Wie macht ihr das mit den Einstellungen beim Fotografieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aka77

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe da eine Frage, ob es einen bestimmten Standard für die Einstellungen beim Fotografieren gibt, die von den meisten befolgt werden.

Also ein Beispiel:

Angenommen ich bin im Zoo und möchte Tieraufnahmen machen. Habe dazu meine D80 mit dem Tele Nikkor 70-300 VR dabei, damit ich die weiter entfernten Tiere auch "erwische". Da ein normales leicht bewölktes Wetter vorherrscht, und die Kamera auf "A" eingestellt wird - Blendenautomatik - schlägt diese mir immer recht lange Belichtungszeiten vor. Ich gehe dann runter von ASA 100 auf 200 bzw. bis an die 400. Aber das kann es doch an einem hellichten Tag nicht sein, mit Offenblende und ASA 400 bei Tageslicht zu fotografieren.

Irgendwie habe ich das mit der D70s anders in Erinnerung. Ich mag mich täuschen, aber ich glaube, dass diese etwas lichtempfindlicher war und bei etwas weniger Licht, schnellere Verschlußzeiten ermöglichte.

Nun die Frage an Euch. Wie geht ihr dabei vor? Angenommen man hat kein Stativ und keinen Blitz dabei und auch kein VR. Erhöht ihr zuerst den ISO und öffnet die Blende weiter oder habt ihr noch weitere Tricks auf Lager, die ich nicht kenne? ;-)

Grüße
Artur
 
Anzeigen
Sunny 16:

ISO 100 ->
1/100 bei Blende 16
1/200 bei Blende 11
1/400 bei Blende 8
1/800 bei Blende 5.6 ** 70-300VR ***
1/1600 bei Blende 4
1/3200 bei Blende 2,8

Bei Blende 5.6 kannst Du also an einem sonnigen Tag gerade mal mit 1/800 rechnen ...
Hattest Du an der D70s evtl. ein lichtstaerkeres Objektiv?l
 
Kommentar
Hatte an der D70 das 30-700 G (ohne ED) drauf. Ist glaube ich "0,5" Blende lichtstärker. Aber das dürfte den Hund nicht fett machen, oder?

Diese Werte wären ja spitze, aber letztens waren beim DX 17-70 bei ca 50 mm gerade 1/60 oder gar nur 1/30 sec. drin. Und es war normal hell nur etwas bewölkt.

Artur
 
Kommentar
aka77 schrieb:
Nun die Frage an Euch. Wie geht ihr dabei vor? Angenommen man hat kein Stativ und keinen Blitz dabei und auch kein VR. Erhöht ihr zuerst den ISO und öffnet die Blende weiter oder habt ihr noch weitere Tricks auf Lager, die ich nicht kenne? ;-)

Artur,

Schritt 1: Sandsack. Ist immer dabei, und auch wenn er leer ist, ist der (Novoflex) Lederfleck eine gute Grundlage (am Zaun, Mistkuebel, Verkehrschild, etc ....)

Schritt 2: Ab hier wird es kompliziert. Ein Bild ist das Festhalten einer Intention des Fotografen. Von daher kann es aus meiner Sicht keine einfache Antwort geben die immer anwendbar ist.

Will ich freistellen, mach ich zuerst die Blende auf.
Will ich Bewegung einfrieren, geht zuerst ISO rauf, dann Blende rauf.
Brauch ich Tiefenschaerfe bei Bewegung, schraub ich zuerst die ISO (bis 800) hoch.
Brauch ich Tiefenschaerfe von statischen Szenen, geht ISO runter auf 100, Blende rauf, Zeit nach Bedarf. Kamera irgendwo hinlegen und mit Timer "abdruecken".

LG,Andy
 
Kommentar
Irgendwie habe ich seit der D200 auch diesen Eindruck, trotz lichtstärkerer Objektive ... komischerweise ist es bei 70-200/2.8 viel besser als beim 28-70/2.8. Ich experimentiere momentan viel mit dem Hochstellen der Belichtung, aber auch hadere momentan ein wenig....
 
Kommentar
aka77 schrieb:
die Kamera auf "A" eingestellt wird - Blendenautomatik
Nur damit alles seine korrekte deutsch/englische Ordnung hat:
A steht für aperture priority, also Zeitautomatik.
S steht für shutter priority, also Blendenautomatik.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hi, also bei meiner Kamera ist > A < Zeitautomatik :dizzy:

Hat Nikon das jetzt bei der D80 geändert...?:winkgrin:

Gruß

Daniel:hallo:
 
Kommentar
DanielM schrieb:
Hi, also bei meiner Kamera ist > A < Zeitautomatik :dizzy:

Hat Nikon das jetzt bei der D80 geändert...?:winkgrin:

Gruß

Daniel:hallo:



...:frown1: foxmulder war schneller als ich...:hallo:
 
Kommentar
Nur so am Rande: Die D70 hat kein ISO 100, sondern startet mit 200...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten