Wie richtig Interpolieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

habedehre

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Eine Frage an die EBV-Erfahrenen:

Ich benötige größere Abzüge älterer D100-Aufnahmen. Die entwickelten Bilder sollen 60 auf 40cm werden, grundsätzlich kein Problem für die 6MP der D100. Jetzt handelt es sich aber um Ausschnitte, gut 2000 Pixel breit.

Ich weiß, es gibt die Möglichkeit, Bilder zu interpolieren und künstlich hochzurechnen. Wie gehe ich dabei vor? Einfach nur bei PS die höhere Pixelzahl reinschreiben und aus, oder gibt es dabei Tricks, die ich beachten sollte, um möglichst gute Qualität zu erhalten?

Bis zu welcher Größe sollte man beim Interpolieren in etwa maximal gehen?

Die Bilder sind jpeg, Raw gibt es nicht.

Besten Dank

Christoph
 
Anzeigen
Servus.

Einen generellen Arbeitsgang dafür gibt es nicht. Wie stark Du vergrössern kannst ist von Bild zu Bild oder Motiv zu Motiv unterschiedlich. Einige lassen sich problemlos um ein vielfaches mehr vergrössern als andere.

Alleine Photoshop kannst Du probieren.
Bessere Ergebnisse bekomme ich persönlich zu 95% mit BlowUP oder Photozoom.
Hier werden nicht die "benachbarten Pixel" als Referenz herangezogen sondern eine sogenannte "Spline-Interpolation". Diese Technik leistet manchmal - aufgrund des weiteren Arbeitsbereiches von Splines - erstaunliche Qualität beim vergrößern.

Edit: Wenn Du magst kannst Du mir mal eines Deiner Bildausschnitte zukommen lassen und ich vergrößere mit einem dieser Tools und Du machst selbes mit Photoshop.
Dann kannst Du die Ergebnisse mal vergleichen. Ist nur ein Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi,

ein Freund aus einem Fine Art und Großdruck-Betrieb empfiehlt "qimage!"
von ddisoftware.com

Grüße
Christian
 
Kommentar
Hallo, versuch per PS >Bild >Bildgrösse > 110-115 Prozent in
Schritten hoch zurechnen. Etwas schärfen zwischendurch je
nach Motiv möglich. Gruss Axel.
 
Kommentar
Hallo, versuch per PS >Bild >Bildgrösse > 110-115 Prozent in
Schritten hoch zurechnen. Etwas schärfen zwischendurch je
nach Motiv möglich. Gruss Axel.

Da würde ich das JPEG aber lieber zunächst in ein TIFF umwandeln und erst ganz zum Schluß wieder als JPEG speichern.
Oder soll er bei jedem Schritt Verluste erleiden?

Das Fachlabor Deines Vertrauens sollte die notwendige Skalierung aber für Dich problemlos (und für deren Workflow optimiert!) durchführen können. Das spart Dir Nerven, Zeit und vermutlich auch Geld ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi,

in Schritten hochrechnen und dabei mehrfach als JPEG sichern: Ganz schlecht. Das gibt jedesmal mehr Komprimierungsartefakte.
Zwischenschritte, wobei auch immer, als PSD oder TIFF sichern!

Das schrittweise Hochrechnen kann bei Motiven mit großen Verläufen Vorteile bringen, weil es Stufenbildung vermeiden kann - die gehen in der Interpolationsunschärfe unter. Aber es gehen auch bei jedem Schritt Details verloren. Da hilft auch kein Schärfen.
Laut dem Großformat-Druck-Spezi meines Vertrauens: Zwei oder drei Schritte bis zum Endformat, muss man testen, ist von Bild zu Bild verschieden. Unscharfmaskieren am Schluss. Alle anderen Schärf-Modi sind für den Eimer.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Hallo Christoph,

die Frage hatten wir so ähnlich doch erst gestern...:rolleyes:
Ich habe noch nicht viel verglichen, aber "SizeFixer SLR" scheint mir ein sehr gutes Programm für Deine Zwecke. 14-tägiges Trial gibt es hier.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten