Wie macht man eine gezogene Aufnahme richtig ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alex60489

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi, ich habe heute mal versucht gezogene Aufnahmen von PKW´s zu machen.
Die Belichtungszeit habe ich auf 1/15 eingestellt.
Den Autofokus habe ich vom Auslöser abgekoppelt und auf einen gedachten Punkt scharfgestellt.
Wenn ein Auto gekommen ist habe ich drauf gezielt, abgedrückt und die Kamera in Fahrtrichtung mitgeschwenkt.
Das ganze habe ich ohne Stativ gemacht.
Leider habe ich es nicht geschafft ein vernünftiges Ergebniss zu bekommen.

Hier das Beispielbild: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/imagehosting/1909847484ebb94200.jpg

Alex
 
Anzeigen
Bei 40mm Brennweite wirst du mit 1/15 wahrscheinlich immer verwackeln. 1 durch Brennweite ergibt die minimale Verschlusszeit um nicht zu verwackeln. Bei Blende 11 hast du doch noch Reserven. Mit einer etwas kürzeren Verschlusszeit sieht das ganze dann schon besser aus. Auf eine größer Anzahl zu löschender Bilder solltest du aber trotzdem gefasst sein.
 
Kommentar
Hallo Dirk,

meinst Du praktisch das ich bei 40mm eine Verschlusszeit von 1/40 einstellen müsste ? Wie kurz kann den die Verschlusszeit sein um noch diesesn Mitzieheffekt zu bekommen ?

Gruss Alex
 
Kommentar
Man sagt die Belichtungszeit so wählen, wie schnell die Dinger fahren. Also wenn die ca 100km/h fahren, dann mit 1/100s belichten... Ich hab aber auch schon mit kürzeren zeiten (1/250) für mich ganz passable Mitzieher hinbekommen ;)
 
Kommentar
Mitzieher gelingen meist nicht auf Anhieb und ohne Übung. Der Ausschuss wird sehr hoch werden.

Ich gehe meistens so vor, dass vor dem Auslösen schon mitgezogen wird und nach dem Auslösen auch noch. Die Kamera bzw. der Schwung wird nicht abrupt nach dem schwenken beendet. Serienbildaufnahmen helfen, einen geeigneten Treffer zu bekommen!

mitzieher.jpg


Bei den Belichtungszeiten musst du ein wenig Spielen. Vor allem hängen sie vom Motiv und der Brennweite ab. Beli-Zeiten um 1/40" ist aber ein guter Anhaltspunkt um sich an die optimale Belichtungszeit heran zu tasten. Manchmal hilft ein Einbeinstativ beim "schwingen". Ab AF-S und/oder mit/ohne AF Lock-On musst du selbst herausfinden. Das hängt davon ab, wie du bevorzugst fotografierst... ;)

Viel Spass beim Üben! :up:

mitzieher2.jpg
 
Kommentar
Das fliegende Crossbike ist cool. So würde ich das auch gerne hinbekommen.
Wenn morgen das Wetter mitspielt, kann ich ja weiterüben und Eure Tipps austesten.
Blöd ist nur das die Autofahrer manchmal denken man würde eine Radarkontrolle machen und ganz schön in die Eisen gehen.
Mit Stativ dürfte das noch schlimmer werden :)
Gruss Alex
 
Kommentar
Alex60489 schrieb:
Hallo Dirk,

meinst Du praktisch das ich bei 40mm eine Verschlusszeit von 1/40 einstellen müsste ? Wie kurz kann den die Verschlusszeit sein um noch diesesn Mitzieheffekt zu bekommen ?

Gruss Alex

Ja, das meine ich. Eine kurze Beschreibung zum Verwackeln und Mitziehen findest du z.B. hier:

http://www.rofrisch.de/fotokurs/verwacklung.htm

Zur Verschlusszeit steht alles in den obigen Posts.
 
Kommentar
Alex60489 schrieb:
Blöd ist nur das die Autofahrer manchmal denken man würde eine Radarkontrolle machen und ganz schön in die Eisen gehen.
Mit Stativ dürfte das noch schlimmer werden :)
Gruss Alex

Mit einer längeren Brennweite kannst du den Abstand zur Straße evt. etwas erhöhen.
 
Kommentar
Blöd ist nur das die Autofahrer manchmal denken man würde eine Radarkontrolle machen und ganz schön in die Eisen gehen.
Mit Stativ dürfte das noch schlimmer werden
Gruss Alex

Sei vorsichtig falls sich noch Motorräder auf der Straße rumtreiben. Ich hab das auch mal gemacht, und als ich merkte, dass die wirklich kurz die Konzentration verlieren....hab ich es gelassen. Nich dass noch einer den Asphalt mißt ;)
 
Kommentar
Ich werde da morgen schön dezent vorgehen. Wir wollen ja keine Unfallfotos.
Im Sommer haben wir mal Fotos neben einer Landstrasse gemacht. Meine Frau hat eine Polizeikelle gehalten und ich hab die Fotos so gemacht das man die Kelle scharf gesehen hat und die Autos durch die Geschwindigkeit verwischt wurden.
Das haben wir aber ganz schnell abgebrochen die Neugierde der Autofahrer war zu extrem.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten