Wie Schneelandschaften richtig fotografieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

felixkoehler

NF Mitglied
Registriert
Hallöchen,

neulich waren wir zum Skilanglauf in den Sextener Dolomiten... Ich wollte ein paar Fotos vorstellen und ein paar Fragen dazu stellen...

Frage 1: Vorgehen ok?
Beim Fotografieren von Schneelandschaften bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Belichtungsreihe (mit Unterbelichtung um Zeichnung im Schnee zu behalten)
2. Mit Polfilter Himmel abgedunkelt und Farben verstärkt

Mit Photoshop dann...
3. Tiefen aufgehellt (fast alles unterbelichtet außer der Schnee)
4. Farben (besonders rot, gelb) etwas gesättigt
5. Tonwertkorrekturen mit Kontrolle des Histogramms.

Frage 2: Könnt Ihr mir Eure Meinung zu den folgenden Fotos sagen (Bildaufbau, Farben, Kontrast, Helligkeit, Schärfe evtl. Anregungen zu weiterer Bildbearbeitung)?

Bild1: Kirche von Prags
picture.php


Bild2: Plätzwiese mit Blick auf Seekofel (2810m)
picture.php


Bild3: Almhütte an der Panoramaloipe
picture.php


Bild4: Skiloipe am Toblacher See
picture.php


Bild5: Fischleinbodenhütte
picture.php


Bild6: Drei-Zinnen-Blick
picture.php


Bild7: Skihotel in Schluderbach mit Hoher Gais (3139m)
picture.php


Es gibt noch weitere Bilder in meinem Album "Dolomiten"...
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?u=122879

Vielen Dank für alle Anregungen und Vorschläge für bessere Fotos und Bildbearbeitungen.

Euer Felix Köhler
 
Anzeigen
AW: Schneelandschaften richtig fotographieren

Hallo Felix,

ich tu im Schnee meist überbelichten, aber das ergebnis in deinen Bildern passt ja soweit :)

Bild 2 ist übrigens auch die Hohe Gaisl (Croda Rossa)
 
Kommentar
Hallo Felix!

Deine Bilder sind schon gut geworden, ich wundere mich nur über den Aufwand den du dafür offenbar treibst.
Wenn man bei der Kamera das ADL auf "verstärkt" oder "extra stark" einstellt und die Matrixbelichtung verwendet, kommt schon als JPG out-of-the-cam so etwas ähnliches heraus. :fahne:
 
Kommentar
Hallo,

1. Belichtungsreihe (mit Unterbelichtung um Zeichnung im Schnee zu behalten)
Belichtungsautomatiken versuchen üblicherweise eine "mittlere" Helligkeit im Bild einzustellen, damit der gesamte Tonwertumfang genutzt werden kann. Nachdem so eine Automatik aber nicht weiß, was Schnee ist, versucht sie auch in Schneebilder eine mittlere Helligkeit zu verpassen. Schnee ist aber nicht mittelhell, sondern schneeweiß. Also belichtet so eine dumme Automatik normalerweise dunkler, als wir das für eine natürliche Darstellung eigentlich wollen. Um dem entgegen zu wirken werden deshalb Schneebilder üblicherweise überbelichtet (!) obwohl das für den Laien erstmal widersinnig klingt.

Bei Deinen Bildern dominiert aber nicht der Schnee, sonder Häuser, Berge und Schatten. Insofern sind das keine typischen Schneebilder, obwohl auch Schnee zu sehen ist.

Ciao
HaPe
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten