Wie weiter vorgehen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

xine

Aktives und bekanntes NF Mitglied

seit nun ein paar Tagen plagt mich ein gedanke, wie ich mein equipment weiterführen soll.
Zum einen schwebt mir der gedanke nach einer Festbrennweite (Nikon Objektiv AF-S 50mm 1.4G) oder nach einem Externen Blitz (Nikon SB-600) im Kopf und welches erstmals in der Anschaffung sinnvoller wäre.
Was habe ich damit vor, zum einen habe ich vor erfahrungen in der Ablichtung von Personen zum sammeln und weiterhin Landschaften, Objekte zu Fotografieren.
Bei den Personen aufnahmen wird keine Studio umgebung vorhanden sein (Blitzanlage oder ähnliches).
Als bisherige Ausstattung kann ich eine nikon D40 mit Nikon 18-55 (Kit) und Nikon 55-200 3.5-5.6 verzeichnen.

was haltet ihr in meiner Lage, mit meinen beschriebenen Zielen für Sinnvoller, das Objektiv - oder alternativen?- oder den Blitz?

Ich hoffe auf schnelle und Zahlreiche antworten
Martin

Anzeigen
Hallo Martin,

die Festbrennweite ist natürlich toll, aber ich würde erst einmal zu einem Blitz raten. Da du überhaupt über einen Blitz nachdenkst, gehe ich davon aus, daß du auch viel in Innenräumen fotografierst. Richtig eingesetzt wirst du mit einem Blitz meiner Meinung nach besser bedient sein.

Kommentar
mmh, Martin,

das sind zwei verschiedene und interessante Dinge. Hängt natürlich immer stark vom vorhandenen Licht ab.

Ein Portrait mit dem 50er wird Dir bei vorhandenem Restlicht mehr Begeisterung entlocken, als ein angeblitztes Gesicht ;).

Für alle Fälle ist der Blitz natürlich sicherer ... aber ich glaube, nach einer gewissen Zeit wirst Du beides wollen :D!

Nebenbei, warum nicht das äußerst preiswerte und qualitativ hochwertige 50/ 1,8? ... möglicherweise den Blitz dazu???

Kommentar
Gerade die Kombination Festbrennweite+Blitz ist tlw. reizvoll. So kann man durch indirektes Blitzen die Schatten vermeiden, jedoch noch genug Umgebungslicht mit einfangen. Die Bilder wirken dann natürlicher.
Ich meine, dass Du über kurz oder lang eh beide Teile brauchst.
Zum 1,4G: Top_linse. Habe sie an der D300 und D40x, auch in Kombi mit SB-800. Ist einfach fantastisch.
Martin

Kommentar
das ich beides will ist ja jetzt schon gegeben :p aber leider reicht ein azubi gehalt nicht um sich beides zu gönnen ;)
ich mein die Zeitspanne in der ich auf das eine "warten muss" ist ja auch nicht die längste.
Aber dennoch plagt mich diese entscheidung ein wenig.
Wie bereits geschrieben, habe ich sonst keine möglichkeiten der Beleuchtung, also würde sich alles auf leuchten und evt baustrahler beschränken.

@ Gabathora: falls du dieses meinst Nikon Objektiv AF 50mm 1.8D so besitzt es leider keinen autofokus Motor und ich müsste an meiner D40 per handfokussieren, aber der preis ist wahrlich interessant.

@xweuf: das klingt ja sehr schön :)

Mit freundlichen grüßen
Martin

Kommentar
Da ich meine Aufnahmen zu 99,9999999999999999999999% ohne Blitz mache, von meiner Seite ganz klares Plädoyer für das 50 1.4

Kommentar
Stefan, wo wohnst Du? Ich möchte auch 365 Tage gutes Wetter haben.:heul:
Wie machst Du das? Schon gestern auf dem Eis (zugefrorener Bodensee) mit etwas Schnee war es undenkbar, Personen sauber zu fotografieren, ohne aufzuhellen. Ich käme ohne den 800er mit Diffusor echt nicht aus.
Meidest Du solche Situationen denn?
Nicht dass ich Dir nicht glaube, aber ich könnte es nicht, trotz vieler Situationen, in den ein Blitz ein echtes No-Go ist.
Martin

Kommentar
Genau den gleichen Gedanken gang hatte ich auch gerade, denke da nämlich auch an meine schnee erfahrungen zurück, von letzter Woche, die zumeist auch nicht so wirklich gelungen sind :(

Kommentar
äbbe drum! dusse im schnee mosch blitze :)
Da kann ein wenig gezielt eingesetztes Licht Wunder wirken.
Man muss eben zusehen, dass man die Gesichter nicht milchig blitzt und die Reflektoren etwas aus dem Schussfeld nehmen.
Martin

Kommentar
mmh, warum fotografiert ihr nicht einfach?

Also ich finde das Thema Blitz - vor allem im Zusammenhang mit Schnee völlig überbewertet :nixweiss:

... solange, wie es irgendwie geht, vermeide ich den Blitz :rolleyes:

Die Vorliebe zu lichtstarken Objektiven hatte ich ja vorher schon vorsichtig angedeutet :fahne:

Kommentar
Hallo Tom,

wir fotografieren doch, sonst würden wir das ja nicht bemerken/bemängeln.
Die Vorliebe für F1,4 bis 2,8 teile ich mit Dir - uneingeschränkt :)
Zumindest zwischen 20 und 200mm. Danach wird es mir zu teuer.

Das mit dem Schnee, ja, das ist kein Problem, solange Dir die Sonne auf den Rücken scheint - als Fotograf.
Jetzt hast Du aber hellgrau-weissen Himmel, sprich bedeckt, schneebedecktes Eis und willst eine Person ablichten. Knapp verloren.
Daher ein Lichtstarkes Objektiv nehmen und leicht aufellen, fertig. Dann hast Du die ganze Umgebungshelligkeit und sogar erkennbare Gesichter.
Dieser Ansatz greift bei einer 5,6er Optik nicht mehr. Die bekommt während der Blitzsynchronzeit kaum natürliches Licht, Gesichter sind überstarhlt und alles andere säuft ab. Das ist gar nix. Aber bei Blende 2 bis 2,8 e bissle Blitze - des isch doch vorteilhaft.
Gute Nacht
Martin

Kommentar
Ich wuerde erst mal den Blitz anschaffen. Obwohl ich auch den Blitz vermeide wenn es irgendwie geht, manchmal (zB. Familienfeiern oder so) geht es einfach nicht ohne. Lichtstaerke waere dann zwar auch eine Hilfe aber dann bist Du mit der Festbrennweite natuerlich bzgl. Bildwinkel sehr eingeschraenkt. Gerade 50mm sind in Verbindung mit dem Cropfaktor in Innenraeumen oftmals zu lang.
Ich wuerde erstmal mehr Erfahrungen sammeln und dann abwaegen, welche Festbrennweite Deinen Anspruechen wohl entgegenkommt. Und das koenntest Du dann auch mit der Kitlinse (unterstuetzt durch den Blitz bei Bedarf) tun.

Kommentar
Nabend,
sorry das es länger nichts von mir zuhören gab :(

Danke für eure Ratschläge, ich habe mir gestern den sb600 gegönnt
und konnte ihn gestern abend gleich mal life in aktion aufm geburtstag testen und ich muss sagen, top:up: die bilder werden viel farbintensiver als die mit dem internen Blitz, nur die sache mit den Batterien :hehe: da brauch ich nochmal nen paar anständige akkus, sonst wirds teuer mit der Zeit^^

ne andere Frage nochmal wenn ich entfesselt Blitzen will, brauch ich ja ne Verbindung von Kamera zum Blitz, womit kann ich die am besten herstellen, habe gerade mal geschaut aber keine passende Methode gefunden :(

mfg
Martin

Kommentar
Die Batteriefrage laesst sich leicht beantworten. Die wiederaufladbaren Eneloops sind
eigentlich ueber alle Zweifel erhaben.
http://www.sanyo-component.com/
Fuer das entfesselte Blitzen gibt es ein Verlaengerungskabel von Nikon, weiss gerade nicht die Bezeichnung. Ich glaube, das der interne Blitz der D40 nicht als Master eingesetzt werden kann so wie es bei anderen kameramodellen moeglich ist.

Kommentar
das mit den batterien ist ja schonmal gut, werde ich mir die tage wohl mal welche bestellen :)

hmm ja ich glaube auch, aber gibt es nicht ne möglichkeit, das ganze mit dem Blitzschuh zu verbinden, das der sb praktisch trotzdem master ist aber halt nit auf der kamera sondern an der seite steht?

mfg
martin

Kommentar
das mit den batterien ist ja schonmal gut, werde ich mir die tage wohl mal welche bestellen :)

hmm ja ich glaube auch, aber gibt es nicht ne möglichkeit, das ganze mit dem Blitzschuh zu verbinden, das der sb praktisch trotzdem master ist aber halt nit auf der kamera sondern an der seite steht?

mfg
martin

Die Batteriefrage laesst sich leicht beantworten. Die wiederaufladbaren Eneloops sind
eigentlich ueber alle Zweifel erhaben.
http://www.sanyo-component.com/
Fuer das entfesselte Blitzen gibt es ein Verlaengerungskabel von Nikon, weiss gerade nicht die Bezeichnung. Ich glaube, das der interne Blitz der D40 nicht als Master eingesetzt werden kann so wie es bei anderen kameramodellen moeglich ist.

Das Kabel hab ich doch erwaehnt,OK, ich schau mal nach der Bezeichnung.

Kommentar
Google mal nach "SC-28 TTL Remote Cord", Deeplink zu Nikon ist ja nicht erlaubt.

Kommentar
Ja hatte ich shcon gelesen ;)
doch der Satz dannach klang so als ob du an was anderes gedacht hattest,
Ich habe es jetzt gefunden das kabel, zwar nicht orignial von Nikon aber es erfüllt seinen Zweck "Tristar FE-NI/1 i-TTL-Blitzkabel"

Danke No Avatar

Kommentar
Ja hatte ich shcon gelesen ;)
doch der Satz dannach klang so als ob du an was anderes gedacht hattest,
Ich habe es jetzt gefunden das kabel, zwar nicht orignial von Nikon aber es erfüllt seinen Zweck "Tristar FE-NI/1 i-TTL-Blitzkabel"

Danke No Avatar

Hast recht, das war wohl etwas missverstaendlich:rolleyes:
Das Kabel, welches Du hier nennst, kenne ich nicht. Wird vermutlich auch seinen Zweck erfuellen.

Kommentar
vorsicht mit diesem billigkabel, lieber das original nehmen:

das verlinkte kabel ist mist. kein knickschutz und keine vernünfitige zugentlastung, höchstens im studio zu gebrauchen, war beim einsatz in freier wildbahn (bühnenfotos mit aufhellung aus der hand) nach zwei tagen ausgerissen (und sooo lang sind meine arme nicht, auch wenn das avatar anderes vermuten lässt). kein vergleich zum original von nikon (sc-28) und typischer fall von "wer billig kauft, kauft zweimal"!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten