Wie kriege ich den Vogel für den Druck bearbeitet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jabe

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe einen Rotmilan fotografiert und möchte ihn gerne drucken.

Der Drucker, der mir zur Verfügung steht, ist ein Epson R3000. Format soll A4 oder sogar A3 sein.

Ich habe mal versucht, den Vogel so zu bearbeiten, dass er auf dem Druck gut aussieht, aber das stellt sich als nicht so einfach dar. Schließlich hat so ein Gefieder sehr viele Schatten, Tiefen und Höhen, ist also im Grunde ein sehr komplexes Muster. Papier wäre Ilford Smooth Pearl, ich habe es aber testweise auf ein Canon-Papier gedruckt, dessen Bezeichnung ich nicht weiß.
Wenn ich ihn nun drucke (AdobeRGB), wie ich ihn eigentlich bearbeitet hätte, wird er viel zu dunkel. Versuche ich, die Höhen und Mitten bisschen runterzudrehen und die Schatten und Tiefen hochzuschieben, sieht es schnell sehr überbearbeitet und künstlich aus.

Ziel ist es, dass der Vogel möglichst "realistisch" abgebildet ist, man das Gefieder aber auch gut erkennen kann.

Habt ihr da Tipps, wie ich das am besten angehe?

(Wenn sich jemand selbst dran ausprobieren möchte - gerne!)

OOC-JPG (Crop):
jbw_9243kopie_ooc_crop.jpg

Die Bearbeitung, mit der ich am zufriedensten war (wenngleich der Hintergrund total weiß geworden ist):
jbw_9243_dxo_zum_drucken_rotmi.jpg

Das Original-RAW: https://www.dropbox.com/s/yrsipsedzjiwwes/JBW_9243.NEF?dl=0

Viele Grüße!

Anzeigen
Der Hintergrund ist grau und die Aufnahme unterbelichtet, da kann man nicht viel retten. Den Vogel in eine Auswahl stecken und den Hintergrund "einfärben" oder den Vogel in ein Bild deiner Wahl reinkopieren. Alles andere bringt nichts.
Ich habe dafür so ein Archiv mit Himmel und Wolken.
Da der Vogel stark gecroppt ist muß man sehen ob die Qualität für A3 Druck reicht.

Kommentar
Das Bild ist deutlich unterbelichtet und wie von Dir gezeigt schon ein recht großer Ausschnitt - gut, dass die D800 Bilder sooooo groß sind ;)

Mein Vorgehensweise in LR erst einmal für den Monitor:

- Belichtung zuerst wieder auf "0", d.h. +0,7
- Tiefen +50
- Klarheit +20
- Dynamik +30
- Sättigung +10
- Schärfen: Betrag 50, Maskieren 80

Ja, der Himmel wird dabei weiß, hätte man bei der Belichtung zum Aufnahmezeitpunkt richtig korrigiert, wäre das Ergebnis gleich.

Für den Druck sollte man vielleicht noch die Belichtung um weitere +0,3 anheben.
Jeder Drucker reagiert anders - probieren.

Kommentar
... Für den Druck sollte man vielleicht noch die Belichtung um weitere +0,3 anheben. …

Da würde ich doch lieber am Gammawert drehen …

So, die gute Nachricht zuerst:

A3 geht lässig, 50x75 sollte angesichts von rd 10 MPx
auch kein Problem sein.

Die schlechte:

Ich sehe zwei Stellen zur allfälligen Retusche!

a) am rechten Flügel, also links, ein weißer Bildfehler,
b) am linken Flügelansatz ein heller Streifen, den zu
entfernen Geschmacksache ist, der aber stört.

Und ein gestalterischer Tipp:

Schieb das Vieh weiter nach links, dann wirkt Dein
Bild gleich deutlich besser …

Kommentar
Danke für euere Antworten!

Der Hintergrund ist grau und die Aufnahme unterbelichtet, da kann man nicht viel retten. Den Vogel in eine Auswahl stecken und den Hintergrund "einfärben" oder den Vogel in ein Bild deiner Wahl reinkopieren. Alles andere bringt nichts.
Ich habe dafür so ein Archiv mit Himmel und Wolken.
Da der Vogel stark gecroppt ist muß man sehen ob die Qualität für A3 Druck reicht.

Glücklicherweise stimmt das so nicht ganz. Die D800 hat in beiden Bereichen unheimliche Reserven.
Ja, mit Ebenen zu arbeiten und den Hintergrund seperat zu bearbeiten, ist wohl die einzige Option. Wobei dieser weiße Hintergrund irgendwie auch schon fast was hat.
Wie jazzmasterphoto schon schrieb, genügt die glücklicherweise Auflösung bzw. Qualität für A3.

Das Bild ist deutlich unterbelichtet und wie von Dir gezeigt schon ein recht großer Ausschnitt - gut, dass die D800 Bilder sooooo groß sind ;)
[...]
Ja, der Himmel wird dabei weiß, hätte man bei der Belichtung zum Aufnahmezeitpunkt richtig korrigiert, wäre das Ergebnis gleich.

Für den Druck sollte man vielleicht noch die Belichtung um weitere +0,3 anheben.
Jeder Drucker reagiert anders - probieren.

Ja, das ist echt super! Trotz Beschnitt hat der Vogel immer noch eine Auflösung von 3566x2379 (also 8,5 MP). Ich bin immer wieder erstaunt, was die Technik heutzutage so schafft.
Danke für Deine Tipps! Ich habe eine Lightroom-Lizenz, habe es aber noch nicht installiert. Mache ich mal und probiere Deine Vorschläge aus. Bei DxO kommt's doch anders heraus als bei Lightroom.

Da würde ich doch lieber am Gammawert drehen …

So, die gute Nachricht zuerst:

A3 geht lässig, 50x75 sollte angesichts von rd 10 MPx
auch kein Problem sein.

Die schlechte:

Ich sehe zwei Stellen zur allfälligen Retusche!

a) am rechten Flügel, also links, ein weißer Bildfehler,
b) am linken Flügelansatz ein heller Streifen, den zu
entfernen Geschmacksache ist, der aber stört.

Und ein gestalterischer Tipp:

Schieb das Vieh weiter nach links, dann wirkt Dein
Bild gleich deutlich besser …

Zum gestalterischen Tipp:
100%-ige Zustimmung! Wirkt echt viel besser, danke!
Ich hatte vorher überlegt, wie ich den Vogel hineinsetze und mich dann für die Version entschieden, in der der Kopf des Vogels nicht weit von der Bildmitte sitzt.
Weiter links hat es aber deutlich mehr Dynamik im Bild.

Du hast aufmerksame Augen! b) ist mir nicht aufgefallen, aber wenn man es einmal sieht, stört es. a) hatte ich zwar gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht ein Loch im Gefieder ist. Trotzdem wäre eine Retusche wahrscheinlich nicht verkehrt.
Mit dem Gammawert muss ich bisschen herumprobieren, für die Regler habe ich noch nicht so das Gefühl.

Danke schön!

Kommentar
Hi jabe,

komme jetzt erst dazu zu antworten.
Dein Bild habe ich mal durch meine Capture One-Engine geschickt und sieht jetzt so aus:

Die helle Stelle im Flügel ist definitiv ein Loch im Gefieder.

Bin gespannt wie Dein Drucker mit der Datei umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten