Wie müßte so ein Text ausehen????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo und guten Tag, ich hätte da mal eine Frage an die User die sich damit auskennen.Dazu ein kurzes

Beispiel:
Ich traf vor einiger Zeit bei meinem täglichen Spaziergang auf einen jungen Mann, der zu einer

Veranstaltung wollte und mich nach dem Weg fragte.Er hatte sich speziell für diese Veranstaltung zurecht

gemacht.Besonders schön sahen seine Haare aus ,sie waren in stundenlanger Arbeit zu einer Figur

geformt.Nachdem ich mit ihm ins Gespräch kamm ,fragte ich ihn ob ich ein Foto von ihm machen dürfte.
Er sagte selbstverständlich und brachte sich in Position.Ich habe einige Fotos gemacht und nun kommt

meine Frage.
Ich möchte mir gerne ein paar Zettel drucken die ich für solche Situationen eignen und welche ich mir

dann unterschreiben lassen möchte.Damit ich solche Bilder ohne Probleme im Forum zeigen darf.
Was müßte in so einem Text stehen damit ich abgesichert bin.....:confused:
 
Anzeigen
das nennt sich model-vertrag oder auf neudeutsch "model release". dafür gibt es zahlreiche muster im internet. in der von dir angestrebten einfachen form könnte das z. b. so aussehen:

Modelvertrag

Name: DROSSEL
Anschrift:
Tel.-Nr. / E-Mail:
- nachfolgend "Fotograf" genannt -

und

Name:
Anschrift:
Geboren am:
Tel.-Nr. / E-Mail:
- nachfolgend "Model" genannt -

vereinbaren, dass unwiderruflich und zeitlich unbefristet sämtliche Rechte für jegliche nichtkommerzielle Nutzung (inkl. Bearbeitung) und Veröffentlichung an den am ... in ... durch den Fotografen vom Model angefertigten Fotos auf den Fotografen übertragen werden. Eine unentgeldliche Weiterübertragung für nichtkommerzielle Zwecke ist zulässig.

(Ort, Datum, Unterschriften - bei Minderjährigen die der Erziehungsberechtigten)
 
Kommentar
AX. Drossel darf die heute von mir gemachten Fotos zeigen.

Sollte es Geld dafür geben, teilen wir.


.................. ...................................
(Vorname) ( Nachname )


............................... .......................
(Straße) (Nummer)


................. .................................
(Postleitzahl) (Stadt)


.......................................................
(Telefon)
 
Kommentar
Der Modelvertrag von Hanner ist besser formuliert.

Manche/r Mitbürger/in verliert aber schon bei der Formulierung "Vertrag", "Fotograf", "Model", ... die Lust, weiterzulesen (und zu unterschreiben - oder Du musst "endlos" erklären).
 
Kommentar
Hallo, danke für die schnelle Antworten.Es geht mir also nur darum ein Bild hier im Forum zeigen zu können.Wenn der Vorschlag von Kay genügen würde, könnte ich mir vorstellen ,dass man mir das unterschreibt, werde mir einmal ein paar Zettel drucken und mitschleppen.
Mfg Drossel
 
Kommentar
"genügen" würde auch eine absprache und ein handschlag. je unklarer die abmachung ist, desto eher kann es zum streit kommen. aber je detaillierter die regelungen sind, desto größer wird die hemmung, sie zu unterschreiben. da hat kay schon recht. mein vorschlag war schon sehr knapp gehalten. musst du selbst entscheiden, was dir lieber ist.
 
Kommentar
Ich alle drei Wochen für eine Zeitung unterwegs, die hat zwar eine schlagkräftige rechtsabteilung. Aber für die rechtliche Absicherung bin ich zuständig. Wenn ich jedem, den ich fotografieren möchte erst einmal einen Vertrag unter die Nase halte bekomme ich KEINE Bilder.

Ich spreche die Menschen an, erzähle ihnen was ich vor habe, teile ihnen mit was mit den Bilder passiert und versuche eine ehrliche Antwort zu bekommen ob sie Volljährig sind. Bei Kindern mache ich ohne die Einwilligung der Eltern NICHTS. Selbst die Einwilligung von nur einen Elternteil birgt Risiken - ich erwähne immer meine Scheidung und versuche unauffällig das Sorgerecht zu erwähnen. Wenn eine Person einverstanden ist, dann fotografiere ich sie, zeige ihr Bilder auf dem Display und beobachte wie sie reagiert. Eine emailadresse ist immer praktisch - ich maile ihnen das Bild zu und bedanke mich - die email wird gespeichert falls sich einer es doch anders überlegt. Ist aber noch nie vorgekommen.

Fotografiere einen menschen immer so, wie du selbst fotografiert werden möchtest. Dann gibt es nie Probleme.
 
Kommentar
Hallo, um das Thema ordentlich zu beenden möchte ich noch ein paar Sätze sagen. Erst noch einmal danke für die aufklärenden Antworten.
Eigentlich interessiere ich mich ja mehr für die Natur, doch seltsamerweise stoße ich immer wieder auf Situationen die nicht alltäglich sind.Selbstverständlich mache ich da auch immer wieder Fotos die ich allerdings nur für mich mache.Doch manchmal sind es so schöne Sachen, daß ich es euch gerne zeigen möchte.Genau das ist der Grund warum ich mich erst einmal schlau machen wollte.Wie ich mich jetzt in Zukunft verhalte weiß ich noch nicht, ob ich mir so einen Zettel vorbereite oder nur mit den Leuten rede.
Mfg Drossel
 
Kommentar
... .Wie ich mich jetzt in Zukunft verhalte weiß ich noch nicht, ob ich mir so einen Zettel vorbereite oder nur mit den Leuten rede.
Mfg Drossel

Passt !

So einen Zettel hatte ich mir selbst vor einiger Zeit mal ausgedruckt, in die Fototasche getan und nie benutzt.
Wenn sich jemand gern fotografieren ließ und ich mich gut unterhalten habe, hätte ich mit dem Wunsch nach einer Unterschrift die gute Stimmung kaputt gemacht.
Bin ich unterwegs, habe ich allerdings immer einige Postkarten-Ausdrucke - die mache ich mit einem Canon SELPHY - dabei und verschenke sie an die Leute, die ich vorher fotografiert hatte und erwartete, sie wieder zu treffen.

Beispiel: Kay ist mit Snoopy unterwegs und trifft einen Schornsteinfeger:

Kay zu Snoopy: "Der bringt Glück!"

Kay zum Schornstf. : "Darf ich?"

Der zu Kay: "Dann setze ich sogar wieder meinen Zylinder auf!"

Fotografiert, ausgedruckt, irgendwann später noch einmal getroffen, Bild verschenkt, gut unterhalten - alle sind zufrieden.

Das war´s :

picture.php


Der Kleine an der Leine ist Snoopy - Hund und Hauptperson hier bei mir.
 
Kommentar
Manche/r Mitbürger/in verliert aber schon bei der Formulierung "Vertrag", "Fotograf", "Model", ... die Lust, weiterzulesen (und zu unterschreiben - oder Du musst "endlos" erklären).

Einen Vertrag braucht man ja nicht zwingend so nennen; auch wenn nicht "Vertrag" drübersteht, bleibt er ein solcher.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten