Sei mir nicht bös, aber wenn Du nichts hast, was Dich - und erstmal nur Dich - interessiert und was Du photographieren möchtest, dann solltest Du das lieber ganz lassen.hab ich glaube ich nicht das Auge und den Sinn für entsprechend schöne Motive, den Winkel, das Licht usw.
Mit welchen Experimenten Fange ich an? Landschaft, Freundin, Stillleben usw. denn leider muss ich zugeben, so sehr mich das ganze (ich muss wirklich schon sagen) "fasziniert", hab ich glaube ich nicht das Auge und den Sinn für entsprechend schöne Motive, den Winkel, das Licht usw. Deswegen ist es auch eine analoge geworden, weil ich glaube, dass man dadurch erst das Motiv finden muss, bis man abdrückt und eben nicht das beste Bild aus einer Serie aufm dem Bildschirm herauspickt.
Dennoch - ist ein Fotokurs sinnvoll?
Moin,Sei mir nicht bös, aber wenn Du nichts hast, was Dich - und erstmal nur Dich - interessiert und was Du photographieren möchtest, dann solltest Du das lieber ganz lassen.
Über handwerkliche oder technische Dinge kann man diskutieren, das Grundinteresse am Motiv sollte von einem selbst kommen.
Gruß,
Krusty
die F90X ist eine tolle Kamera, ich hab selber eine (siehe Avatar). Das einzige was ich bei ihr vermisse ist eine Spiegelvorauslösung.Hab mir ne gebrauchte F90X (in einem meiner Meinung nach entsprechendem Zustand einer 8 Jahre alten Kamera) mit AF 28mm, AF 35 -105 mit Makro-Funktion und AF 70 - 240mm Nikkoren und einen SB26 für 300 Euro bei einem Bekannten erstanden. Dazu gabs einen unverwüstlichen und wasserdichten Koffer mit angepassten Schaumstoffeinlagen.
Nein.dimi.tri schrieb:Erste Frage: Zuviel?
Sehr schwierig einen Rat zu geben. Grundsätzlich sind Negativfilme, egal ob Farbe oder SW, gutmütiger was ihren Belichtungsspielraum betrifft. Die F90X ist aber sehr belichtungssicher, da gibt es selten Fehlbelichtungen. Diafilme begeistern besonders wenn sie projeziert werden und sind leichter zu digitalisieren als Farbnegativfilme. Für Dias braucht man aber einen Projektor wenn man sie in ihrer ganzen Schönheit betrachten will.dimi.tri schrieb:Welche Filme? Gibt es da große Unterschiede? auch preislich?
Wurde schon gesagt, dass must du selber entscheiden. An deiner Stelle würde ich mir die Freundin schnappen, sofern sie gerne mitmacht.dimi.tri schrieb:Mit welchen Experimenten Fange ich an? Landschaft, Freundin, Stillleben usw. denn leider muss ich zugeben, so sehr mich das ganze (ich muss wirklich schon sagen) "fasziniert", hab ich glaube ich nicht das Auge und den Sinn für entsprechend schöne Motive, den Winkel, das Licht usw. Deswegen ist es auch eine analoge geworden, weil ich glaube, dass man dadurch erst das Motiv finden muss, bis man abdrückt und eben nicht das beste Bild aus einer Serie aufm dem Bildschirm herauspickt.
Wieso? Mit einem richtigen Scanner und einer guten Software geht beides gleich gut.Diafilme begeistern besonders wenn sie projeziert werden und sind leichter zu digitalisieren als Farbnegativfilme.
Dias zu digitalisieren ist deshalb einfacher, weil man den Scanner auf eine bestimmte Filmmarke profilieren kann. Dazu benötigt man ein IT8-Target des verwendeten Diafilmes und eine Software mit der es möglich ist ein Farbprofil zu erstellen. Es gibt auch Scansoftware die eine Profilierung ermöglicht und das Farbprofil dann bei jedem Diascan verwendet.@Martin
Wieso? Mit einem richtigen Scanner und einer guten Software geht beides gleich gut.
Schade, daß Du uns Deine Bilder wohl erst mal nicht zeigen kannst. Es sei denn, Du investierst noch mal in einen Filmscanner.
Dennoch - ist ein Fotokurs sinnvoll? Wer hat hier Erfahrungen im Raum München?
Ansonsten viel Spass beim Fotografieren und geniesse die Wartezeit auf die Bilder. Das fehlt mir im Moment beim digitalen am meisten: das bangen hoffen warten, mindestens zweimal zum Labor fahren und dann gleich im Laden voller ungeduld und neugier wie ein kleines Kind die Tüte aufreissen und erstmal im Auto ganz in Ruhe die Bilder ansehen. *schwärm*
Deswegen habe ich mir gestern auf E-Bay eine Nikon F801s gekauft weil ich diese 'andere Welt' sehr gerne kennenlernen möchte.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?