Wie macht man das besser??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

olli67

Sehr aktives NF Mitglied
ich bin erst im Oktober mit der Fotografie angefangen. Habe nach und nach
Sinnvolles und weniger Sinnvolles Zubehör gekauft.
Wegen des Superwetters hab ich mal ein prov.

Viele Grüße
Olli67

Anzeigen
Nicht ganz einfach, etwas gescheites dazu zu sagen. Vielleicht benutzt Du mal die Suchfunktion mit "Studio". Da ist hier im Forum schon einiges gesagt worden.
Bei Deinen Bildern gibt es ein Problem mit dem Licht. Etwas mehr wäre wohl besser. Und im ersten Bild erkennt man einen Schlagschatten. Ein heller, vielleicht weißer Hintergrund, wäre vermutlich günstiger. Probiere es mal aus. Die Farben sind nämlich ziemlich düster.

Dieter

Kommentar
Ich würde nicht gegen die Kamera blitzen, weil die die Belichtung dann runterstellt. Dann sieht natürlich alles düster aus..

Kommentar
Jep,
also mehr Licht von vorne, den Aufbau hatte ich aus einem Buch, naja wollte das mal probieren. Heller Hintergrund gegen Schlagschatten werde ich mal Probieren.
Licht von vorne Kamera hatte ich runtergedreht 1/8 Leistung bis volle Leistung auf zweiten Verschlussvorhang.
Licht von hinten volle Leistung. Wenn ich die Softbox nach vorne stelle, wird es zu hell, ich habe nur wenig Platz um in weiter weg zu stellen.
Blend hatte ich zumindest bei der D80 auf 13 wenn ich mich recht entsinne.
Belichtungszeit könnte ich noch mehr geben.

Danke erstmal
Olli67

Kommentar
1 und 2 sehen so "von Vorne angeblizt" aus. 3 ist ein guter Ansatz, usätzlich würde ich etwas Licht von Vorne geben, oder einen weißen Aufheller.

Grüße
Nik

Kommentar
Hallo,

schwierig...

1. Die Bilder sind fies hoch komprimiert, dass verstärkt den unscharfen und unsauberen Eindruck. Ich weiß es nicht genau, aber bei 900 x 600 px darf ein Bild hier min. 256 kB groß sein, da müssen solche Artefakte noch nicht sein.
  2. Zu dunkel und zumindest bei den Blumen gefällt mir persönlich die Perspektive nicht
  3. Du scheinst ein Problem mit dem Weißabgleich zu haben, oder ist die Parfümflasche so blau?

Grüße, Holger

Kommentar
Hallo,
erstmal Danke für Eure Hilfe,
die Bilder sind direkt angeblitz, kann ich auch erst ändern, wenn ich mir den SB-800 leisten kann. Weißabgleich ist OK, habe zwar keine Graukarte aber die Flasche ist so komisch blau. Leider habe ich ne Holzdecke, deswegen kann ich auch nicht über die Decke Blitzen. Son Mini-Diffusor vor dem Kamerablitz hilft auch nicht weiter, oder?
Habe noch über ne Lichtkugel nachgedacht, dabei soll ja der Studioblitz butterweich werden.
Naja, erstmal muss ich wohl grundsätzlich das Licht in den Griff bekommen, sonst brauche ich mit Porträt garnicht erst anfangen.

Grüße
Olli67

Kommentar
Hallo,

ich habe den thread angeklickt, weil ich selbst mir schlaue tipps erhofft habe- stattdesssen gebe ich tipps ab. naja...

also: für Anfänger ist das Blitzen sehr schwer. noch schwerer wird es, wenn man mehrere Lichtquellen verwendet. Dann wird das Licht schnell sehr wirr und die Schatten zeichnen in alle möglichen Richtungen, so dass der Betrachter die orientierung verliert. Deshalb solte man als Anfänger nur mit einer leicht seitlich angeordneten Lichtquelle anfangen. Gut ist die linke seite, da man üblicherweise von links nach rechts betrachtet. Du darfst mit einem Reflektor die andere seite aufhellen. Das wurde zumindest mir mal gesagt.

Das mit dem Weissabgleich würde ich auch nochmal hinterfragen. das sieht komisch aus. ist aber evtl nur die Farbe des Hintergrundes. Die Blaue Flasche hätte vor orange evtl besser ausgesehen. in jedem Fall wäre weiss besser gewesen.

gruß
arno.

Kommentar
nimm Dir mal eine Leuchte, am besten so`ne bewegliche Bürolampe, und einen Rasierspiegel. Weissabgleich PRE auf weisses Blatt, und dann ohne Blitz mit der Lampe stimmungsvoll ausleuchten, mit dem Rasierspiegel ein paar Lichtpunkte / Reflexe aus der Gegenrichtung setzen, manuell focussieren und bei kleiner Blende, ev.16 (wegen der Tiefenschärfe) auf Stativ und mit Selbstauslöser (damit nix verwackelt durch auf den Auslöser drücken).
Danach mal mit den "Blitzfotos" vergleichen...

Kommentar
Hallo und Danke für die Tips,
das mit dem seitlichen Blitz habe ich auch schon probiert, leider brauche ich den Kamerablitz zur Auslösung des Studioblitzes. Ich denke das ich dadurch nicht die gewünschte Helligkeit bekomme, weil die Bilder sofort überstrahlen oder fies von "vorne angeblitzt aussehen" danke Nik. Wenn ich den Kamerablitz ablenke z.B. durch Spiegel, habe ich nur eine Lichtquelle und super Schlagschatten auf dem Hintergrund " will ich aber leider nicht haben". Dummerweise habe ich mir erstmal nur dunkle Pappen für den Hintergrund besorgt "Anfängerfehler", aber das kann man ja ändern. Das ganze mal mit eine Lanpe auszuprobieren ist ne gute Idee. Hab ich auch in nem Buch von Jens Brüggemann gelesen. Ist nicht unbedingt perfektes Licht, aber für mich die bessere Wahl. Auch den Weißabgleich mit ner weißen Pappe mit einer Lampe einzustellen werde ich mal ausprobieren.
Vielen Dank Werner.

Olli67

Kommentar
mal 2 Beispiele, wieviel "Athmosphäre" man ohne Blitz bekommt...!
Durch Schwenken der Lampe kann man das "passende" Licht sehr leicht finden.

das 1. ist mit einer Olympus 5050 aufgenommen, das 2. mit D40 Kit.

74004780ba8adbf81.jpg

74004780ba8b0a7f6.jpg

Kommentar
Hallo Werner,

ich bin zwar noch neu hier, aber theoretisch kann ich zumindest auch
zu dem Thema etwas beitragen.:D

In der Bucht gibt es ja mio. Angebote - auch zu dem Thema Foto-Studios.:rolleyes:

Hier nur zwei Beispiele:

http://cgi.ebay.de/MEGA-FOTOSTUDIO-...ryZ26850QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
und
http://cgi.ebay.de/Mobil-Fotostudio...yZ151228QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Für ein grösseres Einsteiger-Studio gibt es in der aktuellen Chip "Foto-Video" (Ausgabe 02.2008)eine ganz gute Selbstbauanleitung.:steine::gruebel:

Als praktischer Hinweis von mir: organisiere dir eine Rettungsdecke und eine Styroporplatte. Mit einer Tischlampe oder Strahler kannst du bestimmt das Licht seitlich "formen".:crash::threat::stampf:

Ansonsten noch viel Spass und immer gut Licht
LG vom
Canale-Grande
Volkmar:hallo:

Kommentar
Hallo und Danke für die Tips,
das mit dem seitlichen Blitz habe ich auch schon probiert, leider brauche ich den Kamerablitz zur Auslösung des Studioblitzes. Ich denke das ich dadurch nicht die gewünschte Helligkeit bekomme, weil die Bilder sofort überstrahlen oder fies von "vorne angeblitzt aussehen" danke Nik. Wenn ich den Kamerablitz ablenke z.B. durch Spiegel, habe ich nur eine Lichtquelle und super Schlagschatten auf dem Hintergrund " will ich aber leider nicht haben". Dummerweise habe ich mir erstmal nur dunkle Pappen für den Hintergrund besorgt "Anfängerfehler", aber das kann man ja ändern. Das ganze mal mit eine Lanpe auszuprobieren ist ne gute Idee. Hab ich auch in nem Buch von Jens Brüggemann gelesen. Ist nicht unbedingt perfektes Licht, aber für mich die bessere Wahl. Auch den Weißabgleich mit ner weißen Pappe mit einer Lampe einzustellen werde ich mal ausprobieren.
Vielen Dank Werner.

Olli67

Hallo Olli,

Hast du mal versucht, dass Blitzlicht ein wenig diffuser zu machen, indem du ganz einfach dünnes, weißes Krepppapier (Backpapier) vor den Blitz bastelst. Normalerweise dürfte es dann nicht mehr diese Schalgschatten geben.

Kommentar
Als praktischer Hinweis von mir: organisiere dir eine Rettungsdecke und eine Styroporplatte. Mit einer Tischlampe oder Strahler kannst du bestimmt das Licht seitlich "formen".

Wenn dann gleich vier Styroporplatten und zwei Rettungsdecken.
Eine Platte weiß, die 2. schwarz, die 3. Silberseite der Decke nach oben und bei der 4. Seite die Goldseite. Einsatz vielleicht 20€ und dem Experimentieren sind kaum Grenzen gesetzt.

Kommentar
Da bin ich wieder,
wow Werner , schöne Bilder. das probiere ich auf jeden Fall.
Das Thema Diffusor vor dem Kamera-Blitz hatte ich schon angesprochen,
bisher hat mir noch keiner dazu geraten, ein Stück Papier kostet nichts und versuch macht Klug. Die Styroporplatten, Rettungsdecke werde ich mir sicher zulegen, ich denke die kann ich immer gebrauchen und lassen sich gut verstauen.
Vielen Dank nochmal an alle, manchmal hängt man und braucht son kleinen anschubser.

Olli67

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten