Wie lange macht das mein Objektiv noch mit?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

D40-Knipser

Guest
Hallo,

mir passiert es oft, daß ich mit meiner Hand am Objektiv (um zu zoomen oder so) den Autofokus blockiere. Also er kann sich nicht drehen mein Betätigen des Auslösers zu ersten Druckpunkt. Und dann quitscht es ganz schrecklich im Objektiv, und ich könnte mir in den A* beißen, weil ich nicht aufgepaßt habe. Kann dadurch mal der AF flöten gehen? Passiert Euch das auch?

Anzeigen
Klar, kann der AF-Motor durchschmoren. Dauert zwar ein Weilchen, aber mit Übung bekommst Du das schon hin... Steigen denn mitunter schon kleine Qualmwölkchen auf? :D

Kommentar
Bei AF-S Optiken sollte es nichts ausmachen (die haben eine "Rutsch"-Kupplung). Bei Stangen-AF Objektiven könnte es den Fokussiermotor in der Kamera überlasten. Es gibt mittlerweile auch billig-AF-S Objetive OHNE Rutschkupplung (z.B. mein neues AF-S 55-200 VR). Hier würde ich auch erwarten, daß ein Blockieren des Fokussrings dem Antrieb nicht guttut.
Also.: bei AF-Betrieb besser Pfoten weg vom Fokusring!

Hobbs

Kommentar
Kauf dir die Gegeblichtblende fürs 18-55er und steck die auf den Fokusring, dann kannst du den nicht mehr festhalten.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hobbs schrieb:
Bei Stangen-AF Objektiven könnte es den Fokussiermotor in der Kamera überlasten.

Hobbs

Bei der D40 ? Motor ?

Also der Cam kann da nix passieren, und, ich gehe mal vom Kit-Objektiv aus, einen Ersatz gibts bei "ih bäh" für nen fuffi. Oder einfach den breiten Ring zum Zoomen nehmen. Passiert ist mir so was noch nicht, ich leg mich lieber mitsamt Kamera auf den A...., oder lass Objektive fallen, oder leer Cola in die Kamera, oder nehm den Kompressor zum ausblasen (ganz schlecht), oder verschlampe Abdeckkappen, oder....

Edit: hatte fokusieren statt zoomen geschrieben

Kommentar
Äh ... Moment mal: Beim Kit-Objektiv der D40 kann man doch gar nicht manuell eingreifen, wenn das Objektiv auf Autofokus eingestellt ist? Oder hab ich jetzt was verpasst? Und wie sollte man dann den Fokussierprozess behindern können? Entweder der TE meint ein anderes Objektiv als das 18-55er II oder ich hab einen :eek:

Gruß Mr.D40

Kommentar
Wenn du den AF nur kurzfristig blockierst, sollte es dem Motor nichts ausmachen. Nur eine längere Blockade wäre nicht gerade optimal, da sich dadurch der AF Motor übermäßig erwärmen kann.

Kommentar
Hatte das mit der "D40" nicht mitbekommen. Nun in der kann sich tatsächlich kein Fokussiermotor überhitzen.

Bleiben noch die Objektive mit ihren eingebauten SWM-Motoren.
Die meisten AF-S Nikkore haben diese Rutschkupplung, so daß man in den Fokussiervorgang einfach per Hand eingreifen kann (die Kamera schaltet dann sogar automatisch auf "Auslöse-" anstatt "Schärfepriorität").
Bestimmte billigere AF-S Linsen (das 18-55 und die beiden 55-200er) haben offensichtlich nicht diesen Kupplungsmechanismus, weshalb man hier tunlichst nicht versuchen sollte, den AF per Hand zu korrigieren (jedenfalls nicht ohne vorher den Schiebeschalter am Objektiv auf "M" gestellt zu haben).
Ähnliches gilt halt für die Kamera-Objektivkombinationen mit Stangen-AF.

Hobbs

Kommentar
Das ist nicht das Kit Objektiv, es passiert mir mit einem Sigma.

Ich versuche natürlich immer daran zu denken, aber manchmal passiert es trotzdem...

Kommentar
...oder einfach nur meine Kamera am Objektiv festzuhalten, ich weiß nicht ob du Lufthaken hast....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten