Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kay

NF-Platin Mitglied
Platin
Vor kurzem war ich einmal wieder auf meiner Lieblingsinsel und habe meinen Lieblingsvogel getroffen:

Ätsch, ich sitze auf des Nachbarn Dach - viel zu weit weg !

picture.php

Was willst Du überhaupt von mir ?

picture.php

Ach, nur ein Foto - na gut, ich bau mich auf - so recht ?

picture.php

Nun reicht es aber; ich habe nämlich Hunger und wenn wir hier so weitermachen, bekomm ich nichts in den Schnabel !

picture.php

Na, siehst Du, jetzt werde ich auch satt. Du hast mir Glück gebracht, danke !

picture.php

(Alle Fotos mit D7100 und Tamron 150-600mm)

Anzeigen
Wirklich sehr schöne Tiere :)

In einer Hotelanlage auf den Kanaren liefen die einem quasi über die Füße, dort hätte man Portraits von denen machen können und es hätte sie nicht gestört :D

Leider habe ich zu der Zeit noch nicht fotografiert:frown1:

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Der fehlt mir auch noch. Obwohl in meiner Gegend angeblich einer gesichtet wurde und man Nisthilfen aufgehängt hat, hab ich noch keinen gesichtet.
Mal abwarten.
Du hast eine schöne Bildgeschichte zusammengestellt.
Ich frage mich, weshalb auf den meisten Bildern der Vogel nicht scharf ist.
Wie viel musstest du croppen?

• Like
Kommentar
Wirklich sehr schöne Tiere :)

In einer Hotelanlage auf den Kanaren liefen die einem quasi über die Füße, dort hätte man Portraits von denen machen können und es hätte sie nicht gestört :D ...

Hier war die Schwierigkeit, dass die Biester im Garten manchmal schwer zu erkennen waren. Von vorn gesehen, fällt der Vogel kaum auf. Dazu kam dann Snoopy, unser Yorkshire Terrier. Der entdeckte alle Vögel vor mir und dann war es zu spät. Also ging nur Hund im Haus einsperren, einen Vogel vermuten und warten.
Wenn dann einer da war, habe ich von der Veranda aus hinter einer kleinen Mauer sitzend fotografiert. Sobald ich aufstand und versuchte, näher zu kommen, flog er weg. Es sind halt in der Ecke, wo ich war, keine Touristen. Die Vögel sind dort relativ scheu ohne "Menschenkontakt".

Kommentar
... Ich frage mich, weshalb auf den meisten Bildern der Vogel nicht scharf ist.
Wie viel musstest du croppen?

Reichlich.

Hier die Daten vom ersten Bild:

File Size 139.29 Kb
File Date 2016-01-06 07:46 PM
Camera Make NIKON CORPORATION
Camera Model NIKON D7100
Date Taken 2015-12-21 10:21 AM
Resolution 740 x 1020 pixels
Flash Used No
Focal Length 500.0mm (35mm equivalent: 1000mm)
Digital Zoom 1.330x
Exposure Time 0.0005 s (1/2000)
Aperture F/6.3
ISO Equiv. 360
White Balance Auto
Metering Mode Spot
Exposure Shutter priority (semi-auto)
GPS Latitude ? ?
GPS Longitude ? ?
JPEG Quality 91

Aus der Hand ohne Stativ.

Das Original sah dann ursprünglich so aus :

picture.php

Vorher hatte ich ihn nicht gesehen, wüßte nicht, ob er wiederkommt und war froh, überhaupt erst einmal ein Bild zu haben.

Später eierte er durch den Garten. Wenn der Kopf "schön" oben war und ich abdrückte, war der Vogel schon wieder am picken, flog nicht weg, aber stand mal dort, dann wieder einen Schritt in irgendeine Richtung. Das Stativ hatte ich nur als Stütze, aber nicht festgeschraubt, weil er dazu denn doch wieder zu hektisch war.

Dazu kommt, dass ich das Tamron 150-600mm noch nicht so oft genutzt hatte.

Üben hilft. Beim nächsten Versuch wird es hoffentlich besser (oder ich nehme nur das beste Bild).

Kommentar
hi,
danke für zeigen Fotos

ist Malle in Belgien oder Insel bei unten am Fuss in Italien?

Kommentar
Gemeint ist Mallorca, die spanische Balearen-Insel.
Das wird ausgesprochen wie "Majorka". Viele sagen "Malle" - das ist einfacher.

Danke, das wußte vorher nicht.
im unseren Dorf vor ca. 50 Jahren gab es auch hier Wiedekopf.

Leider ist durch Landwirtschaft alle geändert. schade sonst hätte ich gerne Fotos gemahnt und mal live gesehen.

Gesehen im Zoo in Wien. Bienenstock Korb stand ganz oben auf Voliere Dach. Bienen fliegen durch Volierendraht und Wiedekopf fliegen und schnappt Bienen.

• Like
Kommentar
Danke dir, Kay, für die Erläuterung. Hab ich mir fast gedacht.
Da hast du das beste daraus gemacht. Mit Spot arbeite ich so gut wie nie.
Ich nehme die innenbetonte Messung und korrigiere ins Plus, bzw. Minus.
Beim Tamron habe ich allerdings die Erfahrung machen müssen, dass es in bestimmten Situationen stark überbelichtet. Da muss ich teilweise bis zu -1,7 korrigieren. Das machen meine anderen Objektive nicht.

Kommentar
Wenn du möchtest , kann ich mal ein Bild einstellen wie er aussehen könnte wenn alles passt .

Kommentar
Später eierte er durch den Garten. Wenn der Kopf "schön" oben war und ich abdrückte, war der Vogel schon wieder am picken, flog nicht weg, aber stand mal dort, dann wieder einen Schritt in irgendeine Richtung.

Moin Kai,

so wird dat nix mit nem gescheiten Foto.:D Lege ihm doch ein paar Grillen oder Heuschrecken als Leckerbissen auf die Wiese.:dizzy: Hab gelesen, sie stehen auch auf Käfer im Kuhfladen:D:fahne:
Gibt es auf unserer Insel überhaupt Kühe?:lachen::lachen:

• Like
Kommentar
Hallo Kay ,

anbei ein Foto vom Wiedehopf was ich in einem sehr großen Tropengehege mal fotografiert habe . Deshalb weiß ich , wie schwierig es sein muß den mal still sitzend in freier Wildbahn zu erwischen . Dieser Vogel hatte es mir derart angetan , dass ich Stunden damit verbracht habe den so zu fotografieren . Es sind auch nur zwei Auslösungen geworden .

_G801035-2cs by Guido Ahn, auf Flickr

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten