Wie viel MF braucht man?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peterkdos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
...ich meine, in etwa so viel:

picture.php


:D:D:D

Gruß

Peter
 
Anzeigen
Hi Peter, sehr schönes Ensemble. Brauche getz nicht unbedingt gleich soviel, interessiere mich aber schon länger für ne MF Bronica. Da ich gern und viel lese: Kannst Du einen Tip geben, wo man möglichst fundiert über die Bronicas nachlesen kann, wäre für nen guten link dankbar. Ein Forum für Bronica-user habe ich bislang auch nirgendwo gefunden....

Gruss
Armin
 
Kommentar
Hi Peter, sehr schönes Ensemble. Brauche getz nicht unbedingt gleich soviel, interessiere mich aber schon länger für ne MF Bronica. Da ich gern und viel lese: Kannst Du einen Tip geben, wo man möglichst fundiert über die Bronicas nachlesen kann, wäre für nen guten link dankbar. Ein Forum für Bronica-user habe ich bislang auch nirgendwo gefunden....

Gruss
Armin

Hi Armin,

z. B. hier:
http://www.butkus.org/chinon/bronica.htm

und hier:
http://www.tamron.com/bronica/learning_center.asp

Falls Du Fragen hast, PM genügt.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Danke Peter,

durch das Tamron-Archiv hab ich mich schon durchgefuttert, den anderen link nehme ich mir gleich mal vor. Komme ggfs. auf Dein Angebot zu fragen zurück. Auch hierfür vorab vielen Dank. Die beiden Schönen im Bild: Links GS, rechts SQ-AI? Wie lange haste sie, wie biste zufrieden?

Gruss
Armin
 
Kommentar
Da merkt man wieder, wie Abkürzungen irritieren. Ich hatte bei MF immer erst mal an "Manuellen Fokus" gedacht, jetzt weiß ich, dass man die D300s am Bajonett unten auf Mittelformat umstellen kann... :lachen:..
 
Kommentar
Danke Peter,

durch das Tamron-Archiv hab ich mich schon durchgefuttert, den anderen link nehme ich mir gleich mal vor. Komme ggfs. auf Dein Angebot zu fragen zurück. Auch hierfür vorab vielen Dank. Die beiden Schönen im Bild: Links GS, rechts SQ-AI? Wie lange haste sie, wie biste zufrieden?

Gruss
Armin

...nö, links die SQ-Ai, rechts die SQ-Am.

die SQ-Am min. 15 Jahre, die SQ-Ai ist etwas Jünger.

Zufriedenheitsfaktor 1A. :D

Gruß

Peter
 
Kommentar
Da merkt man wieder, wie Abkürzungen irritieren. Ich hatte bei MF immer erst mal an "Manuellen Fokus" gedacht, jetzt weiß ich, dass man die D300s am Bajonett unten auf Mittelformat umstellen kann... :lachen:..

Naja.. FX = Vollformat. Folgerichtig ist DX = Mittelformat.:hehe:
 
Kommentar
Danke Peter Du hast es geschafft.:motz:
Jetzt lasse ich hier alles stehen und liegen und gehe raus ein paar rollen 120er belichten.
Bis heute Abend.:hallo:
 
Kommentar
Hallo Peter,

sehr schöne Ausrüstung!

Bei der Gelegenheit eine Frage: wie sehr wirken sich die Unterschiede zwischen SQ-Ai und SQ-Am bzw. SQ-A in der Praxis aus?

Gruß
Uwe


Hi Uwe,

fotografisch sind da keine Unterschiede, ausser das die Am einen festeingebauten Motor hat, während bei der A bzw. der Ai dieser separat gekauft und aufgeschraubt weden muss.

Die Ai hat auch TTL - Blitzmessung, daher universeller.



Gruß

Peter


Nachtrag:

Die eigentlichen Unterschiede bestehen in der Auswahl der Sucher.

Da die Belichtungsmessung sich nicht im Gehäuse befindet, sondern im wird erst damit die Charakteristik der Kamera bestimmt.

Der Lichtschachtsucher S, Prismensucher D 45 S wie auch der Prismensucher S sind ohne der Belichtungsmessung.


Mit Belichtungsmessung gibt es folgende Sucher:

MF Sucher S mit dem vertikalen Suchereinblick und manuellen CdS mittenbetont integralen Belichtungsmessung.

ME Sucher S mit dem horizontalen Suchereinblick und manuellen CdS mittenbetont integralen Belichtungsmessung.

AE Prismensucher S, wie ME aber mit manueller Messung wie auch Zeitautomatik.

Dann der letztgebauten AE Prismensucher SQ-i, der neben der automatischen beleuchteten LCD-Anzeige eine mittenbetont integral- und Spotmessung mit Messwertspeicherung hat.
 
Kommentar
Hallo Peter,

na dann schauen wir am 27 mal wieviel MF der Peter so tragen kann :D

Gruss

Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten