Wie MP4-Video noch verkleinern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Samu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Community,

ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir mal wieder helfen könnt.

Folgendes:

Meine Jungs haben am Mittwoch im Rahmen der Weihnachtsfeier ihrer Schule an Aufführungen teilgenommen. Ich hatte die fixe Idee, das ganze mit der D750 zu filmen, obwohl ich bislang nur sporadisch mal mit der DSLR gefilmt habe.

Zum Einsatz kam die D750 mit dem 70-200/2.8, das ganze auf einem Stativ; das Sennheiser MKE400 für den Ton. Das ganze machte dummerweise natürlich einen recht massiven Eindruck und es kam, wie es kommen musste:dizzy:: von mehreren Eltern und von der Schule kam die Anfrage, ob ich das Video zur Verfügung stellen könne.

Also habe ich mich flugs in iMovie eingearbeitet und den Film geschnitten. Das hat soweit geklappt...aber nun komme ich an einen Punkt, an dem ich nicht weiterkomme:

Das Ausgangsmaterial hat eine Dateigröße von rd. 10 GB, die geschnittene Version hat rd. 9,5 GB. Das ist zu viel, um das Video auf DVD oder USB-Stick zu ziehen. Wie zum Teufel bekomme ich es bloß hin, das Video den Leuten zur Verfügung zu stellen?

Das Ausgangsmaterial habe ich in 1080p/25 gefilmt. In iMovie kann ich nur eine Ausgabe entweder 720p/60 oder 1080p/60 generieren. Bei 1080p/60 und mittlerer Qualität erziele ich immer noch eine Dateigröße von 6 GB. Aber natürlich möchte ich das Video gerne in bestmöglicher Qualität zur Verfügung stellen. Bei 1080p/60 und hoher Qualität beträgt die Dateigröße schon rd. 9,5 GB, bei bestmöglicher Qualität eine Dateigröße von sage und schreibe 131 GB!!!

:nixweiss::nixweiss::nixweiss:

P.S.: Falls ihr das noch nicht gemerkt haben solltet: Ich kenne mich mit der ganzen Filmerei und den ganzen Videoformaten nicht wirklich aus ;).
 
Anzeigen
:platsch:

Das ich auf Quicktime nicht gekommen bin, das habe ich doch auf dem Rechner drauf...Danke für den Tipp. Konnte die Datei jetzt knapp auf die Hälfte verkleinern.
 
Kommentar
unter win kann ich handbrake empfehlen
keine ahnung obs da auch nen port für den apfel gibt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten