Wie macht man das besser??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

olli67

Sehr aktives NF Mitglied
ich bin erst im Oktober mit der Fotografie angefangen. Habe nach und nach
Sinnvolles und weniger Sinnvolles Zubehör gekauft.
Wegen des Superwetters hab ich mal ein prov.

Viele Grüße
Olli67

Anzeigen
Nicht ganz einfach, etwas gescheites dazu zu sagen. Vielleicht benutzt Du mal die Suchfunktion mit "Studio". Da ist hier im Forum schon einiges gesagt worden.
Bei Deinen Bildern gibt es ein Problem mit dem Licht. Etwas mehr wäre wohl besser. Und im ersten Bild erkennt man einen Schlagschatten. Ein heller, vielleicht weißer Hintergrund, wäre vermutlich günstiger. Probiere es mal aus. Die Farben sind nämlich ziemlich düster.

Dieter

Kommentar
Ich würde nicht gegen die Kamera blitzen, weil die die Belichtung dann runterstellt. Dann sieht natürlich alles düster aus..

Kommentar
Jep,
also mehr Licht von vorne, den Aufbau hatte ich aus einem Buch, naja wollte das mal probieren. Heller Hintergrund gegen Schlagschatten werde ich mal Probieren.
Licht von vorne Kamera hatte ich runtergedreht 1/8 Leistung bis volle Leistung auf zweiten Verschlussvorhang.
Licht von hinten volle Leistung. Wenn ich die Softbox nach vorne stelle, wird es zu hell, ich habe nur wenig Platz um in weiter weg zu stellen.
Blend hatte ich zumindest bei der D80 auf 13 wenn ich mich recht entsinne.
Belichtungszeit könnte ich noch mehr geben.

Danke erstmal
Olli67

Kommentar
1 und 2 sehen so "von Vorne angeblizt" aus. 3 ist ein guter Ansatz, usätzlich würde ich etwas Licht von Vorne geben, oder einen weißen Aufheller.

Grüße
Nik

Kommentar
Hallo,

schwierig...

1. Die Bilder sind fies hoch komprimiert, dass verstärkt den unscharfen und unsauberen Eindruck. Ich weiß es nicht genau, aber bei 900 x 600 px darf ein Bild hier min. 256 kB groß sein, da müssen solche Artefakte noch nicht sein.