Wie mit älterem Blitz "richtig" blitzen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flomei

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe hier gestern erwähnt, dass ich den externen Blitz meines Vaters "zur Verfügung" habe. :)

Nun möchte ich, in Kombination mit der D50, damit natürlich auch richtig, d.h. vernünftig blitzen.
Nun ist das Gerät halt etwas älter und somit muss man die Einstellungen von Hand treffen.

Auf der Rückseite ist eine Skala aufgedruckt und mit dem dort befindlichen Schiebeschalter kann ich nun einstellen welche Blende und welche Filmempfindlichkeit ich habe. Abhängig davon wird der Blitz dann wohl die Leistung regulieren. Hoffe ich zumindest.
Für mich als Blitzneuling ist das Ganze, insbesondere die Geschichte mit den Entfernungen aufgedruckt sind, ein wenig unverständlich, kennt jemand eine geeignete Seite o.ä. um sich ein wenig in das Thema einzulesen oder hat selbst ein paar Tipps und Tricks auf Lager?

Vielen Dank im Voraus.

Anbei noch ein Bild von der Rückseite...
 
Anzeigen
Hallo Florian,

der Blitz Deines Vaters stellt Dir anscheinend keine "Automatik-Funktion", sondern lediglich ein Hilfsmittel für das "Blitzen nach Leitzahl" zur Verfügung:
Die auf der Rückseite des Blitzes angebrachte Einrichtung ist eine Leitzahltabelle, bei der Du die Filmempfindlichkeit fest eingibst und dann über dem (auch am Objektiv einzustellenden) Blendenwert die Entfernung ablesen kannst, bei der ein (hoffentlich) korrekt vom Blitz belichtes Bild erreicht wird. Dabei sind noch einige andere Dinge zu beachten, aber versuch es doch einfach einmal (an der DSLR entstehen Dir ja keine "toten" Kosten).

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hi,

gab's da nicht eine Sache mit der Zündspannung von alten Blitzen? Ich habe nur einen Nikon-Blitz, aber mir war so, dass man dadrauf acht geben muß (und wenn das Teil wirklich so alt ist...)...

Tschö