Wie man ohne RAW+JPG schnell JPG's generieren kann

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fscherz

Sehr aktives NF Mitglied

Viele schießen noch immer RAW+JPG (unnötiger weise) oder RAW und wundern sich wie sie nur schnell zu JPG's kommen können ohne sich mit DxO, CNX, PS mit batch, ViewNX, ... herum zu plagen.

Lange schon ist das Programm PreviewExtractor bekannt welches auch ich bis jetzt verwendet habe um die JPG's, welche in jedem RAW (zuminderst bei meiner D80) für Preview-Zwecke enthalten sind (in Basic-Large Format), aus dem NEF zu extrahieren.

Somit kann ich aus dem NEF schnell mal (auch direkt von der Speicherkarte) die JPG's auf den rechner kopieren...

Worauf ich heute zufällig drauf kam nachdem ich FastStone (meinem lieblings Imageviewer) auf 3.4 upgegraded habe war dass FastStone mittels RAW-Einstellung 'Batch-Convert in RAW files' auch dazu gezwungen werden kann das preview-JPG zu lesen und es direkt als JPG mittels Batch convert abzuspeichern!

Der Vorteil gegenüber PreviewExtractor ist: Es speichert auch die EXIF-Daten ab!

Da ich die Dateien auch mit FastStone von der Speicherkarte (oder der Kamera) importiere (es ist eines der wenigen Programme wo ich eine Datums-Verzeichnisstruktur aus dem Aufnahmedatum automatisch generieren kann) brauch ich nun kein anderes Programm um auch JPG's aus den NEF's zu erzeugen.

p.s.: FastStone ist für private Nutzung gratis!

Möglicherweise kann das auch euren Workflow beschleunigen!

Gruß

Anzeigen
Verraetst Du auch, wie genau Du das mit FastStone machst?

Ich versuche momentan vom PreviewExtractor auf das exiftool umzusteigen - auch wegen der EXIF-Informationen ... leider scheinen dazu zwei Schreibvorgaenge notwendig zu sein:
Zuerst das JPEG extrahieren und durch eine neue Version ueberschreiben, die die EXIF-Daten vom NEF uebernimmt.
Das gefaellt mir nich so gut - lieber waere mir, direkt ein JPEG mit EXIF-Daten zu erzeugen ...

Kommentar
TJA,

in den Settings habe ich im RAW-Tab 'Embedded Preview Image (fastest)' bei View und Batch convert eingestellt.

Dann selektiere ich die Bilder die ich konvertieren will und drücke F3 (oder du ruftst 'Tools' Batch Convert/Rename oder Convert... auf.

Darin selektiere ich das Zielverzeichnis!

und ab geht die Post.

Hoffe das reicht...

p.s.: Bin drauf gekommen da ich heute mit dem Convert tool auch Images um 50% verkleinert habe und einige EXIF-Daten als Text ins Image integriert habe, das kann das tool auch!

p.p.s: TJA, auch ich hab' die D300 bestellt! FastStone kann das auch bei den D300 NEF's die ich am Nikon-Event geschossen habe aber eigenartiger Weise ist das Preview bei manchen Bildern nur 1600x1062 anstatt 4288x2848. Muss noch herausfinden ob das ViewNX schuld ist und die Preview-Bilder da nachträglich updatet (und verkleinert). Anbei ein 100% Crop (rechte untere Ecke) aus der D300 konvertiert...
16426473ce0976ca28.jpg

Das Datum der Kamera war nicht eingestellt (frishc aus der Box)...

Kommentar
Hallo,

bin gerade eben wieder von ViewNX auf FastStone zurückgekommen.
Grund: Wenn ich ViewNX laufen habe oder hatte, lassen sich in PS CS2 die Vor-/und Zurücktaste der Maus (MS Intellimouse Explorer) nicht mehr verwenden . Komischer bug und sehr nervig, weil die Tasten mit "Protokollschritt Vor" und "-Zurück" belegt sind. Es lässt sich auch in den Mauseinstellungen nicht mehr einstellen (dort stimmt alls noch: Individuelle Einstellung für Programme etc.), erst nach System-Neustart klappt's wieder.

Dein Tipp erleichtert den Wechsel natürlich nochmals - Vielen Dank! :)

Kommentar
Ich weiss ja nicht, was FastStone da macht, aber das Embedded Preview JPEG scheint mir das nicht zu sein ...

Teste doch mal, ob PreviewExtractor und FastStone wirklich dasselbe File erzeugen!
Alternativ kann ich das gerne heute abend testen ...

Bislang konnte ich das embedded JPEG nur mittels PreviewExtrator oder mit dem "exiftool" extrahieren.

Kommentar
TJA schrieb:
Ich weiss ja nicht, was FastStone da macht, aber das Embedded Preview JPEG scheint mir das nicht zu sein ...

Zitat aus der History
(auf http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm)

Version 3.4 (November 07, 2007)
* Added option "Batch-convert RAW files in" to RAW tab of the Settings

Version 3.3 (October 23, 2007)
* Enhanced the RAW library. Now it is recommended to view RAW files using the embedded preview image for faster performance (see RAW tab in the Settings)

Mike

Kommentar
Ich habe grade noch mal auf die Schnelle einen kleinen Test gemacht - allerdings mit RAF (Fuji): er nimmt eindeutig die eingebettete JPG-Vorschau.

Mike

Kommentar
Ich weiss nicht, was Ihr da macht ... :)

Die Bilder die PreviewExtractor oder exiftool extrahieren, haben beide die gleiche Groesse, sind also bitweise GLEICH!
Offenbar wird also ein fertiges JPEG aus dem RAW extrahiert - ohne jegliche Aenderung oder neue Komprimierung.

Schon die Tatsache, dass ich bei FastStone eine Qualitaetseinstellung machen kann und muss, zeigt doch, dass da vielleicht ein JPEG extrahiert wird, aber tatsaechlich dasselbe dann wieder neu komprimiert und abgespeichert wird - inkl. des Qualitaets-Verlustes!

Versucht doch mal bitte, aus einem NEF das JPEG mittels PreviewExtractor zu extrahieren und GENAU das gleiche File (inkl. exakter gleicher Groesse - Byte-genau) mit FastStone zu erzeugen!
Ich bezweifle, dass das geht ...
Bisher konnte das ausser dem PreviewExtractor nur noch das exiftool ...

Kommentar
TJA schrieb:
Ich weiss nicht, was Ihr da macht ... :)

;) Vielleicht hilft es, wenn du (in v3.4) bei den Settings mal den RAW-Tab auswählst und unter "Batch-convert RAW files in:" statt "Actual Size" oder "Half Size" mal die Option "Embedded Preview Image" auswählst.

Wie gesagt, zumindest mit meinen RAFs tut das...

Mike

Kommentar
Wie ich jetzt schon das dritte mal schreibe, tut es das nicht - ich habe es ja bereits getestet.
Teste Du auch mal bitte, aber im Vergleich zu dem JPEG, dass PreviewExtractor extrahiert - und ich meine nicht, wie es *aussieht* sondern, wie gross genau das erzeugte JPEG ist!

Kommentar
TJA schrieb:
und ich meine nicht, wie es *aussieht* sondern, wie gross genau das erzeugte JPEG ist!

Unterschiedliche Dateigröße würde man doch auch erwarten, wenn PreviewExtractor die EXIF weglässt und Faststone die EXIF hinzufügt, laut Beitrag #1 oben.

Kommentar
Ja, aber wohl kaum von ca. 450kB (bei exiftool und PreviewExtractor bis aufs Byte die gleiche Groesse!) auf ueber 2,2MB bei FastStone ...

Kann man ausserdem wie folgt testen:

Kamera auf RAW + Large, Basic JPEG.
Beides auf den Rechner kopieren, das JPEG umbenennen.
Dann aus dem RAW das JPEG mittels PreviewExtractor extrahieren.
Beide vergleichen - Groesse fast gleich (bis auf den EXIF Unterschied).
Auch bei 100, 200 oder 400 Prozent keinerlei Unterschied in der Darstellung!

Dann "etwas" mit dem FastStoner Image Viewer extrahieren und vergleichen ...

Kommentar
TJA schrieb:
Wie ich jetzt schon das dritte mal schreibe,

Ui, nimms doch nicht gleich so persönlich.
Will dir doch gar keiner an die Wäsche... :D

Teste Du auch mal bitte, aber im Vergleich zu dem JPEG, dass PreviewExtractor extrahiert - und ich meine nicht, wie es *aussieht* sondern, wie gross genau das erzeugte JPEG ist!

Ja, und genau das kann ich zur Zeit nicht, da ich an meine NEFs erst heute abend/morgen dran komme. Und RAFs (also Fuji) kann der PE leider nicht!

Das JPG aus dem 12,7 MB-RAF ist übrigens exakt 238 KB gross. Nix 2 MB...

Mike

Kommentar
TJA schrieb:
Dann "etwas" mit dem FastStoner Image Viewer extrahieren und vergleichen ...

NB, nur mal so am Rande: du hast schon die aktuelle 3.4 installiert, oder?
Meinjanur...#

Mike

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten