Gestern Abend ... In der Bildvorschau sah dann auch alles ganz gut aus, aber als ich die Bilder dann am PC ansehen wollte, waren sie eine Katastrophe .... als würde ich ohne Brille was anschauen ... keinen Punkt sehen, der scharf abgebildet gewesen wäre.
Allerdings wundert es mich doch, dass mein AF auch paar mal in einem Zimmer versagt hat, als ich einfach nur auf eine weiße Wand gehalten habe. Hängt das auch von der Oberfläche des Objekts ab, wie gut/genau der AF messen kann?
Ja, es lag definitiv an der SchärfeBist du dir sicher, dass es am falschen Fokus lag und nicht an zu langen Belichtungszeiten? Hast du ein Stativ verwendet?
Allerdings wundert es mich doch, dass mein AF auch paar mal in einem Zimmer versagt hat, als ich einfach nur auf eine weiße Wand gehalten habe. Hängt das auch von der Oberfläche des Objekts ab, wie gut/genau der AF messen kann?
....Allerdings wundert es mich doch, dass mein AF auch paar mal in einem Zimmer versagt hat, als ich einfach nur auf eine weiße Wand gehalten habe. Hängt das auch von der Oberfläche des Objekts ab, wie gut/genau der AF messen kann?
Das verstehe ich eben auch nicht. Das Standard-Kit bietet ja immerhin die Möglichkeit, auf MF umzustellen, dann hätten sie doch ruhig auch so etwas auf den Ring pressen könnenEin großer Nachteil ist für mich dabei, dass die AF-Objektive keine Entfernungsangaben für manuelle Fokussierung am Einstellring haben, so dass auch das Wissen um hyperfocale Distanz nichts nutzt....
Das mit der hyperfocalen Distanz ist ansonsten aber vielleicht schon gut (für mich) zu wissen, denn so kann ich dann in Zukunft vielleicht auf ein anderes Objekt in der näheren Umgebung fokusieren und dann auf mein eigentliches Objekt umschwenken.
Ich hätte mir einfach mit einem dieser Online-Berechner für meine Standard-Brennweiten (18, 35, 55) die entsprechenden Entfernungen ausrechnen lassen und mir dann beim fotografieren ein Objekt in der entsprechenden Entfernung zum manuellen scharf stellen gesuchtDie hyperfokale Distanz stellt man aber nicht dadurch ein, dass man auf ein zweites Motiv scharfstellt und dann auf das erste zurückschwenkt. Denn die hyp. Distanz ist von der Brennweite abhängig und so nicht zu bestimmen.
Ich hätte mir einfach mit einem dieser Online-Berechner für meine Standard-Brennweiten (18, 35, 55) die entsprechenden Entfernungen ausrechnen lassen und mir dann beim fotografieren ein Objekt in der entsprechenden Entfernung zum manuellen scharf stellen gesuchtDas müsste doch theoretisch gehen, oder?
Hallo Bernd,
da bei AF-Objektiven die Entfernung Unendlich leider nicht am Endanschlag des Fokusringes liegt, hat man natürlich oft Probleme bei Landschaftsaufnahmen im Dunkeln. Was ich in solchen Fällen (insbesondere bei der Astrofotografie) mache:
Suche Dir irgend ein helles Zielobjekt, das genügend Kontrast für den AF bietet und bei der verwendeten Brennweite eindeutig schon in "Unendlich" liegt. In meinem Fall ist das meist der Mond (deutlich weit genug weg :winkgrin. Fokussiere einmal mit dem AF auf dieses Objekt. Dann ist das Objektiv auf Unendlich fokussiert. Nun geh ins Menü und schalte auf manuellen Fokus. Für den Rest des Abends brauchst Du Dir über den Fokus keine Gedanken mehr zu machen.
Grüße
Hans-Uwe
Hat bei mir auch mit vorsichtigem drücken des Auslöseknopfes und nem billigen Stativ für 35 Euro super funktioniertHallo,
ich möchte, aufgrund eigener Erfahrung sagen, daß für Langzeitbelichtungen das Stativ absolut stabil sein muß. Selbst die kleinste Bewegung, etwa das Auslösen selbst oder starker Wind, können schon zur Unschärfe führen. Tip: Eventuell mal mit vorgeschaltetem Selbstauslöser probieren.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?