Wie oft Objektiv reinigen und justieren lassen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DomiJi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikon Gemeinde,

in einer Unterhalten mit einem Bekannten kam heute folgende Frage auf:

Wie oft sollte man seine Objektive (oder auch den Body) bei Nikon zur Reinigung und Justage schicken ? Sollte man das direkt bei Nikon machen lassen oder gibt es auch andere Anbieter ?


Danke und viele Grüße
Dominik :)
 
Anzeigen
Besser beim Nikon-Service und dann je nach Gebrauch
alle ein bis zwei Jahre.

Ich werde meine Kamera nächstes Jahr im Mai dort hin
schicken - ist die Reinigung und Wartung zweier Objektive
im Preis inklusive oder zahlt man da drauf?
 
Kommentar
Meine Kameras gehen beim Foren-Treffen zum Check and Clean ;)

Auf die Idee ein funktionierendes Objektiv einzuschicken bin ich noch nie gekommen.
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Meine Kameras gehen beim Foren-Treffen zum Check and Clean ;)

Auf die Idee ein funktionierendes Objektiv einzuschicken bin ich noch nie gekommen.

Wer macht denn dann dieses Check and Clean ?


Also meint ihr, man brauch die Kamera und die Objektive nicht unbedingt zur "Inspektion" einschicken wenn nicht ein Fehler vorliegt ?
 
Kommentar
Bei manchen Veranstaltungen ist der NPS vor Ort
und erledigt das kostenlos.

Kann ein Forentreffen sein oder eine andere Veranstaltung
zum Thema Foto.

Wenn Du kein konkretes Problem hast würde ich nix einschicken.
 
Kommentar
Die Objektive gar nicht - normalerweise gibt es da nix zu reinigen und zu justieren (o.k., bei den AFS-VR-Dingern vielleicht). Bei Kameras mag es sinnvoll sein, wenn sie intensiv professionell genutzt werden. Bei amateurmäßiger Nutzung sehe ich keinen Grund, die Geräte regelmäßig einzuschicken.

Bei gebraucht gekauften Kameras kann eine einmalige Inspektion gleich nach dem Kauf Sinn machen. Vor allem dann, wenn es sich um ein älteres Gerät handelt.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Hallo und danke für Eure Tipps,

dann werde ich die nächten Monate bedenkenlos weiter fotografieren können :up:

Ein kostenloses Check and Clean Angebot werde ich haber dann doch mal wahrnehmen wenn sich die Gelegenheit bietet :D

Gibt es irgendwo vielleicht eine Übersicht wo das Nikon Service Team überall anwesend ist ?
 
Kommentar
Hab mal ne Frage:
Was machen die eigentlich beim Check&Clean? Nur Sensorreinigung? Vaddern meinte ich könne seine Nikon FA mal mitnehmen zum checken. Machen die sowas überhaupt oder nehmen die nur DSLRs?
 
Kommentar
DomiJi schrieb:
Hallo und danke für Eure Tipps,

dann werde ich die nächten Monate bedenkenlos weiter fotografieren können :up:

Ein kostenloses Check and Clean Angebot werde ich haber dann doch mal wahrnehmen wenn sich die Gelegenheit bietet :D

Gibt es irgendwo vielleicht eine Übersicht wo das Nikon Service Team überall anwesend ist ?
https://www2.nikon.de/termine.php :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten