Wie zufrieden seit ihr mit eurer D3000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo.

Noch ein kleiner Nachtrag was mich stört.

Ich habe die Belichtungsmessung auf der AE-L Taste. So kann ich mit dem Daumen die Belichtungsmessung festnageln.

Das blöde daran ist nur, dass sich das nicht verträgt mit der Möglichkeit das Foto sofort nach der Aufnahme für X Sekunden auf dem Display auszugeben.

Mache ich dann nämlich gleich das nächste Foto und möchte mit AE-L die Belichtung festnageln, so hat die Taste eine andere Funktion. Nämlich die Löschsperre des Fotos :(
Belichtungsmessung ist also in diesem Fall nicht mit dem Daumen möglich :(

Hilft also nur die Funktion mit dem automatischen Anzeigen der Fotos nach dem Knipsen zu deaktivieren. Das muss ich jetzt manuell anzeigen lassen.
Oder man schaltet das Display vor jedem Foto wieder aus. Was aber bei einer Serie mir zu nervig ist.

Schade, dass man diese Löschsperre nicht abschalten kann. Eine, wie ich finde, nutzlose Funktion.

Ciao
 
Kommentar
Anzeigen
dann hast du die taste falsch belegt, stell mal auf "belichtung speichern ein/aus", dann bleibt der messwert im speicher bis du ein weiteres mal drückst (oder der belichtungsmesser ausgeht).
 
Kommentar
dann hast du die taste falsch belegt, stell mal auf "belichtung speichern ein/aus", dann bleibt der messwert im speicher bis du ein weiteres mal drückst (oder der belichtungsmesser ausgeht).

Aber ein weiteres Mal drücken ist ja nicht möglich, wenn man sich das Foto automatisch anzeigen lässt, da dann die Taste mit der Löschsperre belegt ist.

Oder verstehe ich Deine Antwort nicht?

Ciao
 
Kommentar
musst du den belichtungsspeicher denn ausgerechnet löschen WÄHREND du das kontrollbild anguckst? dann kann ich dir nicht helfen...
 
Kommentar
Naja, wenn das Kontrollbild für 8 Sekunden angezeigt wird, dann kann es schon sein, dass ich in den 8 Sekunden schon das nächste Bild machen möchte.
 
Kommentar
:kopfkratz: ja und? muss man das bild immer so lange ansehen? und was hat das eigentlich mit dem belichtungsspeicher zu tun?

langsam verstehe ich wohl das problem überhaupt nicht mehr...:hae:
 
Kommentar
:kopfkratz: ja und? muss man das bild immer so lange ansehen? und was hat das eigentlich mit dem belichtungsspeicher zu tun?

langsam verstehe ich wohl das problem überhaupt nicht mehr...:hae:

Wenn das automatische Kontrollbild eingeschaltet ist, dann kommt es auch immer. Ist ja klar. Dann tritt der Konflikt auf.
Daher habe ich es jetzt ausgeschaltet. Nun muss ich halt immer manuell das Kontrollbild aufrufen, wenn ich es möchte. Geht ja auch.
Aber automatisches Kontrollbild und Nutzung der AE-L/AF-L beißt sich leider.

Kann sein, dass Du verwirrt bist. Schnapp Dir mal die D3000 und teste es. Dann wird der Konflikt schnell klar.
 
Kommentar
tut mir leid, ich verstehs nicht.

mal schritt für schritt: ich möchte den belichtungsmesswert speichern. ich drücke einmal ae-l und mache ein foto. nun kann ich bei eingeschalteter bildkontrolle das ergebnis betrachten. ich mache weitere fotos mit der gleichen belichtung und wenn ich den speicher löschen möchte, drücke ich nochmal ae-l, natürlich nicht, wenn grade ein kontrollbild gezeigt wird, da dann die ae-l-taste anders belegt ist. in diesem fall tippe ich den auslöser kurz an, um vom wiedergabemodus in den aufnahmemodus zu schalten. wo genau ist jetzt ein konflikt? nur weil man den belichtungsspeicher im wiedergabemodus nicht löschen kann? :nixweiss:
 
Kommentar
Kann das sein, dass Du jedes Bild mit der Löschsperre versiehst?

Gruß,
Matthias
 
Kommentar
Ne ne, ich meinte holgor. Ob er bei der Bildkontrolle jedes Bild sperrt und so den Belichtungsspeicher wieder löscht? Ich hab keine D3000, kann daher das Problem, das ich im übrigen auch nicht verstehe, nicht simulieren.

Gruß,
Matthias
 
Kommentar
durch sperren/entsperren während der kontrolle wird der speicher nicht gelöscht, beide belegungen sind (logischerweise) völlig unabhängig voneinander. sonst gäbe es ja wirklich einen konflikt. ;)

die unterschiedliche belegung der taste im aufnahme- bzw. wiedergabemodus ist auch nix spezielles der d3000.
 
Kommentar
Äh ja gut, :take0:, dann ist mein Latein schnell erschöpft. War nur ein kurzer Gedanke, dass es bei der D3000 u.U. so wäre. Dann bin ich wieder am Anfang und versteh es nicht :nixweiss:.

Gruß :nacht::,
Matthias
 
Kommentar
tut mir leid, ich verstehs nicht.

mal schritt für schritt: ich möchte den belichtungsmesswert speichern. ich drücke einmal ae-l und mache ein foto. nun kann ich bei eingeschalteter bildkontrolle das ergebnis betrachten. ich mache weitere fotos mit der gleichen belichtung und wenn ich den speicher löschen möchte, drücke ich nochmal ae-l, natürlich nicht, wenn grade ein kontrollbild gezeigt wird, da dann die ae-l-taste anders belegt ist. in diesem fall tippe ich den auslöser kurz an, um vom wiedergabemodus in den aufnahmemodus zu schalten...

Genau das ist der Konflikt. Ist doch super nervig jedesmal den Auslöser kurz anzutippen! Wozu? Völlig unnötig und nervig. Zudem vergesse ich es oft. Ich möchte mich ja in dem Moment auf das Bild konzentrieren und nicht auf die die Tasten.
Ich finde es einfach schade, dass in dem Moment die Löschsperre die AE/L-Taste übersteuert. Diese Löschsperre benutze ich 1x im Jahr, während dess die AE/L-Taste 50x pro Tag.

Finde das einfach unglücklich belegt von Nikon. Nicht tragisch, aber es nervt.
 
Kommentar
Nochmal langsam für mich bitte. Ich steh einfach auf dem Schlauch bei dem Problem.
Du möchtest ein neues (also ein 2. nachdem Du eins zuvor mit Belichtungsspeicher gemacht hast) Foto machen und die Belichtung neu speichern? Oder den Belichtungsspeicher vom vorherigen Foto verwenden?
Für den Fall, dass Du jeweils für jedes Foto neu speichern willst, warum legst Du dann nicht die Funktion "Belichtung speichern" auf die AE-L Taste? Also nicht "...+ein/aus". Somit musst Du während des Vorgangs zwar die Taste gedrückt halten, aber danach ist der Speicher wieder frei. Oder die legst den Belichtungsspeicher auf den Auslöser.
Oder auf Du löst es auf die Art wie Du es jetzt gelöst hast.
Ich finde es übrigens alles andere als nervig den Auslöser anzutippen, damit die Bildansicht z.B. weg ist. Das geht einfach am schnellsten. Bevor man da einen anderen Knopf drücken muss. Am Auslöser ist man am schnellsten, finde ich. Genauso um den Belichtungsmesser wieder zu aktivieren, kurz den Auslöser antippen und fertig. Geht schneller als alles andere.

Gruß,
Matthias
 
Kommentar
Nochmal langsam für mich bitte. Ich steh einfach auf dem Schlauch bei dem Problem.
Du möchtest ein neues (also ein 2. nachdem Du eins zuvor mit Belichtungsspeicher gemacht hast) Foto machen und die Belichtung neu speichern? Oder den Belichtungsspeicher vom vorherigen Foto verwenden?
Neu setzen und halten. Also die Lock Taste wieder drücken.


Für den Fall, dass Du jeweils für jedes Foto neu speichern willst, warum legst Du dann nicht die Funktion "Belichtung speichern" auf die AE-L Taste? Also nicht "...+ein/aus". Somit musst Du während des Vorgangs zwar die Taste gedrückt halten, aber danach ist der Speicher wieder frei.
Genau das habe ich ja. Ändert aber nichts am Problem, dass die Löschsperre die Taste übersteuert wenn die automatische Bildvorschau aktiv ist.


Oder die legst den Belichtungsspeicher auf den Auslöser.
Nein, da ist schon der Fokus und ich möchte Belichtung und Fokus getrennt im Bild setzen können.

Oder auf Du löst es auf die Art wie Du es jetzt gelöst hast.
Ja, damit habe ich mich abgefunden. Aber dann kann man leider die autmatische Bildvorschau nicht nutzen. Naja, so spart man Akku ;)

Ich finde es übrigens alles andere als nervig den Auslöser anzutippen, damit die Bildansicht z.B. weg ist. Das geht einfach am schnellsten. Bevor man da einen anderen Knopf drücken muss. Am Auslöser ist man am schnellsten, finde ich. Genauso um den Belichtungsmesser wieder zu aktivieren, kurz den Auslöser antippen und fertig. Geht schneller als alles andere.

Gruß,
Matthias
Ist nicht schlimm, aber eben ärgerlich. Bei anderen Modellen wie der D90 ist es wohl besser gelöst. Konnte das selbst aber noch nicht testen mangelns D90 ;)

Ciao und schönen Sonntag.
 
Kommentar
Genau das ist der Konflikt. Ist doch super nervig jedesmal den Auslöser kurz anzutippen! Wozu? Völlig unnötig und nervig. Zudem vergesse ich es oft. Ich möchte mich ja in dem Moment auf das Bild konzentrieren und nicht auf die die Tasten.
Ich finde es einfach schade, dass in dem Moment die Löschsperre die AE/L-Taste übersteuert. Diese Löschsperre benutze ich 1x im Jahr, während dess die AE/L-Taste 50x pro Tag.

also ich habe meinen zeigefinger immer am auslöser, wenn ich ein neues foto machen will. wie kann man das "vergessen"? und vorher besteht für mich auch keine notwendigkeit den speicher zu löschen.

Finde das einfach unglücklich belegt von Nikon. Nicht tragisch, aber es nervt.

ich habe hier zum ersten mal gehört, dass jemand den belichtungsspeicher WÄHREND der bildbetrachtung im wiedergabemodus löschen möchte. das ist dann offenbar für mich genauso schwer nachzuvollziehen wie es für die nikon-entwickungsabteilung vorhersehbar gewesen sein muss.
 
Kommentar
Danke holgor, jetzt bin ich im Bild. Bin irgendwie davon ausgegangen, Du hast "speichern ein/aus" aktiviert.
Ich habe auch immer den Finger am Auslöser, und tippe den alleine deswegen an,

1. um den Belichtungsmesser aktiviert zu haben
2. um die Bildkontrolle wegzuschalten, da mich die Helligkeit des Bildschirms stört.

Gruß,
Matthias
 
Kommentar
Danke holgor, jetzt bin ich im Bild. Bin irgendwie davon ausgegangen, Du hast "speichern ein/aus" aktiviert.
Ich habe auch immer den Finger am Auslöser, und tippe den alleine deswegen an,

1. um den Belichtungsmesser aktiviert zu haben
2. um die Bildkontrolle wegzuschalten, da mich die Helligkeit des Bildschirms stört.

Gruß,
Matthias

Ja, genau. So kann man es auch machen.
Ich habe eben den Weg genommen die automatische Bildkontrolle zu deaktivieren. So muss ich nicht immer zwischendurch den Auslöser antippen.

Grüße
 
Kommentar
Ich möchte euch bitte, diesen thread nicht mit individuellen Problemen zuzutexten.

@ Hanner B. - Ich schreibe das jetzt mal hier mit rein, da ich auch keine Lust habe diesen thread weiter zuzubomben mit Dingen, die meiner Meinung nach inhaltlich dort nicht rein gehören. Ich finde es ja toll von dir, dass du deine Möglichkeiten nutzen kannst um zu kontrollieren, wann und wo ich etwas schreibe, um mich so "Mundtod" machen zu wollen. Jedoch hat mein Besuch diesen Forums, noch die Zeitinvestierung in dieses etwas damit zu tun, was ich hier schreiben, daher verstehe ich den zusammenhang mal absolut nicht, was du von mir willst. Daher gehe ich wohl in der Annahme richtig, dass du deine Position hier etwas ausspielen willst;-)

Ich bin einfach der Meinung, dass dieser thread, wie der Titel auch besagt, Meinungen der User einfangen soll, wie zufrieden oder unzufrieden sie mit ihrer kamera sind, für individuelle Probleme gibt es ja die Hauptrubrik, sonst geht jeglich übersichtlichkeit verloren. Zumindest ist dies meine Meinung. Diese ist aber sicherlich deiner Ansicht nach komplett falsch, da ich hier nich keine 6.918 Beiträge geschrieben habe und nicht jeden Tag hier vorbei schaue!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten