Wie lange Helikopter belichten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PadrePedro

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wie lange muss man einen Heli oder ein Propellerflugzeug mindestens belichten, damit die Sache "rund" läuft? Denn das hier sieht nicht so doll aus:

heli.jpg


Und die sind mir heute auch noch vor die Linse gekommen:

wildsau.jpg



Gruß Peter
 
Anzeigen
Das hängt eher von dem Typ und die damit verbundene Drehzahl ab. Muss man antesten.

Gruß Jens

Richtig, das habe ich.

Bei 1/250 kann man die Rotorblätter bei einem Heli noch gut erkennen und sieht trotzdem gut die Drehbewegung.

Bei einem Helikopter ist zwar die Drehzahl viel geringer als bei einem Propeller Flugzeug, aber der Rotor ist viel größer und dementsprechend die Umfangsgeschwindigkeit viel höher.
mit 1/250 und darunter bist du auf dem richtigen weg.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Man kann es sich ja auch ungefähr ausrechnen: Der Hauptrotor macht knapp 400 Touren in der Minute. Das entspricht etwa 1/8s für eine komplette Umdrehung. 1/250s machen dann gerade mal ~11°, finde ich auch etwas zu wenig für einen schönen Bewegungseffekt.
 
Kommentar
...was in die Ueberlegungen um die Belichtungszeit mit einfliessen sollte,
ist die Anzahl der Rotorblaetter.
Ein Kreis kommt bei zwei Blaettern erst nach einer halben Umdrehung,
bei fuenf Blaettern schon viel eher zustande (360°/5) . . .

Wenn man dann noch die Drehzahl weiss . . .
 
Kommentar
Hi,

ausprobieren!
Hängt von Drehzahl, Anzahl, Farbe der Blätter, Helligkeit des Himmels und Blickwinkel ab.
Auf Maiks oberem Bild schaut man radial auf den Rotor, den wird man immer als Strich sehen, auf dem unteren schaut man mehr axial - eine Beli-Stufe länger und der Rotor ist nur noch innen zu sehen.

Einfach mal auf "S" stellen und eine Reihe durchballern. Kost' ja nix und geht schneller als im Forum zu fragen... ;)


Grüße
Christian
 
Kommentar
Man kann es aber auch einfach ausprobieren. In der digitalen Zeit mit der direkten Bildkontrolle ist doch nichts einfacher, als mal eben die Zeit/Blendenkombination zu verändern und am Kameramonitor die verschiedenen Ergebnisse zu vergleichen (Maik hat das ja offensichtlich auch so gemacht).

Gruß
Heiko

EDIT: Da war er schneller als ich, der Christian...:)
 
Kommentar
Kommt drauf an 'wie rund'
Also ne 250stel Sekunde kommt mir auch zu kurz vor. Wobei das sicher auch auf die Drehgeschwindikkeit des Rotors ankommt..
Ich schätze mal ein Rotor mit 2 Blättern dreht sich schneller als einer mit 3 oder 4 Blättern .. da gehts vielleicht

Also bei ner 1/125s und länger sieht man sie schön:
2553447b42fac6953a.jpg


Für ne komplette Umdrehung wirst du allerdings so lange belichten müssen, dass der Luftquirl unscharf wird. Für den Heckrotor hab ich z.B. eine 20stel Sekunde gebraucht:
2553447b4307644ebe.jpg


Und dann kommt es - wie schon gesagt wurde - auf den Blickwinkel drauf an .. frontal sieht man selbst bei 1/60s nicht viel von einer Drehung :)
2553447b431e0940e1.jpg
 
Kommentar
Das muß man aber auch erstmal wissen... ;)

Das gehört doch zur Allgemeinbildung:p

Ne, mal im Ernst, um nochmal den Tipp mit dem Durchballern von Christian aufzufassen: So was ist vielleicht sogar mal eine gute Gelegenheit, um eine Belichtungsreihe im Serienbildmodus zu machen. Auf A stellen und die Belichtungszeit durchtickern lassen.
 
Kommentar
So was ist vielleicht sogar mal eine gute Gelegenheit, um eine Belichtungsreihe im Serienbildmodus zu machen. Auf A stellen und die Belichtungszeit durchtickern lassen.

Dann hab ich nicht nur unterschiedliche Zeiten, sondern auch unterschiedliche Belichtungen. Will ich doch gar nicht.

Maik
 
Kommentar
Heiko Men.: Man kann es aber auch einfach ausprobieren. In der digitalen Zeit mit der direkten Bildkontrolle ist doch nichts einfacher, als mal eben die Zeit/Blendenkombination zu verändern und am Kameramonitor die verschiedenen Ergebnisse zu vergleichen (Maik hat das ja offensichtlich auch so gemacht).
Da ich aber nicht auf einem Hubschrauberlandeplatz arbeite und der plötzlich hinter einem Haus hervorkam und mit Vollgas davon "düste", konnte ich leider keine Versuchsreihen mit Auswertung fahren und auch keine größeren Berechnungen nach Anzahl der Rotorblätter und so anstellen. Deshalb die blöde Frage.
Gruß Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten