Wie wechselt Ihr bei Außenaufnahmen die Objektive?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich sag einfach zu meiner Frau: "Halte mal". "mach mal" und "geb mal her" :D

Hoffentlich liest sie das nicht.

Alles gelogen, ich habe nur ein Objektiv :hehe:
 
Kommentar
Also ich habe immer ein kleines Zelt und eine Pressluftflasche dabei. Wenn es nun einmal zu der Notwendigkeit kommen sollte das Objektiv zu wechseln, baue ich schnell das Zelt auf. Das ist gerade groß genug das ich mit Fototasche dort hineinpasse. Dann wird die Pressluftflasche geöffnet, so dass die ausströmende Luft einen Überdruck im Zelt erzeugt. Die Luft strömt durch feine Lücken in der Zeltwand nach außen. Dadurch wird Staub mit nach außen gefördert und es kann kein neuer Staub eindringen. Nachdem das Zelt mindestens 30 sek. unter Druck steht, öffne ich die versiegelte Fototasche und wechsle schnell das Objektiv. Danach wird alles wieder abgebaut, bis zum nächsten Wechsel.

Genau so mache ich es! :winkgrin:
 
Kommentar
Staub im Objektiv ist auf Photos nicht zu sehen.
Wer spricht denn von Staub IM Objektiv? Wir sprechen vom Staub auf dem Sensor.:dizzy:

Der wird auch besser sichtbar bei geschlossener(er) Blende....

@ Bodi: Die Frau als Objektivhalter? Wenn sie keinen Bock mehr drauf hat, was ich sehr gut verstehen kann, wird ihr das edle Nikkor 200-400mm demnächst aus der Hand fallen. :D
 
Kommentar
Die ultimative Lösung: Besorge Dir eine Frau :lachen:.

Die schleppt den Rucksack, reicht das passende Objektiv und ist nebenbei auch für das leibliche Wohl zuständig :fahne:.

Ansonsten: Mein persönlicher Tip ist momentan ein Kinderwagen :p.

Hallo,
so habe ichs gemacht.... und jetzt fotografiert sie wie ne Wilde und ich kann zusätzlich im Fotorucksack noch mehr schleppen...... (immer diese "guten" Tipps):up::up::fahne:
Viele Grüße
BE
 
Kommentar
Ich habe für jedes Objektiv eine eigene Kamera.
No wechseln - no Staub!! ;)
 
Kommentar
Hallo,
so habe ichs gemacht.... und jetzt fotografiert sie wie ne Wilde und ich kann zusätzlich im Fotorucksack noch mehr schleppen...... (immer diese "guten" Tipps):up::up::fahne:

Ich oute mich mal: Die F50 hat meine jetzige Frau in die Beziehung mit eingebracht. Sozusagen hat sich für sie nicht viel verändert :hehe:, nur das ich jetzt zu 99,5% die D300 nutze (die sie im übrigen mitfinanziert hat :bussi:), während Body/Glas/Zubehör tendenziell schwerer werden :rolleyes:.

Die Sache hat allerdings noch einen gewaltigen Haken: Während wir noch in analogen Zeiten die Dias zusammen geschnitten und gerahmt haben, ist nun im digitalen Zeitalter die Nachbearbeitung zu 100% an mir hängen geblieben. Da lasse ich sie auch nicht ausversehen ran, denn für die Partition hat sie nur Lese-Rechte (lokal und per Netzwerk) :p.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten