Wie löscht man Safari/den Systembrowser eines iPhones?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin,

ich möchte die Browser eines iPhones komplett deaktivieren.

Über die "Bildschirmzeit" kann ich Safari zwar ausschalten, aber umgekehrt jederzeit wieder aktivieren. Löschen kann ich den Browser nicht (was ja mit allen anderen Browsern funktioniert).

Hat jemand eine Idee, wie ich Safari löschen kann? Und falls das nicht geht (was ich befürchte): Gibt es Smartphones, mit denen es möglich ist, auf denen man also alle Browser deinstallieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo

Kann dir da auch nicht gross helfen. Mhhh...früher konnte man systemeigene Produkte mit z.B. »CleanmyMac» entfernen. Aber das funktionierte – wie der Name der App schon sagt – nur für die Macs. Mit den neuen Betriebssystemen geht das nicht mehr.
Apple will ja, dass man die eigenen Produkte benutzt. Und die Vorinstallierten kann man nicht löschen. Dazu kämen wohl auch Probleme mit dem Betriebssystem.
 
Kommentar
Wozu ein Smartphone ohne Browser? Nimm doch einfach ein "Dumb"phone

Das "warum" ist... ach, lassen wir das mal außen vor, es ist einfach wichtig.

Was ist ein "Dumb"phone, ein normales altes Telefon? Das wäre keine Lösung.

Einerseits sollen verschiedene (wenige) Apps möglich sein, neben Telefon und sms im wesentlichen google maps oder ein anderes Navi. Andere, wenige Apps wären ein willkommener Beifang, ein Messenger wie signal, dann noch family Link und ein mp3-player.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
siggi65
siggi65 kommentierte
Seit iOS 14 kann man immerhin einen anderen Browser als Standardbrowser einstellen... Habe mich schon seit Ewigkeiten gefragt, warum das nicht schon längst jemand eingeklagt hat.
 
Microsoft wurde mal niedergeklagt weil MS den IE nicht "zur Auswahl stellen" wollte, sondern grundsätzlich immer installiert hatte. Apple müsste also Safari auch entfernbar machen....

Tun sie aber nicht mehr https://tipps.computerbild.de/internet/browser/safari-deinstallieren-465209.html

Naja ... Apple und Verbraucherrechte oder Verbraucherschutz ... zwei Welten

Ok, also geht es nicht, ich hatte es befürchtet.

Aber welches andere Smartphone bekomme ich browserfrei. Weiß es jemand?
 
4 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
Bei 90% aller Android Smartphones ist Google Chrome vorinstalliert. Den kann man deinstallieren/entfernen

https://recoverit.wondershare.de/computer-problems/remove-google-chrome-device.html

Je nach dem wie sehr der Hersteller Android "angepast" hat (Samsung und Huawei sind da ganz schlimm). muss man zum Teil erst einen anderen Browser installieren, bevor man Chrome de-installieren kann. Danach deinstalliert man auch den alternativen Browser und das war's.

Alternativ könnte man auch einfach den Browser-Aufruf durch ein Passwort schützen .... dann wär's das mit surfen.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Haben Android-Systeme nicht noch zusätzlich einen anderen systemeigenen Browser (keine Ahnung, wie der heißt, halt die Android-Entsprechung zu Safari), den man dann auch nicht entfernen kann?
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Also das Samsung meiner Frau hat einen nicht entfernbaren Browser von Samsung drauf.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die Android-Entsprechung zu Safari heisst Google Chrome. ;)
 
.

Das Verschwindenlassen von Safari geht aber über "Bildschirmzeit" hinaus – klick! (EDIT: Link gelöscht)

How to Delete Safari History and Website Data

It’s important to periodically clear your history and website data. This practice is called browser hygiene – it helps to get rid of stored passwords and unnecessary cookies you’ve accumulated. Deleting this information will help Safari load faster. It will also diminish some potential security risks, especially if your device is stolen or someone wants to snoop on you.

To clear the history and cookies from Safari on an iPhone, iPod Touch, or iPad, open the settings menu. Select Safari, and tap “Clear History and Website Data”. To remove just your cookies, to go Settings, then Safari, then Advanced, and then Website Data. Tap “Remove All Website Data.”

Removing this information won’t eliminate AutoFill data. You’ll need to do that separately. To remove AutoFill data, go to Safari. Select preferences, and then AutoFill. Select Edit beside User Names and Passwords.” Remove your stored passwords manually.

How to Delete Safari from iPhone and Mac

You cannot actually remove Safari from your iPhone, iPad, or Mac. Apple really doesn’t want you to get rid of it. Their operating systems are notoriously rigid – Apple products aren’t nearly as customizable as Windows products. Apple uses something called System Integrity Protection in its operating system. This prevents people from changing settings or deleting things.

Unfortunately, SIP makes it difficult for experienced users (or people who are good at following directions) from making the changes they want to make. The best you can do is follow the steps to clear all of the data Safari stores, and then remove its icon from your desktop or home screen.

Delete Safari from iPhone or iPad

After clearing the data, press the Home button. Go to settings, then general, then restrictions. Tap “Enable Restrictions” and create a four digit passcode. Then, tap Safari to the “Off” position. The app will be restricted and cannot enable itself again without the passcode. It won’t be deleted, but it will remain dormant. You can use it again if you’d like to, but it’s probably best to keep the restriction on if you’re looking to upgrade to a better browser.



Welche Apps Du ganz amtlich löschen kann, verrät Apple hier!


.
 
Zuletzt bearbeitet:
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Danke für die Hinweis! (y)

Schade drum, hatte schöne informative Screenshots step-by-step …
Ich habe es geändert und statt des Links nun einen längeren Text gesetzt.

.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Danke für die Mühe, das ist interessant... bestätigt aber letztlich die Erkenntnis: Man kann Safari nicht löschen, sondern nur verstecken. Aber das ist ein Anfang.
 
adventure
adventure kommentierte
hab ich doch oben schon geschrieben, dass man safari nicht löschen kann ;)
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Oh ja, aber man kann Safari u.v.a. komplett verschwinden lassen – besser als nix …


.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Verstehe ich nicht. Man kann Safari eben nicht komplett verschwinden lassen. Oder was bedeutet u.v.a.?
 
Verstehe ich nicht. Man kann Safari eben nicht komplett verschwinden lassen. Oder was bedeutet u.v.a.?


Man kann, wenn man o.g. folgt.
Dann belegt Safari maximal 120 MB Speicher, so what …
Nicht sichtbar und deshalb auf nicht nutzbar.
Nur totales Löschen geht halt deshalb nicht, weil es Teile
der IOS betreffen würde.

Mir ist es nicht klar, was Du willst … und warum???

Was Du aus welchen Gründen auch immer problemlos
löschen kannst, sagt Dir mein Apple-Link.
Ansonsten kannst Du so ziemlich alles deaktivieren, was
Du willst – nur halt nicht immer komplett löschen, weil
im IOS implementiert und dort essentiell.

Ich bin seit MacOS 6.5 an Bord, das ist eine verdammt
lange Zeit, und wennich irgendwelche System-eigene
resp. vorab installierte Software nicht nutzen wollte, dann
habe ich sie schlichtweg einfach ignoriert. Punkt.

Ich habe auf meinen iPhone 8 mit 64 GB exakt 20 Apps,
von denen ich mindestens die Hälfte nicht brauche, und
immer noch 38 GB Speicher frei …

Kurzum: Ich verstehe die ganze Sache überhaupt nicht …


.
 
Kommentar
Ich habe auf meinen iPhone 8 mit 64 GB exakt 20 Apps,
von denen ich mindestens die Hälfte nicht brauche, und
immer noch 38 GB Speicher frei …

Kurzum: Ich verstehe die ganze Sache überhaupt nicht …

Nee, der Speicherplatz ist völlig wumpe. Eigentlich schrieb ich ja weiter oben:

Das "warum" ist... ach, lassen wir das mal außen vor, es ist einfach wichtig.

Sei's drum, es geht um verschärfte Internetsucht, um jemanden, der nicht so stark ist wie Du. :) Um eine Art erwachsene Schutzbefohlene, die bestimmte Funktionen ihres Smartphones beruflich benötigt, aber einem Browser nicht widerstehen kann.

Nun ist das natürlich ein Fall für eine Therapie und eine digitale Entgiftung, aber ganz pragmatisch kann man ja erst einmal den Suchtstoff begrenzen . Und das ist, wie sich gerade zeigt, gar nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
4
4peterse kommentierte
Also ist Speicherplatz kein Thema und Safari muss nicht physisch gelöscht werden. Deaktivieren sollte reichen. Du kannst auch "Parental Controls" über Screen Time aktivieren. Ich glaube, das wurde hier schon alles gesagt. Das kannst du über einen eigenen Passcode schützen. Genau für solche Fälle wurde das gebaut.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Bei Parental Control kontrollieren Eltern ihre Kinder, richtig? Sie ist bereits erwachsen... könnte man natürlich dennoch einsetzen.
 
4
4peterse kommentierte
Apple beschränkt sich nicht auf Kinder, ich denke, daher nennen sie das auch jetzt "Content and Privacy restrictions":

parent or guardian of your device

 
Du kannst bei iOS das betroffene iPhone in eine Familie aufnehmen und dann bestimmte Apps/Dienste sperren oder nur für eine gewisse Zeit erlauben oder Einkäufe beschränken.
Habe ich bei meinen beiden Kindern dem Alter entsprechend auch so gemacht.
Du verwaltest quasi das Gerät des Betroffenen.
Das funktioniert über die Bildschirmzeit->Apple Support Seite Kinderschutz
Alles Gute!
 
Kommentar
Bei Android (bei mir Samsung) kann man Google Chrome auch nicht deinstallieren. Da tun sich Google und Apple wohl wenig. Ich nutze es einfach nicht.
 
Kommentar
Hallo,
du kannst auf einem Mac den Apple Configurator 2 installieren, das iPhone supervisen, Profile erstellen und damit auch ALLE gewünschten Apps bis auf Teile der Einstellungen unterbinden. Das ganze nennt sich MDM (Mobile Device Management) und wird meistens dafür verwendet, um auf Firmen iDevices nur gewünschte Apps und Einstellungen zu erlauben. Ich verwalte damit in meiner Firma ca 300 iPods/iPhones/iPads und Android Phones, die als mobile Datenerfassungsgeräte weltweit bei Händlern Passport und Kreditkartendaten von Kunden einlesen.
LG Ernesto
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten