Frage Wie viele Auslösungen mit Eneloops?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jörg M

NF Mitglied
Registriert
Hallo

Ich habe vor mir einen BG für meine S5 zu kaufen. Da ich flexibler sein möchte, frage ich mich wie die Akkulaufzeit mit Eneloops ist?
Habe die Suchfunktion schon gequält, habe aber nur rausgefunden das eineige Eneloops nutzen. Leider hat keiner geschrieben wie viele Auslösungen machbar sind.

Falls das Thema schon durchgekaut wurde bitte ich um Entschuldigung.
 
Anzeigen
Der Vorteil der Eneloops ist keinesfalls die Stromkapazität - da sind andere Akkutypen frisch geladen erheblich potenter - als vielmehr die relativ geringe Selbstentladung, was sich im Handling mit den Akkus zumindest bei Amateuren, die ihre Kamera nicht täglich nutzen, sicher als erhebliche Verbesserung erweist. Ich kann zwar nicht über Erfahrungen in der Kamera berichten (zur D1X gibt es noch keine Eneloop-Möglichkeit), aber die Eneloops in meinem Fahrradlicht lade ich maximal zweimal im Jahr auf - und immer, wenn ich es benötige, liefern sie Energie.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo

Ich habe vor mir einen BG für meine S5 zu kaufen. Da ich flexibler sein möchte, frage ich mich wie die Akkulaufzeit mit Eneloops ist?
Habe die Suchfunktion schon gequält, habe aber nur rausgefunden das eineige Eneloops nutzen. Leider hat keiner geschrieben wie viele Auslösungen machbar sind.

Falls das Thema schon durchgekaut wurde bitte ich um Entschuldigung.

Die Batteriegriffe haben jeweiles zwei Einschübe. Einer für wahlweise eine oder zwei Lithium-Akkus, der andere für sechs AA-Akkus.

Mit Einschub A verdoppelt sich die Zahl der möglichen Auslösungen
mit Einschub B kannst Du mit ~50% mehr als einem Einzelakku rechnen.
 
Kommentar
Betreibe selbst die S5 mit MB-D200. Die Akkulaufzeit eines Satzes Eneloop (immerhin sechs Stück) entspricht über den Daumen in etwa jener eines NP-150, vielleicht etwas geringfügig mehr, vom Gewicht her eher von zwei NP-150.

Habe aus diesem Grund den Batteriegriff immer mit zwei NP-150 bestückt, die sich nacheinander entleeren, d.h. nachdem ein Akku leer geworden ist schaltet die Kamera auf den zweiten Akku um, der erste kann zum Laden entnommen werden.


Eneloops würde ich kurzfristig in einem MB-D10 mit einer D300 oder D700 nutzen um so die maximale Anzahl fps erreichen zu können.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten