Wie stelle ich mit Stativ scharf, bei 1:1???Makro

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purexxl

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Hallo,
habe eben versucht mein neues Tokina 100 2.8 Makro auszuprobieren, gut ohne Stativ geht gar nicht!!!
Hab noch ein Altes(30 Jahre) eine Neues muss her, ist mir klar!!!

Nur,habe festgestellt wenn ich am Ende bin also 1:1 müsste ich das Stativ verstellen um einen anderen Bereich schärfer zu bekommen, doch manchmal sind das nur eineige Millimeter!!!

Gibt es Alternativen die Kamera auf dem Stativ einige Millimeter vor oder zurück zubewegen??so ne Art Schlitten.

Gruss Thomas

Gebt mir Namen,Nummern oder Hersteller am besten noch Bezugsquellen.
 
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Barney schrieb:
Das ganze nennt sich Balgengerät. Novoflex hat welche

Nein, Balgengerät ist Auszugsverlängerung. Andere Baustelle.

Was gesucht wird nennt sich Makroschlitten oder Fokussierschlitten, oder auf englisch focusing rail. Gibt es auch von Novoflex und anderen Herstellern.

Balgengeräte haben meist einen integriert, soweit richtig.

Maik
 
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purexxl schrieb:
... habe eben versucht mein neues Tokina 100 2.8 Makro auszuprobieren, gut ohne Stativ geht gar nicht!!!
Habe dasselbe Objektiv. Mit ein wenig Übung, Geschick und gutem Licht wirst Du es schlussendlich auch schaffen aus der Hand auf den Punkt scharfe Bilder zu machen. Bei Abbildungssmaßstab 1:1 sollten es mindestens Blende 10 sein, optimalerweise Blende 18. Scharfstellung übernimmt dann die Körperhaltung ...
 
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hand schrieb:
Mit ein wenig Übung, Geschick und gutem Licht wirst Du es schlussendlich auch schaffen aus der Hand auf den Punkt scharfe Bilder zu machen. Bei Abbildungssmaßstab 1:1 sollten es mindestens Blende 10 sein, optimalerweise Blende 18. Scharfstellung übernimmt dann die Körperhaltung ...

.... das ist aber schon ein bißchen wie Lotto - wahrscheinlich mit ähnlich guter Trefferquote für den Hauptgewinn, oder? :D

Grüße,

Jochen
 
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purexxl schrieb:
Gibt es Alternativen die Kamera auf dem Stativ einige Millimeter vor oder zurück zubewegen??so ne Art Schlitten.

Hallo Thomas,

wie die anderen schon geschrieben haben, heißt das Teil, nach dem Du suchst, Makroschlitten oder Einstellschlitten. Die gibts als "Normalausführung" zum millimeterweisen Vor- und Zurückstellen der Kamera. Außerdem gibt es auch sogenannte Kreuzschlitten, bei denen Du die Kamera zusätzlich auch noch seitlich verschieben kannst.

purexxl schrieb:
Gebt mir Namen,Nummern oder Hersteller am besten noch Bezugsquellen.

Habe vor ein paar Monaten auch einen Makroschlitten gesucht und mir dann schließlich den Manfrotto 454 gekauft. Nach meinen Recherchen (auch hier im Forum) ist es einer der günstigsten Schlitten, die trotzdem in der Praxis auch sehr brauchbar sind. Den gibts ab ca. 80 Euro und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. :up: Zwei davon kannst Du im Bedarfsfalle auch zum Kreuzschlitten montieren - für meinen Bedarf aber überflüssig.

Wenn Du nach "Manfrotto 454" googelst, findest Du haufenweise Angebote und Preisvergleiche.

Grüße,
Klaus
 
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Jochen Oetinger schrieb:
.... das ist aber schon ein bißchen wie Lotto - wahrscheinlich mit ähnlich guter Trefferquote für den Hauptgewinn, oder? :D

Grüße,

Jochen

:hehe: Im Prinzip ja... aber man hat nicht immer Zeit, das Stativ und den Schlitten aufzubauen. Vor allem bei leicht "flüchtigen" Motiven:



Unbearbeitet und "aus der Hand" geschossen mit dem Micro Nikkor AIS 105/2,8 mit Zwischenring PN 11. Eingestellte Vergrößerung ca. 1:1,5, d.h. durch den Crop ca 1:1, Blende 8 mit 1/90stel...
 
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DerKlaus schrieb:
:hehe: Im Prinzip ja... aber man hat nicht immer Zeit, das Stativ und den Schlitten aufzubauen. Vor allem bei leicht "flüchtigen" Motiven:



Unbearbeitet und "aus der Hand" geschossen mit dem Micro Nikkor AIS 105/2,8 mit Zwischenring PN 11. Eingestellte Vergrößerung ca. 1:1,5, d.h. durch den Crop ca 1:1, Blende 8 mit 1/90stel...


Hmh, nun ja.... ich bin wirklich kein Schärfefetischist, aber das ist für ein Makro sehr weich. ;) Für Freihand bei dem Abbildungsmaßstab ist es natürlich erste Sahne :D

Viele Grüße,

Jochen
 
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Erst mal danke für die schnellen Antworten.

Werde mir das Manfrotto Stativ 055 PROB wohl zulegen und dann den oben erwähnten Makroschlitten, nur welchen Gelenkkopf von Manfrotto nehme ich für
diese Kombi.
Kugelkopf mit Schnellwechselplatte scheidet da wohl aus, oder???

Gruss Thomas
 
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Jochen Oetinger schrieb:
Hmh, nun ja.... ich bin wirklich kein Schärfefetischist, aber das ist für ein Makro sehr weich. ;) Für Freihand bei dem Abbildungsmaßstab ist es natürlich erste Sahne :D

Viele Grüße,

Jochen

Hallo Jochen,

Danke für die Blumen. Wo Du Recht hast haste Recht... Das Problem war die Zeit: da ich ja freihändig geschossen habe, war nicht mehr als Blende 8 möglich (und dabei die Kamerahand mit zwei Fingern am Geländer abgestützt, auf der das Monster saß).

Ich mußte ich mich entscheiden, was ich scharf stelle - und ich dachte mir: mach's wie bei 'nem guten Porträt: auf die Augen! :lachen:

(in voller Auflösung sieht man die Facetten des vorderen Auges ziemlich gut, aber schon die des hinteren Auges saufen etwas ab) :dizzy:

Viele Grüße,
Klaus
 
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Hallo, nehmt ihm doch nicht gleich den Mut. Sicherlich geht es auch scharf genug Frei Hand. Das ganze ist eine Frage des vorhandenen Lichts. Ist es hell genug, dann geht es mit dem 100'er mit Blende 8 - 11 und > 1/100. Was da drunter ist, wird selten scharf.

Die Makrolinse nehme ich gern auf Sonntags Spaziergängen mit, ganz ohne Stativ und usw.. Die Ergebnisse sind allemal gut genug für ein schönes 13 x 18 oder 20 x 30.

Also man sollte sich schon klar darüber werden, dass ein gutes Stativ plus Kreuzschlitten ein paar hunnis kostet :) Versuch es erstmal Frei Hand :up:

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1/50 liegend auf dem Boden :)

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Frei Hand stehend im Wind :)


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ISO 1600 um mehr VZ zu haben

Alle mit Uralt Nikkor 2.8 105 mm.
 
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Hallo Thomas,

erste Möglichkeit, wie schon oben erwähnt, ein Einstellschlitten z.B. aus dem Novoflex Programm. Als Alternative, wie ich sie praktiziere: Ein Schnellwechselsystem a'la Graf/Arca Swiss und eine lange Schiene aus diesem System (die Teile mit diesem Schwalbenschwanzprofil). Die Kamera wird auf dem Kugelkopf ausgerichtet und über den Fokus wird der Abbildungsmaßstab festgelegt, die Schiene befindet sich dabei etwa in Mittelstellung. Dann wird die Klemme der Basis der Schnellkupplung leicht gelockert und ich rutsche mit der Schiene, auf der sich die Kamera/Objektivkombination befindet, in der Basis langsam vor und zurück, bis der Fokus passt. Das geht mit ein bischen Übung sehr feinfühlig und ohne zu "hakeln". Vor dem Auslösen ist es auch nicht unbedingt erforderlich, die Schiene festzuklemmen, wenn man die Kamera mit der Hand fixiert und die Basis nicht zu weit aufgedreht hat.

Gruß

Uli
 
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