Wie sieht Fungus aus ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

manroe

Sehr aktives NF Mitglied
... ich weiss nicht ob es so ist, aber es könnte sein.
In meinem 1,2/50 sind kleine transparente Einschlüsse zu sehen, so ähnlich wie wenn beim Brillenglas ein Teil der Beschichtung abgegangen ist, aber nicht so flächig.
Ist das Pilzbefall? Und wenn ja, kann man da was machen?
Schon mal Dank für die Beratung.

Anzeigen
Sehe ich wie mein Vorschreiber... Anhand einer Beschreibung wird hier wohl keiner entscheiden können, ob es sich da um einen Pilz handelt oder nicht. Selbst mit Bild ist das manchmal schwierig.

Die Suchfunktionspuckt da übrigens einiges an Diskussionen inkl. Bilder aus.

Gruß
Heiko

Kommentar
... anbei Bilder, war schwierig die Schärfe zu bekommen.
Im mittleren Bild, die dunklen Punkte direkt im Gegenlicht, die hellen bei Auflicht.

Kommentar
Sieht für mich aus wie eine Beschädigung auf der Glasoberfläche.
Kann man Unebenheiten fühlen wenn man mit dem Daumennagel drüberfährt?
Wie ist es denn gekommen?

Wenns so wäre gibt es wohl nicht viel Hilfe. Entweder ignorieren oder Frontlinse tauschen. Vermutlich ist die Auswirkung auf die Fotos nicht einmal so schlimm (Ausnahme bei Gegenlicht)

Kommentar
... es sitzt nicht auf der Frontlinse. Sieht so aus als obs auf der Linse hinter der Frontlinse sitzt und ist auch nur zu sehen unter einem bestimmten Winkel, man muss eigentlich schon ziemlich genau hinsehen.
Wies gekommen ist weiss ich nicht, habs erst heute zufällig entdeckt - und auf den Aufnahmen wirkt es sich, soweit ich es bis jetzt gesehen habe, nicht aus.

Kommentar
In Anlehnung an deinen Threadtitel habe ich 'mal gegoogelt und folgendes gefunden (der Hinweis auf die Fundstelle stammt aus dem DSLR-Forum):

Der Pilzbefall ist sehr deutlich zu sehen, das Bild zeigt auch viele in diesem Zusammenhang immer wieder geschilderte Phänomene wie insbesondere sichtbare feine Verwucherungen, die z.B. bei Dir zu fehlen scheinen.

Ob Dir das weiterhilft, weiß ich nicht.

Gruß Norbert

Kommentar

Der Pilzbefall ist sehr deutlich zu sehen, das Bild zeigt auch viele in diesem Zusammenhang immer wieder geschilderte Phänomene wie insbesondere sichtbare feine Verwucherungen, die z.B. bei Dir zu fehlen scheinen.

Ob Dir das weiterhilft, weiß ich nicht.

Gruß Norbert

Also auf diesem Bild sieht man wirklich deutlich pilziges, bei mir scheint es dann wohl keiner zu sein. Ich nehme es erst mal so als hülfe es, werds im Auge behalten. Danke Norbert.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten