Wie setzt ihr euer R1C1 ein?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
C

CarstenF

Guest
Mich interessiert wie ihr euer Blitzsystem R1C1 einsetzt!

1. Aufbau in der Macrofotografie / Gerne auch in Kombination mit SB-600 und SB-800

2. Aufbau in der Portraitfotografie / Wie ist bei euch der Aufbau / Auch hier gerne in Kombination mit SB-600 und Sb-800

3. Welche Anwendungsgebiete habt ihr noch für diese Blitzkombination

Also eigentlich alles über diese Blitzkombi.:hallo::hallo:

LG

Carsten
 
Anzeigen
Ich lese wenn was kommt mit Interesse mit :) Von daher ist dieser Post mehr ein Lesezeichen...

VG Carsten
 
Kommentar
1. Aufbau in der Macrofotografie / Gerne auch in Kombination mit SB-600 und SB-800

2. Aufbau in der Portraifotografie / Wie ist bei euch der Aufbau / Auch hier gerne in Kombination mit SB-600 und Sb-800

3. Welche Anwendungsgebiete habt ihr noch für diese Blitzkombination

1) Wie vorgesehen - am Objektiv rechts und links. Ggfl. eine weitere Gruppe als Durchlicht von hinten.

2) Zu Vielfältig. Aber am Ring wird gearbeitet.

3) Ich habe ein SB-R200 eigentlich immer in der Kameratasche. Kleinigkeiten, die den Alltag erleichtern.
 
Kommentar
Ich verwende den R1C1 auch in Kombination mit dem SB800 und SU800 sehr viel in der Makrofotografie. Gerade hier ist der Einsatz natürlich sehr umstritten, aber ich möchte keine Diskussion zur Blitzfotografie im Allgemeinen aufmachen.
Aber gerade in der Makrofotografie kann der R1C1 bei richtigem Einsatz sehr gute Ergebnisse liefern. Wenn ich die R200 ausschließlich am Ring verwende, kann ich auch fast jeden anderen "Ringblitz" verwenden, diese machen mir die Objekte duch die gleichmäßige Ausleuchtung platt, also keine Schattenwirkung. Die Stärken liegen ganz klar in der kreativen Vielfalt.
Ein R200 ist durch einen Klick schnell entfernt und kann sogar als Gegen- oder Durchlicht eingesetzt werden. Gerade bei Schatten ist mir das System ein willkommender Ersatz für Sonnenlicht.
Je nach Anwendung kommt z.B. ein R200 von rechts vorne am Ring, einen stelle ich links neben die Pflanze, den SB800 kann ich hinter das Objekt bzw. die Pflanze stellen und ausleuchten. Gerne nehme ich den SB800 auch in Räumen zur indirekten Ausleuchtung z.B. über die Decke, die R200 dann von den Seiten.
Das geniale an diesem System ist einfach die Flexibilität und schnelle Einstellung über den SU800.
Man sollte allerdings bedenken, dass die Ausleuchtung der R200 Blitze für den Nahbereich ausgelegt sind. Hier also nicht zu Viel Leistung erwarten, in der Portraitfotografie würde ich da lieber zu R400 greifen etc.
Viele Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Carsten,

zu 1. Ich habe da nicht „den“ Aufbau, sondern ich variiere von Motiv zu Motiv. Das Tolle am R1C1 ist ja, dass man alle Freiheiten hat.
D.h. ich kann die Blitzgeräte vorne ans Objektiv hängen und habe dann einen schönen Makroblitz mit einstellbaren Leistungsstufen pro Blitz oder ich positioniere die Blitzgeräte nahe am Motiv um dann Gegenlicht-/Seitenlicht usw. selbst zu gestalten. Hier kann es dann auch sein, dass ich meinen SB-800 und den Metz 58AF-1 auch noch mit einsetze.

Zu 2. Hier setze ich ihn eigentlich nicht ein!

Zu 3. Nur Nah- und Makrofotografie (bisher jedenfalls)

Meines Erachtens ist die R1C1 mit Nikons CLS genial, weil man endlich keine Kabel mehr hat!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Wenn ich eins hätte, würde ich es am liebsten so einsetzen:
*** Bild durch Moderator entfernt · siehe Boardregeln ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Genau so! Allerdings halten das meine "Billiglinsen" wohl nicht aus. Idee für eine Halterung habe ich auch schon. Jetzt fehlen nur noch zwei kleine Dinger, dann habe ich den "Todesstern" beisammen. Dann werden die Model's "geblitzdingst"! :lachen:
 
Kommentar
Kann ich mir dann aber auch für 3 Bilder von dir ausleihen oder? ;)
 
Kommentar
Wenn ich eins hätte, würde ich es am liebsten so einsetzen:
*** Bild durch Moderator entfernt · siehe Boardregeln ***

...hast du mal an den Rückstoß gedacht? Der ist bei dieser Konstellation gewaltig! :lachen:

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Kann ich mir dann aber auch für 3 Bilder von dir ausleihen oder? ;)

Erstmal muss ich das Befestigungsproblem lösen. Sonst sind alle Deine Objektive dezentriert - weil krumm wie eine Banane!

Lausert schrieb:
...hast du mal an den Rückstoß gedacht? Der ist bei dieser Konstellation gewaltig!

Klar! Da ich ein Jeepsafaripfützenumfahrer :fahne: bin, setzte ich auch keine D3 und kein 24-70/f2.8 ein, sondern nur 'ne D300 mit 80/f.1.8. Und den Mädels sage ich dann: Sonnenbrille verboten! :winkgrin:
 
Kommentar
Die Antworten hören sich ja schon sehr interessant an. Gibt es den noch jemanden, der bereits Erfahrungen im Bereich Portrait gesammelt hat?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten