilder viel besser.

Das erste Bild ist ein Fullframe...aber leider nicht ganz so schön scharf wie die anderen Bilder.:frown1:

MfG
Rico

Kommentar
Da ich auch grad wieder anfange, Tischtennis zu fotografieren (die Verhältnisse sind ja - bis auf die Zuschauer, die fehlen beim Tischtennis in den unteren Ligen ja leider völlig - durchaus mit denen im Handball vergleichbar: rel. schlechtes Licht...

Stimmt!

War letzte Woche beim Tischtennis.
Das Umfeld ist sicher nicht so sehenswert...aber was will man machen.
Habe die Belichtungszeit etwas verlängert...wollte mit der ISO nicht weiter hoch.
Exif´s sind drin!

994448d616ebc245c.jpg

994448d616eb91717.jpg

994448d616ebeb49e.jpg

MfG
Rico

Kommentar
Hallo Rico,
großes Dankeschön an Dich!
Das ist das geile hier in diesem Forum: man bekommt Tipps und Tricks von denen, die es schon besser können, als man selbst....

:) ....
- D300 (jetzt mit MB-D10 (saugeil!))

Kann ich an meiner D700 nur bestätigen, war mit "ihr + MB-D10-Power Drive" am Freitag das erste mal TT fotografieren :sabber:

- 85/1.8
- f/2,5
- 1/640sek

Das 85-er 1.8 nahm ich auch mit, habe allerdings nur mit 2,2 geknipst, war aber mit der Schärfe noch nicht völlig zufrieden. Werde wohl das nächste Mal doch wieder das Einbein mitnehmen.

- Programm "M"

Das ist das wirklich Überraschende für mich, werd ich aber das nächste Mal auch ausbrobieren.
Stellst Du dann auf ISO-Automatik, oder belichtest Du einmal und lässt die Einstellungen den ganzen Abend gleich (wenn Du nicht den Standort wechselst)?

Finde mit den Zuschauern wirken die Bilder viel besser.

Absolut!!!

Gruß und Dank
Axel

Kommentar
Stellst Du dann auf ISO-Automatik, oder belichtest Du einmal und lässt die Einstellungen den ganzen Abend gleich (wenn Du nicht den Standort wechselst)?

Das schöne bei der manuellen Einstellung ist, dass sich die Belichtung nicht ändert. Einmal die richtige Einstellung gefunden und alle Bilder werden gleich...gut oder schlecht.:D

In der Halle (bei gleichmäßiger Ausleuchtung) ist die ISO fest eingestellt und bei Fußballspielen draußen, wo Bereiche mit Sonne und Schatten sich abwechseln, stelle ich unter "M" die ISO-Autom. ein.
Bin aber auch noch am testen und benutze bei Fußballspielen (wo ich immer JPG`s mache) meistens die Zeitautomatik.
Am schönsten wäre es, wenn in der Zeitautomatik eine Belichtungszeit von z.B. 1/800sek. einstellbar wäre...und dazu dann die ISO-Automatik. Geht aber leider nicht!

MfG
Rico

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten