Wie Schärfe ich für Fotodruck

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

red4ever

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo @ll,

ich möchte gerne von einem BW Bild einen Ausdruck machen lassen.
Ich weiß aber nicht wie ich richtig schärfe.
Die 100% Ansicht bringt mir ja da nicht weiter, weil es ja auf dem Bildschirm viel zu Groß ist.
Reicht es jetzt wenn ich das Bild auf meinen Bildschirm genauso Groß mache wie der Ausdruck, also in meinem Fall 45x30 cm und dann schärfe?

Ich bedanke mich im voraus...

Gruß red4ever
 
Anzeigen
Servus,

für meine Zwecke hat es sich als gut herausgestellt, sowohl bei 100% als auch vor allem in der 50%-Ansicht die Gesamtschärfe zu beurteilen. 50% deshalb, weil es ein runder Skalierungsfaktor ist und sich die SW damit relativ leicht tun sollte (= wenig Verfälschung in der Ansicht).

Viele Grüße

Michael.
 
Kommentar
Servus,

für meine Zwecke hat es sich als gut herausgestellt, sowohl bei 100% als auch vor allem in der 50%-Ansicht die Gesamtschärfe zu beurteilen. 50% deshalb, weil es ein runder Skalierungsfaktor ist und sich die SW damit relativ leicht tun sollte (= wenig Verfälschung in der Ansicht).

Viele Grüße

Michael.

Hallo Michael,

danke für deine schnelle Antwort. Werde ich mal probieren.

Gruß´Burghard
 
Kommentar
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ausdrucke (Belichtungen auf Fotopapier) sehr leicht überschärft aussehen. Also dezent schärfen! Würde mich nicht wundern, wenn die Labore von sich aus noch etwas nachschärfen, auch wenn man keine Bearbeitung wünscht.

Nik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten