Wie Speicherkarte auf Fehler prüfen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
Registriert
Moin zusammen,

ich habe den Verdacht, daß eine meiner Karten herumzickt bzw. einen Schaden hat. Sie frisst frisch in der Kamera formatiert -zig Bilder problemlos (JPEGs), zeigt auch alle brav auf dem Kameramonitor an. Wenn ich die Kartendaten dann auf den Rechner laden will, werden alle erst mal rübergeschaufelt, dort sehe ich aber schon, daß die Tumbnails ab einer gewissen Bildnummer nicht angezeigt werden. Auch kann ich diese Bilder nirgendwo öffnen, es kommen Meldungen wie: fehlerhafter JPEG Marker o.ä.

Wie kann man eine (xD) Karte prüfen? Gibts da Tools aus dem Netz? Dank für Tips!
 
Anzeigen
Bei Heise (ct) gibt es ein Tool zum Prüfen von USB-Sticks, das geht auch für Speicherkarten.
Den Link müsste ich noch suchen, wurde hier auch schon mal erwähnt.
 
Kommentar
Und siehe da:
"Fehler beim Lesen der Datei 'H:\1.h2w', Offset 0x7c00000.
(Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden. Code 1117)
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt."


So ein Mist... trotzdem mich wundert, warum die Kamera eifrig speichert, auch die Bilders zeigt, aber die Daten einen Schuß haben...

Ich werde versuchen, die Karte umzutauschen, ist eine Oly (mit kleinem Samsung Aufdruck) "H" 1GB ...
 
Kommentar
Mystery...

Jetzt, an einem anderen Rechner, nochmal formatiert und den Check gemacht, kein Fehler mehr... was tun?
Kann es sein, daß ein spzl. Kartenleser der Karte einen Schlag versetzt?
 
Kommentar
Jetzt, an einem anderen Rechner, nochmal formatiert und den Check gemacht, kein Fehler mehr... was tun?
Kann es sein, daß ein spzl. Kartenleser der Karte einen Schlag versetzt?

Die Karten haben einen internen Mapping-Mechanismus, der defekte Speicherbereiche transparent ausblenden kann. Das geht natürlich nur bis zu einem gewissen Grad und bis die wenigen Reservezellen verbraucht sind.

Quäle die Karte ein paar Mal mit h2testw, am besten im Dauertest. Nach meiner Erfahrung taucht ein potentieller Fehler auch bald wieder auf, spätestens in der Praxis :fahne:.
 
Kommentar
Quäle die Karte ein paar Mal mit h2testw, am besten im Dauertest. Nach meiner Erfahrung taucht ein potentieller Fehler auch bald wieder auf, spätestens in der Praxis :fahne:.

Tja, inzw. ist eine zweite 1GB-xD-Karte betroffen... so ein Mist :motz:
Sind diese "Fingernagelkarten" denn wirklich so empfindlich??
Ich werde sie jedenfalls entsorgen und nur noch mit CFs arbeiten - da hatte ich in vielen Jahren noch nie Ärger.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten