Frage Wie stellt man die dynamische Messfeldsteuerung zurück?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kingrimursel

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit meiner neuen D600 (und überhaupt mit Nikon). Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Ich habe die automatische Messfeldsteuerung D39 eingestellt und anschließend mit dem Multifunktionsschalter das gewünschte Messfeld dahin verschoben, wo ich es haben möchte. So weit - so gut. Aber wie kann ich das wieder ausschalten? Auch wenn ich auf Automatik zurückstelle und anschließend wieder auf D39, wird mir wieder genau das eine zuletzt gewählte Messfeld angezeigt. Übrigens auch wenn ich D9 oder D21 wähle. Von dynamischer Messfeldsteuerung ist nichts mehr zu merken...
Der Wahlschalter des Multifunktionsrads steht nicht auf L. Kamerareset und Aus-/Einschalten habe ich auch schon probiert - ohne Ergebnis.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
 
Anzeigen
Vorn links an der Kamera (unter dem Arrekterungsknöpfchen fürs Objektiv) ist ein weiteres Knöpfchen. Den gedrückt halten und an einem der Einstellräder das Gewünschte einstellen. (hinten AF-C/AF-S, vorne 9/21/39/etc.)
 
Kommentar
Ups, ich hab wohl nicht richtig gelesen ... Du kriegst das Messfeld nicht mehr verschoben und AF-C funktioniert nicht?

... hast Du mal am Objektiv geruckelt, ab und wieder dran, oder so? Deine Beschreibung hört sich dann doch eher nach Kontaktproblem an.
 
Kommentar
Ich denke die Kamera macht alles so, wie es eingestellt ist. Die dynamische messfeldsteuerung funktioniet mit af-c und af-a. Sie stellt auf das ausgewählte Messfeld scharf und sobald sich das anfokussierte Objekt aus dem Messfeld bewegt, nutzt die d600 fas angrenzende Messfeld in welches dein Objekt wandert. Wie weit die Kamera das macht kannst du mit d9, d21 usw einstellen. Damit sie nur das aktive nutzt, kannst Du Einzelfeld wählen.
Das ganze machst du über den Knopf am af/m Schalter + vorderes Rad.

Um das aktive Messfeld schnell wieder auf die Mitte zu bekommen einfach Auslöser antippen und ok drücken.
 
Kommentar
Danke erstmal für den Input. Vielleicht funktioniert ja alles wie es soll (it's a feature, not a bug). Ich war nur irritiert, dass das Messfeld immer manuell dahin geschoben werden muss, wo man es haben will. Ich dachte, das würde im ersten Anlauf automatisch erfolgen. Bin leider im Moment dienstlich auf Reisen (ohne D600). Ich werds ausprobieren, wenn ich zurück bin.
 
Kommentar
Hallo,

wenn du haben möchtest, dass das Meßfeld dort bleibt, wo du scharfgestellt hast, gibt es einen kleinen Trick: die 3D Tracking Methode.

Die ist zwar eigentlich dafür konzipiert, dass sich das Objekt der Begierde bewegt, kann aber auch "anders herum" genutzt werden, indem du scharfstellst und danach verschwenkst (bei AF-C natürlich) Du wirst feststellen, dass bei deiner Bewegung der AF-Punkt schön an dem von dir gewünschten Schärfepunkt festhält, ohne dass du ihn mühsam erst verschieben mußt.

Gruß

Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten