Wie seht ihr das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi,

sieht aus wie ein blauer Himmel. Ist eh ne subjektive Frage.

Deshalb, was hat das mit dem Thema Farbmanagement zu tun????????Doch wohl eher in die Rubrik Fotodiskussion, oder?

LG
Frank

Kommentar
Nein, geht nicht um Fotodisskussion.

Ich habe an meinem PC und in PS alles auf Adobe RGB einge-
stellt und habe eben mal eine Vorschau in sRGB gemacht und
war total geschockt, weil die Farben so flau und matschig
aussahen.

Und im Internet wird ja alles in sRGB dargestellt, deshalb
meine Frage.

Aber wenn's auch hier schön leuchtend blau aussieht (also
nicht trüb-blau), dann ist ja alles Ok ...

Kommentar
Ok, hier mal zwei Bilder, eins in Adobe-RGB und eins in s-RGB
Beide Bilder haben dieselbe Bearbeitung:

Adobe RGB:

S-RGB:

Was sieht besser, leuchtender, farbintensiver aus?

Kommentar
also ich finds etwas blass - so ala kurz vor dem wetterumschwung - ein sattes herbsthimmelblau stell ich mir eher so vor:

Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Ok, hier mal zwei Bilder, eins in Adobe-RGB und eins in s-RGB
Beide Bilder haben dieselbe Bearbeitung:
Was sieht besser, leuchtender, farbintensiver aus?

also für mich kommt das sRGB-gelb etwas kräftiger und es gefällt mir besser, was aber wiederum sehr individuell sein dürfte

Kommentar
OK, ist jetzt wirklich keine Eigenwerbung; aber sehen die Farbfotos auf
meiner Website farbstichig oder arg zu flau und kontrastlos aus?

Die Fotos da haben alle das Adobe-RGB als Profil.

Ich mach mich jetzt echt total verrückt

Kommentar
Stephanie78 schrieb:

jupps, machst du dich... da von 100 besuchern etwa 99 unterschiedlich eingestellte monitore haben, werden wahrscheinlich keine 5 leute die bilder gleich sehen... also vergiss die überlegungen einfach und mach die bilder so, dass sie dir gefallen...

Kommentar

Ja, hast schon Recht, aber ich will nicht, dass die Bilder bei fast allen
die s-RGB benutzen, zu flau aussehen.

Vielleicht hat mir die Vorschau in PS was falsches angezeigt ...

Kommentar
Stephanie78 schrieb:
OK, ist jetzt wirklich keine Eigenwerbung; aber sehen die Farbfotos auf
meiner Website farbstichig oder arg zu flau und kontrastlos aus?

Die Fotos da haben alle das Adobe-RGB als Profil.

ich glaub du machst dich da unnötig verrückt, die unterschiede sind so marginal, dass sie kaum ins gewicht fallen, ich kann nix nachteiliges auf deiner hp feststellen (insbesonders an den sw bildern )
ein schlecht oder gar nicht kalibrierter monitor richtet da wesentlich mehr schaden an

Kommentar
BogiTw schrieb:
ein schlecht oder gar nicht kalibrierter monitor richtet da wesentlich mehr schaden an

mehr gibt es dazu nicht zu sagen... und die zahl der falsch kalibrierten monitore dürfte ein vielfaches über dem der kalibrierten liegen...
fast alle haben ihre monitore zu dunkel eingestellt, weil dann die farben etwas knackiger aussehen...
das fällt immer dann auf, wenn sie bei "freistellungen" mit einem schwarzen pinsel über den hintergrund malen...

Kommentar
OK, danke, habt mich was beruhigt , dann bleibe ich
durchgängig bei Adobe RGB; kalibriert ist mein
Monitor ja (wenn auch grob, da ohne Spider-Hardware).

Kommentar
woici schrieb:
ich sehe keine auch nur ansatzweise erwähnenswerten unterschied

Ich habe diese Antwort nur als Beispiel ausgewählt, denn auch die anderen stimmen so nicht (oder mit den Augen mancher hier stimmt was nicht).

Stephanie stellt Bilder mit eingebettetem AdobeRGB Profil ins Internet. Das kann nicht funktionieren, da die Browser kein Farbmanagement unterstützen. Die Bilder müssen also im Vergleich zu dem was Stefanie sah, als Sie das Bild bearbeitet hat, flau aussehen. Das sehe ich auch deutlich bei den Kürbissen.

Erst wenn ich beide Bilder speichere und mit einem fabmanagementfähigen Programm öffne, sehe ich keinen Unterschied mehr. In Firefox und Internet Explorer werden die Farben des sRGB Bildes deutlich leuchtender dargestellt.

Da wohl niemand die Bilder zum Betrachten herunterlädt um sie mit einem fabmanagementfähigen Programm zu betrachten, sollte man sie unbedingt im sRGB Farbraum hochladen, da dieser den Farbräumen der meisten Monitore am nächsten kommt.
Wenn man einen anderen Farbraum als sRGB als Arbeitsfarbraum verwendet, sollte der letzte Schritt vor dem speichern für's Web als immer eine Konvertierung in sRGB sein.

Details zu dem Thema findet man u.a. auch hier:
http://digitalfotografie.beitinger.org/adobe_rgb/index.html

LG, Tom (C:=

Kommentar
-Anzeige-