Wie Moiré entfernen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nobody

Auszeit
Registriert
Wie Moiré aus Stoffmustern usw. in PS (nicht im RAW-Konverter!) entfernen. Welche EBV-Mittelchen wendet Ihr diesbzgl. an?


PS: Mein Lösungsvorschlag, sofern noch benötigt, folgt zu späterem Zeitpunkt...
 
Anzeigen
CaptureOne bringt ein Photoshop-Plugin mit, das recht überzeugend arbeitet. Zielgruppe sind wohl die Anwender AA-filterloser Mittelformatkameras. Manchmal tut es zu viel des Guten, daher empfehle ich, es nur auf betroffene Bereiche anzuwenden. Es ist oder war Bestandteil der Testversion, und läuft über den Testzeitraum hinaus.

Im RAW-Format tut die Farbentrauschung von ACR einen guten Job, daher kann ich mir vorstellen, daß man auch mit gängigen Entrauschungstools weiter kommt. Z.B. NoiseNinja mit fein eingestellter Chrominanzentrauschung ohne Luminanzentrauschung.
 
Kommentar
Thx. Die Sache mit dem C1-Plugin werde ich mal ausprobieren. Diverse Entrauschertools find ich allerdings recht unbefriedigend, zumal die Differenz zu nicht betroffnen Stellen unübersehbar war.
 
Kommentar
Zum Tset des Pignlus bin ich noch nihct gemmkoen, aebr sioewt mal meine Vtaiarne.

Das Ghmienies oder besesr das Übel leigt hfiuäg in ezleinnen Kneäaln. In dsieem Flal im Rot- und im Baunalakl, whneärd der Garnünkal hewaglbs iknatt ist:

oingiral.jpg




Mit ratesetreirum Rot- und Baauaknll suhact die Shace in der vrekeerneiltn Gltbeuülgenrneseg so aus:

lagre.jpg



Den ziugegörehn Fsluzlie-Crop gbit es --> hier
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten