Wie MacBook am externen Monitor betreiben?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

da ich in Sachen OS X Mavericks noch in den Anfängen bin und google nicht genaues sagen möchte wollte ich fragen wie ich das Bild des MacBooks auf einen externen Monitor setzen kann. Verbunden ist der Monitor mit dem Mac über DisplayPort. Ich bekomme es hin auf beiden Monitoren (auch auf beiden mit der passenden Auflösung) gleichzeitig zu betreiben, was ich aber wissen wollte wie bekomme ich den MacBook Bildschirm nur auf den externen Monitor. Gibt es dafür eine Tastenkombination. Mit einem anderen MacBook habe ich es geschafft das war aber so lange her daß ich es wieder vergessen hab.

Gruß
Matthias
 
Anzeigen
Also, die Vorgehensweise die ich von Windows7 kenne war, daß man den Laptopbilschirm auf den externen Monitor übergeben konnte, somit blieb der Laptopschirm schwarz. Unter Mavericks geht es nicht. Dort kann man nur die Erweiterung des Bildschirms machen (als zusätzliche Bildfläche) oder nur den externen Monitor verwenden wenn man aber den MacBook in den Ruhezustand versetzt und den Bildschirm zuklappt (was auch eine externe Bluetooth Tastatur und Maus vorraussetzt!)
 
Kommentar


Die integrierte Hilfe-Funktion des Mac ist ziemlich schlau:


Gehen Sie wie folgt vor, um Ihren Mobilcomputer mit externem Monitor und geschlossenem Bildschirm zu verwenden:

Schließen Sie eine USB-Tastatur und Maus an den Computer an.

Verbinden Sie das Netzteil mit dem Mobilcomputer und einer Steckdose.

Schließen Sie den Bildschirm Ihres Mobilcomputers und aktivieren Sie den Ruhezustand.

Verbinden Sie den Computer mit einem externen Monitor.

Warten Sie einige Sekunden und drücken Sie dann eine beliebige Taste auf der externen Tastatur, um den Ruhezustand des Computers zu beenden.



EDIT: Abschließend kannst Du das MacBook aufklappen und das Display bleibt schwarz.
http://www.ienno.de/mavericks-bildschirmverhalten/


Sollte das nicht funktionieren, so gibt es einen Short-cut, der es bringen sollte:
http://praxistipps.chip.de/macbook-monitor-ausschalten-so-gehts_27722

Gerade ausprobiert (ohne externen Monitor): Der Short-cut funktioniert … :cool:

 
Kommentar
Zitat aus der Chip Seite:
"Dafür müssen Sie die Tasten Ctrl, Shift und Eject (Taste ganz oben recht in der Ecke) für einige Sekunden gedrückt halten."

Bringt mir nichts, da ich an dem MacBook keine "Eject" Taste hab.

Die Lösung aus dem ersten Link ist nicht so wie ich es noch von Windows gewohnt bin. Aber trotzdem danke für die Sucherei nach der Lösung!
 
Kommentar



Scheint in der Tat so einfach nicht zu sein … :heul:


Die einzige probate Lösung, die ich gefunden habe,
ist, mit einem kleinen Magneten ein geschlossenes
Display zu simulieren.

Den Magneten muss man je nach Modell rechts über
dem Kensington-Lock auf das MacBook legen, oder
aber links an gespiegelter Position.

Ein Kühlschrank-Magnetchen reicht übrigens …


 
Kommentar
Echt?

Auf einem MacBook oben rechts ist eine Taste mit einem Pfeil nach oben drauf. ...


Da habe ich auch eine … :cool:


Aber da die neueren MacBooks kein DVD-Laufwerk mehr haben,
brauchen sie auch keine Eject-Taste mehr.


Ein Mac-Dealer, den ich heute zu dem Thema befragte, sagte mir,
auch er habe noch keine Lösung zum Abschalten des Displays bei
gleichzeitigem Betrieb von was Externem gefunden und wäre froh,
es gäbe eine. Dummerweise gibt es aber nix außer dem Magneten
und nicht minder obskuren Terminal-Befehlen …


Einzige brauchbare Möglichkeit ist Abdimmen auf Null mit F1. :cool:

Aber damit der externe Monitor nicht ebenfalls abgedimmt wird, muß
man wohl in den Monitor-Systemeinstellungen diverse Haken setzen.
Denke, daß da try & error gefahrlos machbar ist.


.
 
Kommentar
Auf einem MacBook oben rechts ist eine Taste mit einem Pfeil nach oben drauf. Siehe mal hier:
http://cdn.gottabemobile.com/wp-content/uploads/MacBook-Pro-04.jpg
Das ist die Eject-Taste.

Ich weis wie eine Eject-Taste aussieht! Nein im Ernst, hab ich schon als Kind beim Videorecorder meiner Eltern kennengelernt als ich heimlich Horrorvideos geschaut hab und die dicken Kassetten schnell wieder rauswerfen mußte! :D Aber danke trotzdem fürs Bild!:up:

Was für eine Tastatur hat Dein MacBook?

Ich sehe Du hast noch die Funktionstasten Bezeichnungen voll ausgeschrieben. Der Mac ist vom Juli 2014. Das neuste upgrade.

Habe weiter nach der Lösung gesucht, bin selbst immer noch auf dem Stand wie Sven oben in Post Nr. 11 geschrieben hat.
 
Kommentar
Äh ...

warum sollte jemand das NB-Display ausschalten (bei ext. Monitor) und dann KEINE externe Tatstatur / Maus verwenden wollen?

Das ist unergonomisch und Apple hat so eine dogmatische Ader, unergonomische Lösungen zu sabotieren ... :p

Kaufe die eine externe Tatstatur / Maus und danke Apple, dass sie dich gezwungen haben :D
 
Kommentar
Oder Du kaufst Dir einen Thunderbold Monitor von Mac dann geht das auch mit dem zuklappen. Jedenfalls bei mir.
 
Kommentar
Oder Du kaufst Dir einen Thunderbold Monitor von Mac dann geht das auch mit dem zuklappen. Jedenfalls bei mir.


Ha, Joe, erstens klappt das immer, und zweitens reicht es,
den Power-Knopf kurz zu halten, um Display UND externen
Monitor abzuschalten.


... warum sollte jemand das NB-Display ausschalten (bei ext. Monitor) und dann KEINE externe Tatstatur / Maus verwenden wollen? …


Zunächst:
Von "KEINE externe Tatstatur / Maus" ist überhaupt nicht die
Rede. Die sind aber auch nicht problemrelevant.


Um die Frage zu beantworten:
Ein typischer Anwendungsfall ist, das MacBook als Player an
ein TV-Gerät zu hängen. Dafür benötigt man keine externe
Tastatur und Maus – wohl aber hätte man gern das Display
schwarz.

Das aber läßt sich nicht ausschalten. Punkt.
Weder ohne noch mit externer Tastatur/Maus … :heul:


Einzige Möglichkeit ohne MB-Display zu arbeiten, ist der
zugeklappte Betrieb (Clamshell) mit externem Geraffel.


Auch wenn MacBooks auf diese Betriebsart ausgelegt sind,
kann es unter thermischen Aspekten vorteilhaft sein, mit
geöffnetem Display-Deckel zu arbeiten – und zwar mit
ausgeschaltetem Display.

Aber … wie vor, ad infinitum. :cool:



.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten