wie mit der D200 richtig Blitzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

seebär

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin !

kann mir jemand hier sagen wie die Belichtungssteuerung der D200 beim Blitzen funktioniert ? Auch wenn ich nah am Motiv dran bin steuert bei mir die D200 immer sehr flache Blenden und lange Zeiten an (z.B. 1/10 sec bei Blende 2,8). Ob ich den internen Blitz oder den SB 600 benutze ist dabei egal. Ich verstehe nicht so ganz den Sinn dahinter. Die Blitzleistung würde locker ausreichen um kürzere Zeiten oder/und kleinere Blenden zu realisieren um keine Verwackelungsunschärfe bzw. größere Schärfentiefe zu erreichen.
Ich löse das Problem so, daß ich die Kamera auf M und den Blitz auf TTL stelle was auch super funktioniert da die TTL Blitzmessung für die richtige Belichtung sorgt (ggf stelle ich am Blitz dann noch eine Belichtungskorrektur ein). Dafür kann ich aber dann Zeiten vorgeben bei denen ich nicht verwackele bzw. die mir erlauben, Umgebungslicht mehr oder minder stark einzubeziehen und Blenden die mir die Schärfentiefen liefern die ich gerne haben möchte. Aber das kann doch nicht der Sinn sein, oder ? Ich dachte die D Objektive liefern schon die Entfernungsinformation an die Kamera da sollte sich das doch etwas elegenater lösen lassen...
Oder könnte ich aus Versehen Einstellungen gewählt haben die das verhindern ? Habe leider über die Suche auf die schnelle keine Antwort gefunden. Die Bedienungsanleitung schweigt sich leider ja auch aus was die genaue (!) Funktionsweise zur Blitzbelichtungsmessung anbetrifft.


Danke und beste Grüße
seebär
 
Anzeigen
Hallo Seebär,
stell doch mal den Blitz auf "Rear", dann kannst du in "M" und "A" alle Kombinationen von Blende und Zeit einstellen, die du brauchst.
Einstellung bei internem Blitz:
-Blitz aufklappen
-Blitztast (links am Sucher) drücken und Einstellrad hinten (oder vorne, je nach privater Einstellung) drehen.
:up:
 
Kommentar
Hi !

danke für die schnelle Antwort. REAR ist meine Standardeinstellung :) Erlaubt mir aber bei "A" auch nur die Blende vorzuwählen daraus ergeben sich dann wieder sehr lange Zeiten die ich so nicht gebrauchen kann. Wie gesagt im manuellen Modus habe ich keine Probleme aber ich würde gerne es gerne der Entfernungsmessung überlassen abzuschätzen für welche Blenden/Zeit -kombi die Blitzleistung reicht. Außerdem möchte ich mal verstehen wie die Kamera zu ihren unsinnigen Werten kommt.

Gruß
seebär
 
Kommentar
Oder könnte ich aus Versehen Einstellungen gewählt haben die das verhindern ?

Nein, das hat alles seine Richtigkeit. Die Kamera führt die Belichtungsmessung ohne Berücksichtigung des Blitzes durch. Geht auch gar nicht anders, denn sie hat keine Informationen über die auszuleuchtende Umgebung. Die Entfernungsmessung der D-Objektiv wird zwar von der Kamera berücksichtigt, aber auch nur teilweise.
Die richtige Blitzleistung wird erst nach Drücken des Auslösern an Hand der reflektierten Lichtmenge berechnet, wenn der Messblitz des i-TTL abgegeben wurde. Bzw. kann man den Messblitz auch schon vorher manuell durch entsprechende Belegung der FUNC Taste abfeuern lassen.
 
Kommentar
Individualfunktion e2, Blitzbelichtung. Hier stellt man die längste zulässige Verschlusszeit in Automatikmodus ein. Geht bis zu 1/60. Ansonsten im Modus M Zeit und Blende vorwählen. Das geht dann bei der D200 bis 1/250. Der Blitz muss halt stark genug für die gewählten Werte sein.
Schneller geht es dann nur mehr mit FP-Kurzzeitsynkronisation bei starker Verminderung der Leitzahl.

HTH

PS: Was das ganze mit REAR oder nicht REAR zu tun hat verstehe ich nicht.
 
Kommentar
Hallo Seebär!

Vielleicht hilft es die "BL", sprich Backlightfunktion, zu deaktivieren und Integral oder sogar Spotmessung durchzuführen. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, da ich gerade die Kamera nicht zur Hand habe.

LG
Jens
 
Kommentar
REAR ist meine Standardeinstellung :) Erlaubt mir aber bei "A" [...]
Hallo Seebär !
Wenn du im Modus A (oder P) den Blitz auf REAR stellst, wird automatisch SLOW dazu eingeschalten. Dann wird der Blitz nicht als Hauptlichtquelle sondern nur als Aufhellblitz genommen, deshalb die langen Verschlußzeiten (BDA Seite 78).

Abhilfe: REAR ausschalten oder Modus M verwenden.

LG Christoph
 
Kommentar
Hallo Seebär!

Vielleicht hilft es die "BL", sprich Backlightfunktion, zu deaktivieren und Integral oder sogar Spotmessung durchzuführen. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, da ich gerade die Kamera nicht zur Hand habe.

LG
Jens

Also ich blitze hauptsächlich mit deaktivierter BL Funktion. Denn ich möchte eigtl. nicht das ganze Bild durchnschnittlich belichtet haben. Da is klar dass die Bilder flau werden.
Und was die Rear Einstellung angeht schreibts im Display zusätzlich Slow an @chmr hat das ja schon richtig erwähnt...... Was sagt uns das? Wenn Rear angewählt wurde blitzt Ihr auf den zweiten Verschlußvorhang. Was auch die langen Belichtungszeiten erklärt. BDA Seite 77.
Ich fotografiere mit Blitz immer im M Modus..... das ist mir persönlich am liebsten. Da bin ich nämlich selber Herr der Lage was Verschlußzeit und Blende anbelangt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten