Wie lange hält ein Akku Strom?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

immerich

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mir über das Internet bei einem Anbieter aus Düsseldorf eine Coolpix P610 gekauft. Bald schon stellte ich fest, dass der Akku schnell leer wurde. Um es genauer zu wissen, habe ich den Akku geladen und Kamera und Akku liegen gelassen. Zwei oder drei Aufnahmen habe ich gemacht, mehr nicht. Nach 12 Tagen war der Akku komplett leer. Ich habe den Test wiederholt und dann noch einmal mit einem anderen Akku. Das Ergebnis war immer gleich, nach 12 Tagen reichte der Strom nicht mal mehr für eine einzelne Aufnahme.
Die Kamera habe ich zurückgeschickt und der Händler schickte sie dann weiter an den Nikon-Service. Sie kam zurück: Kein Fehler festgestellt.
Nachdem ich Kontakt mit dem Händler aufgenommen hatte, forderte der mich auf, die Kamera nochmal an den Nikon-Service mit einer genauen Beschreibung des Mangels zu schicken. Das habe ich getan. Die Kamera kam zurück: Kein Fehler festgestellt.
12 Tage Strom, dann ist der Akku leer. So was gibt es doch nicht. Was meint ihr?
 
Anzeigen
wird der akku in der kamera zu beginn als voll angezeigt? wieviele ladezyklen hat der akku hinter sich? war die kamera an- oder ausgeschaltet? wie ist vergleichsweise die reine selbstentladung des akkus außerhalb der kamera? hast du mal einen anderen akku ausprobiert? wieviele aufnahmen sind mit einem vollen akku möglich?
 
Kommentar
Halb so lange, wie zwei ;)

Kauf mal nen Neuen, vielleicht hilfts.

Meinem Sohn hab ich mal so eine gekauft, bei der hielt der neue Akku auch immer nur für 3-4 Bilder. Das Ding war bestimmt 5 Mal bei Nikon (auch wegen anderer Ausfallerscheinungen)

Am Ende hatte ich keine Lust mehr auf diese Hin und Herschickerei und hab sie entsorgt.
 
Kommentar
Ich habe einen zweiten, ebenfalls neuen Akku, also einen Ersatzakku. Der hält auch nicht.
Wie viel Aufnahmen ich mit vollem Akku machen kann, ist für mich nicht relevant. Wenn die Kamera einfach nur da liegt und ausgeschaltet ist, dann darf der Akku nicht so einfach leer werden.
Ich hatte schon mehrere Coolpix, habe mir aber nie gemerkt wie lange die Akkus hielten. Deswegen habe ich ja gefragt.
Meine D600 kann schon mal vier Wochen oder länger liegen, dann ist der Akku noch immer zu 80 % oder so geladen. Coolpixakkus dürften ähnlich lange halten.
Leider wird der momentane Ladestand nicht angezeigt. Bei meinen 12-Tage-Tests war der Akku jedenfalls anfangs voll und danach leer.
Wie lange halten denn eure Akkus, wenn ihr die Kamera mal einige Zeit nicht oder kaum benutzt.
 
Kommentar
Wie viel Aufnahmen ich mit vollem Akku machen kann, ist für mich nicht relevant.

naja, bei weniger als 10 wirds doch recht unpraktisch ;)

ich frage deshalb danach, weil es einen aufschluss über einen fehlerhaften akku oder ein fehlerhaftes ladegerät geben könnte.

fragesteller sind selbstverständlich nicht zur mitwirkung verpflichtet und müssen auch keine nachfragen beantworten, sollten sich dann aber auch nicht über ausbleibende hilfe beklagen.
 
Kommentar
Was passiert denn, wenn Du den Akku separat, also nicht in der Kamera liegen lässt?

Die Antwort würde doch auch erahnen lassen, ob der Fehler im Akku oder in der Kamera zu suchen ist.
 
Kommentar
naja, bei weniger als 10 wirds doch recht unpraktisch ;)

ich frage deshalb danach, weil es einen aufschluss über einen fehlerhaften akku oder ein fehlerhaftes ladegerät geben könnte.

fragesteller sind selbstverständlich nicht zur mitwirkung verpflichtet und müssen auch keine nachfragen beantworten, sollten sich dann aber auch nicht über ausbleibende hilfe beklagen.

OK, das ist richtig. Ich habe es noch nicht ausprobiert. Ich habe die Akkus (es waren zwei) solange aufgeladen, bis die Anzeige ausging und angenommen, dass der Akku voll ist. Der Akku lässt sich übrigend nur in der Kamera laden.

Was passiert denn, wenn Du den Akku separat, also nicht in der Kamera liegen lässt?

Die Antwort würde doch auch erahnen lassen, ob der Fehler im Akku oder in der Kamera zu suchen ist.

Probiere ich mal aus.
 
Kommentar
Hallo,

Dieter hat doch bereits geschrieben, dass sich ein zweiter Akku identisch verhält und eine erhöhte Selbstentladung ist bei original Nikon Akkus ohnehin kaum zu erwarten.

Ich würde mal die GPS-Funktionalität deaktivieren, diese soll noch einige Stunden nach dem vermeintlichen Ausschalten (ist nur eine Art Stand-By Modus) weiterhin aktiv sein.

MfG Jürgen
 
Kommentar
So ein Problem hatten wir vor kurzem doch schon einmal. Damals war ein Firmware update verfügbar, welches das Problem beheben sollte.

Bernd
 
Kommentar
Hallo,
Ich würde mal die GPS-Funktionalität deaktivieren, diese soll noch einige Stunden nach dem vermeintlichen Ausschalten (ist nur eine Art Stand-By Modus) weiterhin aktiv sein.

MfG Jürgen

Das wäre die günstigste Lösung. Ist aber schon aus.

nö, das wäre ja bei mehreren akkus sehr unpraktisch. http://www.amazon.de/dp/B00J5H4HJ4/?tag=netzwfotognik-21

Ja. Wird aber so nicht geliefert.

So ein Problem hatten wir vor kurzem doch schon einmal. Damals war ein Firmware update verfügbar, welches das Problem beheben sollte.

Bernd

Als die Kamera das erst Mal beim Service war, gab es tatsächlich ein Update. Habe es eben mal aufgespielt. Mal sehen, was wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten