Wie mit älterem Blitz "richtig" blitzen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flomei

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe hier gestern erwähnt, dass ich den externen Blitz meines Vaters "zur Verfügung" habe. :)

Nun möchte ich, in Kombination mit der D50, damit natürlich auch richtig, d.h. vernünftig blitzen.
Nun ist das Gerät halt etwas älter und somit muss man die Einstellungen von Hand treffen.

Auf der Rückseite ist eine Skala aufgedruckt und mit dem dort befindlichen Schiebeschalter kann ich nun einstellen welche Blende und welche Filmempfindlichkeit ich habe. Abhängig davon wird der Blitz dann wohl die Leistung regulieren. Hoffe ich zumindest.
Für mich als Blitzneuling ist das Ganze, insbesondere die Geschichte mit den Entfernungen aufgedruckt sind, ein wenig unverständlich, kennt jemand eine geeignete Seite o.ä. um sich ein wenig in das Thema einzulesen oder hat selbst ein paar Tipps und Tricks auf Lager?

Vielen Dank im Voraus.

Anbei noch ein Bild von der Rückseite...
 
Anzeigen
Hallo Florian,

der Blitz Deines Vaters stellt Dir anscheinend keine "Automatik-Funktion", sondern lediglich ein Hilfsmittel für das "Blitzen nach Leitzahl" zur Verfügung:
Die auf der Rückseite des Blitzes angebrachte Einrichtung ist eine Leitzahltabelle, bei der Du die Filmempfindlichkeit fest eingibst und dann über dem (auch am Objektiv einzustellenden) Blendenwert die Entfernung ablesen kannst, bei der ein (hoffentlich) korrekt vom Blitz belichtes Bild erreicht wird. Dabei sind noch einige andere Dinge zu beachten, aber versuch es doch einfach einmal (an der DSLR entstehen Dir ja keine "toten" Kosten).

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hi,

gab's da nicht eine Sache mit der Zündspannung von alten Blitzen? Ich habe nur einen Nikon-Blitz, aber mir war so, dass man dadrauf acht geben muß (und wenn das Teil wirklich so alt ist...)...

Tschö
...Thomas

flomei schrieb:
Hallo!

Nun möchte ich, in Kombination mit der D50, damit natürlich auch richtig, d.h. vernünftig blitzen.
Nun ist das Gerät halt etwas älter und somit muss man die Einstellungen von Hand treffen.
 
Kommentar
Vielen Dank schonmal.

Ich hoffe ich komme nachher dazu mal ein paar Fotos damit zu machen und Vergleiche anzustellen.


Die Sache mit der Zündspannung wurde in einem anderen Thread angesprochen, da hieß es allerdings das die D50 mit der ISO xxxxx konform sei und somit Zündspannungen bis 250V vertragen würde.
 
Kommentar
Kamera: Brennweite 30mm, 200ASA, Blende 5,6, 1/60 sec
Blitz: Schieber auf Rot, Filter auf Normalobjektiv

Dann müsstest Du so ungefähr 9m weit blitzen können. Die Regelung der Lichtmenge macht der Blitz (schlecht).
 
Kommentar
Also ich sehe da eine Fotodiode auf Deinen Bild von gestern, ausserdem gibt es eine Stellung M=Manuell und drei andere Einstellungen (also Automatik).
 
Kommentar
Hier gibts die Bedienungsanleitung für den Blitz: Klick!

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann muss ich meine Blende immer dem Blitz anpassen und nicht andersrum.

Nach der Bedienungsanleitung wäre der Ablauf doch folgender, oder?
Ich stelle die Filmempfindlickeit ein, schätze oder messe die Entfernung und lese dann aus der Tabelle ab welches die optimale Blende scheint um auf X Meter Entfernung das Motiv richtig zu belichten. Diese Blende stelle ich ein und fotografiere. Dann sollte der Blitz mit entsprechender Leistung zünden und das richtig belichten.

Wenn ich mich nun aber entscheide bei einer Empfindlichkeit von ISO 200 (Pfeil bei Blende 5.6 auf ASA 200 schieben) mit Blende 8 ein Objekt in ungefähr 9 Metern Entfernung ("gelber Automatikmodus") zu fotografieren, dann blitzt der Blitz nicht stark genug weil laut seiner Tabelle eine Blende von 5.6 eingestellt werden müsste.

Leider ist es zu hell um meine Befürchtung mal fotografisch auszuprobieren aber so müsste es doch laufen wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
 
Kommentar
Also das hab ich jetzt für Dich gelesen.
Es ist ein Automatik Blitz.
Die Kamera wird auf "dumm" gestellt, und der Blitz macht den Rest.
Ich bleibe bei meiner unten zitierten Mini-Anleitung und empfehle lediglich eine schnellere Synchronzeit.



Heng-Sten Berg schrieb:
Kamera: Brennweite 30mm, 200ASA, Blende 5,6, 1/125 sec, Manuelle Belichtung (M)
Blitz: Schieber auf Rot, Filter auf Normalobjektiv

Dann müsstest Du so ungefähr 9m weit blitzen können. Die Regelung der Lichtmenge macht der Blitz (wenn auch schlecht).
 
Kommentar
Ich werds nachher testen...

edit

So, habs mal mit deinen Einstellungen ausprobiert.

Durch beide Räume hindurch sinds ziemlich genau 8 Meter, der Blitzreflektor stand auf 0° bei 30 mm Brennweite.

Wahrscheinlich hat die Tapete zu sehr zurückgeleuchtet, so dass die Fotozelle den Blitz gestoppt hat, oder?
 
Kommentar
flomei schrieb:
Ich werds nachher testen...

Stell ein Bild ein! Jetzt bin ich ja schon selber gespannt :)

Die Messung ist natürlich mit einer Matrix-Messung nicht zu vergleichen, da ja nur eine einzige Fotodiode die integrale Helligkeit der Reflexion aufnimmt und wenn genug Lichteinfall war den Blitz abregelt.

Aber mit Digicam kannst Du ja danach (an der Blende!) die Belichtung vor der 2. Aufnahme korrigieren. So müssten schon ganz akzeptable Ergebnisse rauskommen.

=====================================================

Ein anderer Ansatz ist natürlich, alles manuell einzustellen. Aber einen kleinen Vorteil (Reaktionszeit) könnte die Automatik des Blitzes ja haben.
 
Kommentar
flomei schrieb:
Wahrscheinlich hat die Tapete zu sehr zurückgeleuchtet, so dass die Fotozelle den Blitz gestoppt hat, oder?

Ja. Eigentlich ist das Bild ja integral gesehen fast richtig belichtet. Dass Dein Hauptobjekt (Mitte) viel weiter hinten war und daher dunkler als gewünscht weiss der Blitz ja nicht. Bzw. es geht mit Blitzen eben fast nicht besser.

Du kannst ja nochmal auf Blende 4,5 oder 5,0 gehen und noch einen Versuch machen.
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Du kannst ja nochmal auf Blende 4,5 oder 5,0 gehen und noch einen Versuch machen.
Alternativ könnte ich auch die Reflektorstellung auf 50 bzw. 135 mm Brennweite stellen, oder?
Dadurch müsste ich ja auch mehr Licht "in der Mitte" haben, so dass die Tapete etwas weniger strahlt.

Mal sehen was ich so hinbekomme damit, ein erstes Freihand-Selbstportrait mit dem Blitz finde ich auch gar nicht so bläulich wie das Bild gestern Abend (hab auch keinen Farbstich entfernt).



Irgendwann wird aber trotzdem ein SB 600 oder 800 kommen.
Bin ja doch zu faul mir immer Gedanken über die Entfernung etc. zu machen. Scheiss-Digitalknips-Kinder... :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten