Wie man eine AF(D)-Kontaktleiste repariert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankF

Auszeit
Registriert
Hallo Forum!

Ich will hier niemanden langweilen oder dazu verführen, seine Nikonoptiken zu zerstören. Ich könnte mir aber vorstellen, dass hier der ein oder andere Nutzer vielleicht eine dieser lästigen kaputten Kontaktleisten an seiner Optik hat und sie vielleicht mal in Ordnung bringen will. Ich hab das gerade gemacht und es hat prima funktioniert und ich war so freundlich, es für Euch zu dokumentieren.

Ich übernehme keine Garantien für irgendwas,
der Beitrag dient nur der Information und Unterhaltung!!!


Um die Reparatur durchzuführen braucht man zunächst ein kaputtes Objektiv. Wenn ein solches nicht vorhanden ist, würde ich dazu raten, von der Reparatur abzusehen. Hier meins vor der Reparatur:

2201968860_7a65f4a589_b.jpg


Auf dieser Abbildung sind die 5 Kontakte und die beiden winzigen Schrauben, auf die es hier ankommt, gut zu erkennen (unterhalb der Kontakte).

Dann muss man sich die Ersatzteile und Werkzeuge besorgen, das ist nicht ganz einfach und hat mich 30 Euro gekostet, davon 5 Euro für den Schraubenzieher Typ: "Wiha PicoFinish 261 P" vom Elektronikhandel, 20 Euro für die beiden Teile und 5 Euro Porto und Paypalgebühren (nö, ich sag nicht wo ich die her habe).

Werkzeug und das kaputte Teil schon ausgebaut:

2201177583_40c6647bbb.jpg


Hier das kaputte Teil und die Ersatzteile. Schön zu sehen sind die beiden Löcher für die Halteschrauben, die in jedem der drei Teile an der gleichen Stelle liegen....

2201968482_3cf28f9ba6.jpg

2201177347_af73e05b8f.jpg


....wie auch an dem Flachbahnkabel mit den Kontakten, hier leider nicht ganz so suggestiv getroffen, weil das Metallteil um 180° zur späteren Einbaurichtung gedreht ist:

2201968172_e93d941307_b.jpg


Beim Ausbau fallen jede Menge hüpffreudige Kleinteile an. Da auch die schwer zu beschaffen sind, rate ich dringend zur ungestörten Arbeit (Ehepartner und Kinder aus dem Haus, Arbeit in einer Schüssel mit hohem Rand, helle Lampe direkt drüber):

2201967786_a80496ec5d.jpg


Nun mit der Pinzette in der Schüsel unter der Lampe die Federn platzieren:

2201967672_c3776715aa_o.jpg


Das Flachbahnkabel mit dem Loch auf dem Schraubloch platzieren und das Metalldings mit seinen Nippeln in die Plastiklaschen des Plasikteils reinschieben. Sieht dann nach ein bisschen Gefummel etwa so aus:

2201967516_c785fcf1bb_b.jpg


Und das wars schon fast. Die Konstruktion zurück in die Halterung gleiten lassen und die beiden Schrauben wieder anbringen. Sieht aus wie neu:

2201967256_7e15346a39_b.jpg


Und funktioniert (siehe EXIF):

2201967028_d3d62e585b_o.jpg


Natürlich kann eine Menge schief gehen, wenn man Pech hat oder sich ungeschickt anstellt oder beides. Aber das ist ja immer so im Leben.

Schönes Wochenende

Euer

Frank


PS: Wenn die Schrauben sehr fest sitzen auf keinen Fall mit Gewalt daran drehen, weil sie leicht zu zerstören sind. Stattdessen mehrfach mit einem Lötkolben erhitzen, dann abkühlen lassen und wieder erhitzen. Durch diese Prozedur lockern sich wohl die Schrauben in ihren Fassungen. Bei mir trat das Problem zwar nicht auf, aber ein in diesen Dingen sehr erfahrener Kollege gab mir diese Warnung und diesen Tipp mit auf den Weg.
 
Anzeigen
Hallo Frank,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Eine Frage:
Wir hatten un doch über die schwarze Kreuzschlitzschraube gewundert in Deinem, jetzt reparierten, 24er.
Und jetzt sehe ich in dem letzten Bild in Deinem Posting, dass Dein 60er auch so ne schwarze Schraube verbaut hat.
Das scheint ja dann eher normal zu sein und nicht auf ein gebastel vom
Vorbesitzer zu deuten, oder?!

Schön das Dein 24er nun wieder arbeiten darf.

Grüße

Daniel
 
Kommentar
Hallo Daniel,
alle meine Nikon Linsen haben im Bajonett eine
schwarze Schraube - egal wie alt die Linse ist.

Über den Sinn kann ich Dir aber auch nix verraten -
glaube aber kaum das es was mit Bastelei zu tun hat.

@Frank: Glückwunsch zur gelungenen OP und danke für
die Doku :up:
 
Kommentar
Hallo Frank,

Eine Frage:
Wir hatten un doch über die schwarze Kreuzschlitzschraube gewundert in Deinem, jetzt reparierten, 24er.
Und jetzt sehe ich in dem letzten Bild in Deinem Posting, dass Dein 60er auch so ne schwarze Schraube verbaut hat.
Das scheint ja dann eher normal zu sein und nicht auf ein gebastel vom
Vorbesitzer zu deuten, oder?!

Schön das Dein 24er nun wieder arbeiten darf.

Grüße

Daniel

Mir hat ein Nikon Service Techniker mal erzählt, das in den Service Points
nach Reparaturarbeiten an Objektive Schwarze Schrauben eingesetzt werden....das ist dan die Markierung das am Objektiv mal was gemacht wurde.

Albert
 
Kommentar
Mir hat ein Nikon Service Techniker mal erzählt, das in den Service Points
nach Reparaturarbeiten an Objektive Schwarze Schrauben eingesetzt werden....das ist dan die Markierung das am Objektiv mal was gemacht wurde.

Albert

Haben auch meine Neukäufe die noch nie defekt waren - würde ich also
mal ganz vorlaut ausschliessen - die die schon mal beim Service waren
sehen genau so aus wie die Neuen :nixweiss:
 
Kommentar
... ich will auch eine schwarze Schraube ....

Habe gerade meine Objektive durchgesehen - KEINE EINE schwarze Schraube :-(

MF 105mm/1,8
AF 85mm/1,5
VR 24-120mm

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Mir hat ein Nikon Service Techniker mal erzählt, das in den Service Points
nach Reparaturarbeiten an Objektive Schwarze Schrauben eingesetzt werden....das ist dan die Markierung das am Objektiv mal was gemacht wurde.
Albert

Hier in der Gegend soll es ja Heinzelmännchen geben, aber meine schwarzen Schauben im 85er im 50er und im 60er waren ab Werk drin.....
 
Kommentar
Meine gesammelten AF-S G Objektive haben auch keine. Wobei bei G-Typen die Index-Markierung etwas abgesetzt und damit fühlbar ist. Archivaufnahmen, die ich für den Käufer des 80-400 (kein G-Typ) gemacht habe, zeigen die schwarze Schraube. Ganz witzig das Sigma (G-Typ). Das hat einen großen roten Indexpunkt auf der Bajonettunterseite, dort wo bei Nikon die schwarze Schraube ist und eine verchromte Schraube knapp daneben.

MF-Objektive hatten diese Orientierungskrücke nicht. Da außer der Serie E alle MF-Objektive mit montierter Hasenohrengabel geliefert wurden, wusste man auch im Dunkeln, wo bei dem Ding oben ist.
 
Kommentar
Ich habe Klaus Harms gebeten, sich bei Nikon dafür einzusetzen, dass die Teile verfügbar werden. Ich hoffe, er kann etwas bewirken.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Hallo Frank
unabhängig davon, ob meine Objektive jetzt von schwarzen oder metallisch glänzenden Schrauben zusammengehalten werden :fahne: danke ich Dir sehr für diesen Beitrag. Sehr fundiert und hilfreich.
Nochmal danke für diese aufwändige Information und professionelle Anleitung.

Gruß
Günter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten