Wie wirkt die Art der Fotografie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

påtur

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hei

Ich denke mal das Rad habe ich nicht neu erfunden. Dennoch probier ich derzeitig vieles aus. Irgendwann kommt man dann an den Punkt. wo man es mit dem extremen versucht, oder besser, sich am extremen versucht.

Seit geraumer Zeit versuch ich mich immer wieder, mit der Kamera letzlich eine Art Aquarel entstehen zu lassen.

Hier mal zwei neuere Werke.

Wellentanz by Mark Helfthewes, auf Flickr

Wellentanz 2 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Das diese Form der Fotografie nicht Jedermannsache ist, ist mir sehr bewusst. Dennoch waere ich ueber Feedback dankbar. Gerne konstruktive Kritik.

Gruss Mark
 
Anzeigen
Hallo,

mir gefallen die Bilder ausgesprochen gut. Ich mag diese Form der Fotografie. Ich dächte mich zu erinnern, dass es hier oder im blauen Forum einen entsprechenden Thread dazu gibt.

Viele Grüße...derzeit aus Bergen

Thomas
 
Kommentar
Grundsätzlich gefällt mir so etwas gut.

Es gibt nur in Deinen beiden Motiven einige Hinweise auf den "Bewegungsunschärfe" Weichzeichnungsfilter in Photoshop. Dieser Filter hat einen sehr unschönen Effekt, er zieht auch dunkle Bildbereiche in helle Bildbereiche hinein. Das wäre bei einem Wischeffekt während der Aufnahme technisch nicht möglich (weil diese dunklen Bildbereiche von den hellen überstrahlt werden würden).
Im Ergebnis gibt aber genau das dem Bild eine gewisse Luftigkeit, Leichtigkeit, die Deinen beiden Bildern fehlt.
Ich würde es noch einmal mit langer Belichtungszeit und bewusster Bewegung beim Fotografieren versuchen. Das funktioniert natürlich nicht bei jedem Motiv, es braucht einige Versuche, bis man rausgefunden hat, wie das ideale Motiv aussehen muss.

In dem verlinkten “Wischer"-Thread sind einige sehr gelungene Beispiele dabei!
 
Kommentar
Hi,

Aquarell-Charakter haben die Bilder eigentlich nicht. Sie sehen lediglich extrem verwischt aus ... nahe der Unkenntlichkeitsgrenze. Das hat was, ich weiß aber noch nicht so genau was. Vielleicht irritiert, dass es sich nicht nur um Farbflächen handelt, sondern dass das Motiv eigentlich noch (mehr oder weniger) klar erkennbar ist. Wenn es nicht erkennbar wäre, dann wären immer noch die Farben vorhanden, die (zwangsläufig) in ihrer Kombination eine gewisse Natürlichkeit haben müssen ... nur eben keine Formen mehr.

Wenn Du tatsächlich an einem Aquarell-Charakter interessiert bist, würde ich mal ein Tool wie etwa "Dynamik Auto Painter" ansehen. Die Wirkung ist auf einem komplett anderen Niveau als die relativ einfachen Photoshop Filter. Ich bin aber auch da noch hin und her gerissen, ob dies eine geniales Tool oder ein übler Missbrauch der Fotografie ist.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Grundsätzlich gefällt mir so etwas gut.

Es gibt nur in Deinen beiden Motiven einige Hinweise auf den "Bewegungsunschärfe" Weichzeichnungsfilter in Photoshop. Dieser Filter hat einen sehr unschönen Effekt, er zieht auch dunkle Bildbereiche in helle Bildbereiche hinein. Das wäre bei einem Wischeffekt während der Aufnahme technisch nicht möglich (weil diese dunklen Bildbereiche von den hellen überstrahlt werden würden).
Im Ergebnis gibt aber genau das dem Bild eine gewisse Luftigkeit, Leichtigkeit, die Deinen beiden Bildern fehlt.

Danke dir und natuerlich auch den Anderen fuer die Einschaetzungen und auch Danke fuer den Link.

Ich habe nun mal versucht zu verstehen was du mir sagen willst. Ich hatte die Bilder schon durch LR gejagt, weil sie mir farblich noch garnicht zusagten. Ich bin hier im Sueden und wollte natuerlich mediterane Farben darstellen.
Auch hatte ich den Weichzieher etwas mit ins Spiel gebracht. Allerdings kann ich noch nicht genau nachvollziehen was du mit deinem zweiten Satz meinst.

Ich hab hier einmal eins der Fotos als Orginalaufnahme. Unbearbeitet. Ich meine aber auch hier das slbe Lichtspiel aus dunklen und hellen Bereichen zu erkennen.

_DSC1625-3 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Gruss Mark
 
Kommentar
Ich habe in der Fondation Beyeler mal etwas ähnliches gesehen, ich meine es war von Gerhard Richter.

Mir hat das in den Augen wehgetan und ich kann damit nichts anfangen.

Aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich. Sollte es Dir selbst gefallen, würde ich weitermachen, selbst wenn es niemand gut finden sollte.
 
Kommentar
Ich finde das 1. prima (v.a. aufgrund der Farben), aber die Sensorflecken könnten noch weg. ;)
 
Kommentar
mir gefallen alle drei Ausarbeitungen des Stegmotivs, ist mal was Neues. Bei den 1. 2 Bilder steht Wellentanz1 u 2. Dieses "Wellentanz" irritiert mich sehr, wo sind die Wellen? Durch diese Bezeichung habe ich eine ganz andere Erwartung am Bild. Aber so fasst jeder das anders auf. Für ein paar Bilder kannst du diese Technik anwenden, darüber hinaaus wirds langweilig.

Gruß Warner
 
Kommentar
Deine "Gehversuche" machen Spass anzusehen. Ich würde hier auf jeden Fall weiter experimentieren. Es ist eine schöne Gegenbewegung zu dem 4K Schärfenwahn...
Bin gespannt wie es weitergeht.
 
Kommentar
Hei


Nach einiger Zeit des probieren und testen, hier nunmal eines der neusten Bilder. Ich habe mich mal kommplet davon geloest noch irgendwelche Strukturen leicht erkennbar zu zeigen, sondern lasse nun nur noch Licht, Farbe und Schatten das Bild zeichnen.

_DSC1892 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Gruss Mark
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten