Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palatinus

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo zusammen,

vor nicht allzu langer Zeit habe ich im Hafen von Melbourne diesen alten Pier fotografiert, kann mich aber nicht zwischen der Farb- und Schwarzweiss-Version entscheiden:

picture.php



picture.php



Bin gespannt auf Eure Meinungen !

MfG,
Ralf
 
Anzeigen
Oje, das ist sehr sehr schwer zu beantworten.

Erstmal: Es sind beide Varianten genial.

Vom Nahen betrachten, gefällt mir einen Tick besser das SW.
Mit Abstand zum Monitor gefällt mir das Farbige eindeutig besser.

Ist vielleicht eine Frage, was (oder ob überhaupt) Du damit machen willst.
Wenn ich es mir an die Wand hängen würde, würde ich zur farbigen Variante tendieren.

Und noch eine bisschen Gejammer auf sehr hohem Niveau muss sein (auch wenn es nicht die Frage war): Wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich den Wolken noch ein ganz klein wenig mehr Platz gelassen.

Und noch eine Frage: Mit welcher Software hast Du die SW-Umwandlung gemacht?
 
Kommentar
Erstmal: Es sind beide Varianten genial.
Vielen Dank für die "Blumen" !


Und noch eine bisschen Gejammer auf sehr hohem Niveau muss sein (auch wenn es nicht die Frage war): Wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich den Wolken noch ein ganz klein wenig mehr Platz gelassen.

Ja, das stört mich auch ziemlich - aber einerseits hatte ich kein kürzeres filtertaugliches SWW dabei, andererseits wollte ich die Pfähle nicht "anschneiden".

Und noch eine Frage: Mit welcher Software hast Du die SW-Umwandlung gemacht?
Mit Lightroom 4 (habe nichts anderes zur Verfügung).

MfG,
Ralf
 
Kommentar
Für mich passt das so, allerdings beim farbigen Bild besser als bei SW. Man wird entlang der Pfähle in das Bild hineingesaugt, der Himmel ist relativ nebensächlich ;) Diese Tiefenwirkung empfinde ich in Farbe wesentlich stärker. Seltsam, aber in diesem Fall vermittelt die Farbigkeit tatsächlich mehr 3D...
 
Kommentar
Ein Motiv und zwei Bilder ... ich ziehe die s/w Variante vor, weil ich länger im Bild verweile ... :):up::up::up:
 
Kommentar
Starkes Bild!

Funktioniert beides bestens… jeweils ohne das andere gesehen zu haben stehen beide gleich gut da.
So nebeneinander gibt der Kontrast zwischen warmen und kalten Tönen dem farbigen Bild nochmal einen besonderen Reiz. Ich würde sagen 55% für Farbe und 45% für monochrom.
 
Kommentar
Beeindruckendes Bild!
Für mich klar S/W, in der Farbversionen lenken die verschiedenen Farben (eher warme Pfähle, kühler Himmel) ab, das Auge wandert hin und her.
Im S/W-Bild überwiegt die Linienführung, die umso besser passt, da die Wolken symmetrisch (aufsteigen).

So, jetzt bist du auch nicht viel weiter, wa? :hehe:
 
Kommentar
Ich bin ja in aller Regel nicht soooooo der Freund davon, aber manchmal begegnet einem dann doch ein Motiv, bei dem es passen könnte. Dementsprechend:

Wie wäre es denn mit einem Kompromiss? Sozusagen 25% Farbe oder 75% SW... Es ist für mich ein Motiv, dass durchaus eine mutige Bildbearbeitung vertragen könnte; ein nicht-vollständig-reduzierter Sättigungsregler, ein Dunkelblau-Filter, ein...

Vielleicht vereint sich am Ende so der Bombasmus der SW-Variante mit dem Drama der Farbe?
Denn generell tendiere ich eher zur SW-Variante, aber wie gesagt: Es fehlt vielleicht ein bisschen Farbe?! ;)
 
Kommentar
Ich würde in diesem Fall das Farbbild vorziehen. Es ist ja schon fast monochrom, zumindest stark in den Farben reduziert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten