Wie viele Fotos mit einem D80 Akku

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

markuhn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin gerade dabei zu berechnen wie viele Akkus ich im Sommer mit auf meine Tansania Safari nehmem soll, da ich nicht weiß wie oft ich denn dabei an Strom komme.

Daher mal eine kleine Umfrage:

Wieviele Bilder schafft Ihr mit einem D80 Akku? von den angegebenen 2500 Bildern bin ich weit weg. Ich habe mal 600 geschafft. Auf wie viele kommt Ihr?

Gruß

Markus
 
Anzeigen
die 2500 Bilder sind unter minimalstem Energieverbrauch gemessen(steht glaube ich sogar in der Anleitung), sprich Monitor komplett aus, keine Belichtungsmessung(oder kürzeste),kein AF,kürzeste Belichtungszeiten,kein Blitz,keine Nachbearbeitung(Entrauschung...),usw...

ich hab bisher immer nur ~300 Fotos gemacht und danach aufgeladen - 1-2 Balken waren dann noch vorhanden - und ich nutze den Monitor und die Belichtungsmessung viel.

Gruß
Phanni
 
Kommentar
Moin Moin,

Habe bei einem Akku mal grob 1200 Bilder gehabt. Dabei aber geblitzdingste Bilder und teilweise lange "Standby-Zeiten". Wenn man jetzt auf Blitz komplett verzichtet, und viel und schnell hintereinander weg fotografiert, kann ich mir schon vorstellen, dass man auf 2500 Aufnahmen kommen kann.

Voraussetzung ist natürlich dann:
- kein Blitz
- keine Bildkontrolle
- kein AF-Hilfslicht
usw...

Und natürlich auch: - Kein VR am Objektiv einschalten...

Bei normaler Nutzung finde ich runde 800 bis 1000 Aufnahmen schon super. Die habe ich eigentlich immer. Und ich lade die Akkus meistens schon bei 10-15% Restkapazität.

Gruß Markus
 
Kommentar
Ich habe den MB-D80 dran, zwei Accus drin und komme unter normalen Bedingungen, alles auf Normal wie z.B. Beli auf 6sec., Moni auf 10 sec., AF-Hlifslicht an, so auf 500-600 Bilder pro Acculadung. Mal mehr, mal weniger.


Bis dann mal
 
Kommentar
Da kann ich Ha-Jo nur zustimmen. Mit dem MB-D80 ist es klasse: ca. 400-500 Bilder bei mir.
Und es wird ein Halter für 6 Batterien / Akkus mitgeliefert.
Mit nur einem Akku in der Cam war bei mir bei ca. 150 Bildern Schluss, keine Ahnung warum.
 
Kommentar
Ich habe 2 Akkus im Batteriegriff und je Akku komme ich auf ca. 400 bis 450 Bilder. Ich habe aber auch eine längere Bildanzeige hinten eingestellt, der Belichtungsmesser steht auf 16 Sek. glaube ich (müsste getz nachgucken), geize also nicht mit Strom. Sind die Akkus leer, setzet ich das Magazin mit den Enneloop-Akkus ein, da komme ich dann auch noch mal auf 300 bis 350 Bilder.
 
Kommentar
mit der letzten ladung hat der akku ca 300-320 geschafft. allerdings knips ich da schon 2-3 wochen damit. ka wie stark die selbstentladung da mitspielt
 
Kommentar
Xapathan schrieb:
Da kann ich Ha-Jo nur zustimmen. Mit dem MB-D80 ist es klasse: ca. 400-500 Bilder bei mir.
Und es wird ein Halter für 6 Batterien / Akkus mitgeliefert.
Mit nur einem Akku in der Cam war bei mir bei ca. 150 Bildern Schluss, keine Ahnung warum.


Hmmm, ich beobachte so ca. 600 Bilder pro Akkuladung (2 Original Nikon Akkus im Einsatz) Da zwei Akkus vorhanden sind, werden die bei uns immer bis zur Auslöseverweigerung genutzt und dann geladen. Geblitzt wird meistens mit dem SB-800.

Für Reisen habe ich einen 12V->220V Spannungswandler von Conrad für den Zigarettenanzünder, so kann ich auch beim Campen aufladen, solange ein Mopped / Auto zur Verfügung steht. Da im Zigarettenanzünder bisweilen auch ne Kühlbox steckt, empfiehlt sich die Mitnahme eines entsprechenden Doppelsteckers.

Es gibt auch Solarlader bzw. Solarpanels die 12V zur Verfügung stehen. Wenn man den gesamten Akkuvorrat mitschleppen will, ist ein Griff zum Batteriegriff MB-D80 nebst ausreichend Sätze Eneloop Akkus (wegen deren geringer Selbstentladung) sicherlich günstiger, als lauter originale Akkus zu erwerben.

ciao

frank
 
Kommentar
Ist ja interessant, wie weit sich das ganze streut. Ich habe dieses Wochenende recht viel fotografiert und habe jetzt 600 Bilder bei noch 40% Ladestand. Man merkt halt doch, wie viel man Fotografiert und wieviel man Bilder am Monitor anschaut :D

@kickback Was hast Du denn für einen Spannungswandler? Ich habe gerade bei Conrad gesucht, aber nichts gefunden.

Danke

Markus
 
Kommentar
markuhn schrieb:
Ist ja interessant, wie weit sich das ganze streut. Ich habe dieses Wochenende recht viel fotografiert und habe jetzt 600 Bilder bei noch 40% Ladestand. Man merkt halt doch, wie viel man Fotografiert und wieviel man Bilder am Monitor anschaut :D

@kickback Was hast Du denn für einen Spannungswandler? Ich habe gerade bei Conrad gesucht, aber nichts gefunden.

Schau mal als Beispiel Artikelnummer 513175 - 62, da ich von Conrad keine Provision kriege, nebenbei auch der Hinweis auf Reichelt, Ebay, etc.

Ich find die Teile genial. Auf die Weise hast Du ne Steckdose im Auto. Ich hab einen mit 100W, da kann ich Mobiltelefon, Kamera und nen Satz Minonzellen, elekrische Zahnbürste und Rasierer parallel laden. Auch das ausgeschaltete Notebook laden geht. Wenn ich allerdings das Notebook einschalte, schaltet die Sicherungselektronik wegen zu viel Verbrauch ab.

Die Dinger gibt es auch in höheren Wattzahlen. Nur um die D80 Akkus zu laden, sollte der zitierte Artikel locker reichen und mit 14,95 finde ich den durchaus erschwinglich.

Ich hab das Teil damals geholt, nachdem ich festgestellt habe, dass ein 12V Ladegerät für meine IXUS 80 Euro kosten sollte.

ciao

frank
 
Kommentar
Super!!! :up:

Vielen dank, genau was ich gesucht habe. die 15 Euro sind OK, die Dinger die ich bisher gesehen atte waren zu groß und zu teuer. Aber das sieht klasse aus! Da werde ich diese Tage mal bei Conrad vorbei schauen müssen.

Markus :yahoo:
 
Kommentar
smashIt schrieb:
mit der letzten ladung hat der akku ca 300-320 geschafft. allerdings knips ich da schon 2-3 wochen damit. ka wie stark die selbstentladung da mitspielt

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt vielleicht 3x geladen habe ( in den letzten 4 Monaten ) hab ich jetzt in den letzten 2 Wochen ca 1000 Bilder gemacht mit dem Ergebnis, dass
die Anzeige jetzt halb voll anzeigt ..... nicht schlecht , irgendwo sind grenzen.
Einen 2 Akku hab ich immer in Reserve ....
 
Kommentar
Scheint wirklich eine enorme Streuung zu sein. Bei mir pendelt sich das auch eher bei 400-600 Bildern pro Akku ein.
 
Kommentar
Ich bin zwischendurch schon hart auf die 1000 marschiert - mit einem Orginal-Akku. Bevor ich mir nen zweiten kaufe werde ich wohl zusätzlich Eneloop einsetzen. Ich mache allerdings auch bei Events Fotos im Schrothschussverfahren, teilweise 600 an einem Tag. Und damit kommt man der theoretisch maximalen Nutzung eines Akkus schon recht nah. Dafür geize ich aber auch nicht mit Strom!
 
Kommentar
kickback schrieb:
...Ich find die Teile genial. Auf die Weise hast Du ne Steckdose im Auto. Ich hab einen mit 100W, da kann ich Mobiltelefon, Kamera und nen Satz Minonzellen, elekrische Zahnbürste und Rasierer parallel laden. Auch das ausgeschaltete Notebook laden geht. Wenn ich allerdings das Notebook einschalte, schaltet die Sicherungselektronik wegen zu viel Verbrauch ab.
Genial sicherlich. Wenn das Teil aber über Nacht unter Vollast an der Autobatterie hängt, ist die am Morgen leer.

Grüße Christian
 
Kommentar
ChristianS schrieb:
Genial sicherlich. Wenn das Teil aber über Nacht unter Vollast an der Autobatterie hängt, ist die am Morgen leer.

Grüße Christian

Da ist was ran :)
Kommt aber auch ein wenig auf den KFZ-Hersteller an. Bei vielen läuft der Zigarettenanzünder nur mit Zündung. Und den Schlüssel sollte man sowieso nicht über Nacht stecken lassen. ;)
Halte die Idee durchaus auch für interessant. Gerade wenn man zu einem Event hinfährt und dann auf dem Weg noch Akkus aufladen kann, oder wie bei mir viel mit dem Auto unterwegs ist und dazwischen immer mal wieder fotografiert. Grundsätzlich hab ich aber nur sehr selten Probleme mit der Stromversorgung.
 
Kommentar
ChristianS schrieb:
Genial sicherlich. Wenn das Teil aber über Nacht unter Vollast an der Autobatterie hängt, ist die am Morgen leer.

Ist mir selbst beim Mopped bisher nicht passiert. Auch die Autos sind bisher immer am nächsten Tag angesprungen. Auch wenn ich das Notebook geladen habe. Beim Mopped wäre es nicht so tragisch (anschieben), bei einer Automatik-Dose dagegen schon. Aber wie erwähnt, bisher keine Probleme. Die normalen Ladegeräte gehen wahrscheinlich eher nicht an die Leistungsgrenze. Und während der Fahrt laden ist auch kein Problem. Es gibt auch Wandler, die bei Unterschreiten einer bestimmten Spannung den Dienst einstellen. So bleibt genügend Saft in der Batterie fürs Starten. Ob meiner das hat, keine Ahnung. Bei Kauf sollte man aber evt. drauf achten.

ciao

frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten