Frage Wie scharf findet ihr das Foto?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bluemoonshots

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin in letzter Zeit unzufrieden mit der Schärfe meiner Fotos - egal mit welchem Objekti ich es versuche. Vielleicht spinne ich ja, daher würde ich gerne ein paar Meinungen einholen, bevor ich die Kamera einschicke.

Dieses Foto habe ich gerade von unserem Balkon aus geschossen. Mal abgesehen von den unfreundlichen flachen Farben, finde ich es jedenfalls nicht so dolle scharf.

Hier noch ein paar Infos:
- Kamera Nikon D7100
- Objektiv Sigma 17-70 mm
- Verwendung eines Stativs & Selbstauslöser
- Bildstabi aus

 
Anzeigen
Du hast dich leider nicht an die Uploadgrenze von maximal 545 kb gehalten, daher wurde das Bild von unserer Forensoftware komprimiert und ist entsprechend nicht zur Begutachtung zu gebrauchen.
 
Kommentar
In dieser Auflösung kann ich keine Unschärfe erkennen.

Freilich ist das Licht/Motiv kontrastarm
 
Kommentar
Um die ursprüngliche Schärfe zu erhalten müssen a l l e Bilder nach dem Verkleinern nachgeschärft werden.
 
Kommentar
... und? nicht zufrieden?

abgesehen davon, dass das motiv und die beleuchtung zur schärfebeurteilung denkbar ungeeignet ist, bewegt sich das ergebnis doch im rahmen des erwartbaren.
 
Kommentar
Um die ursprüngliche Schärfe zu erhalten müssen a l l e Bilder nach dem Verkleinern nachgeschärft werden.

Das Foto habe ich nur verkleinert, damit ich es hier posten kann. Im Original sind es 6000 x 4000 Pixel bzw. 13 MB und sieht kein bisschen besser aus.

Hier ein anderes Bild von heute Morgen. Ich habe eine Serie mit 45 Fotos gemacht. Alle mit Stativ & Fernauslöser selbstverständlich. Ich habe unterschiedliche Blenden, ISO-Werte, Zeiten etc. probiert und auch mal mit Active D-Lightening oder HDR. Kein einziges ist scharf geworden. Manche sind total verschwommen, andere etwas weniger. Zum Test habe ich auch 2 x den Automatik-Modus probiert. Die wurden nicht ganz so schlecht, aber auch nicht gut (und die ISO waren auf 3200 hochgejazzt).

 
Kommentar
In dieser Auflösung kann ich keine Unschärfe erkennen.

Freilich ist das Licht/Motiv kontrastarm

Mich beschleicht das Gefühl, dass es wenig Sinn macht, dieses Thema hier zu besprechen, da ihr geneigten und netten Forumsmitglieder die Fotos einfach nicht groß auf euren Bildschirm bekommt. So klein sieht es natürlich weniger unscharf aus als es ist....
 
Kommentar
Mich beschleicht das Gefühl, dass es wenig Sinn macht, dieses Thema hier zu besprechen, da ihr geneigten und netten Forumsmitglieder die Fotos einfach nicht groß auf euren Bildschirm bekommt. So klein sieht es natürlich weniger unscharf aus als es ist....


Es wäre auch sehr hilfreich für uns, wenn Du die EXIF-Daten in den Bildern lassen würdest! So kennt man kaum was von den Einstellungen der Aufnahme.

Erledigt!
PS: Habe gerade gesehen, das jetzt die EXIFs drin sind!
 
Kommentar
Es wäre auch sehr hilfreich für uns, wenn Du die EXIF-Daten in den Bildern lassen würdest! So kennt man kaum was von den Einstellungen der Aufnahme.

Würde ich sehr gerne. Ich bin neu hier, und weiß gar nicht, dass ich die Exif-Dateien nicht mehr in dem Foto habe. Bei mir werden sie ja angezeigt. Hier aber ein Foto von meiner Anzeige aus dem ViewNX-i-Viewer.

 
Kommentar
das bahnhofsbild enthält alle metadaten, ist aber zu klein.

monica: wir benötigen zwei bilder je motiv, ca. 500 kb, längste kante 1200 px: einmal die gesamtaufnahme (inkl. exif) und dann einen 100%-ausschnitt daraus, der genau das anvisierte fokusziel zeigt.

beim ersten bild sehe ich keine auffälligkeiten, beim zweiten scheint eine verwacklung vorzuliegen, ursache offen. eine brücke schwingt nicht nur durch wind, war dort z. b. verkehr? was für eine stativ-kopf-kombination verwendest du genau? os ausgeschaltet? spiegelvorauslösung eingestellt? fernauslöser verwendet?
 
Kommentar
Möglicherweise bietet der Blättermatsch dem AF keine präzise Angriffsfläche bzw. zu wenig Kontrastunterschiede. Um ganz sicher zu gehen, würde ich mir für den Test deutliche Kontrastkanten zum Fokussieren suchen.

Hm, da bin ich jetzt hin- und hergerissen. Auch ein Baum oder Blätter sollte diese Kamera ordentlich ablichten können. Aber gut, ich schau mal, dass ich morgen ein einfacheres Motiv finde. Das werde ich dann mit dieser Kamera, meinem iPhone und meiner einfachen Kompaktkamera ablichten. Mal sehen was rauskommt.
 
Kommentar
Die Schwellen im Vordergrund sind leidlich scharf, das 19/4-Schild ist gut zu lesen, aber die Bildmitte ist total unscharf. Worauf wurde also fokussiert?
Eine vielleicht schwankende Brücke als Standort, ein leichtes Stativ und eine bei diesen Lichtverhältnissen wahrscheinlich zu lange Belichtungszeit sind für eine Schärfetestaufnahme auch nicht optimal.

Heinz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten