Frage Wie krieg ich den Rollenfilm auf die Spule?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Frank, in der Spule sind links und rechts je eine kleine Metallkugel drinnen, die bei der Drehbewegung den Film von selber in die Spule drehen...:eek:

Grüße,
Jan

Also ich werd gleich mal ein Foto von meinen Spulen einstellen, dann kann mir ja jemand von Euch sagen, ob ich Kugelspulen habe. Ich denke aber schon, dass es Kugelspulen sind.

Edit: Hab mal schnell ein Knipsbild erstellt, sind das jetzt Kugelspulen? Ich glaube aber schon.

picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Die Spulen mit Kugeln.... lang ists her und im Prinzip scheinbar ne pfiffige Idee. Aber irgendwie haben die ollen Jobo-Spiralen ohne Kugel immer besser funktioniert. Die waren einfach einfacher zu befüllen und man konnte sich auch besser mit vor...rück neuen Anlauf holen.

Endete damit dass auch bei weissen die Kugeln ausgebeint wurden. Dann ging es auch damit besser.

Damit die Kugel wirk, brauchts aber ne Performation am Rand. Und die bei 120er?
 
Kommentar
Damit die Kugel wirk, brauchts aber ne Performation am Rand.
Konnte ich so nicht bestätigen. Der nichtperforierte Rand eines 120ers wird von den Kugeln ausreichend verquetscht, so dass sich der Filmstreifen in Spirale ziehen kann. Jedenfalls bei meiner Spule.

Frank, dein Bild ist nicht sehr aussagekräftig, wenn ich auch meine, kugelähnliche Gnubbeln zu entdecken. Einfache Logik ist die beste Logik: Rasselt deine Spule, wenn du sie schüttelst?
 
Kommentar
Frank, dein Bild ist nicht sehr aussagekräftig, wenn ich auch meine, kugelähnliche Gnubbeln zu entdecken. Einfache Logik ist die beste Logik: Rasselt deine Spule, wenn du sie schüttelst?

Robert, nun weiss ich, dass es Kugelspulen sind.:)
Meine Unsicherheit kam auch daher, dass Roland spezielle MF-Spulen erwaehnt hatte. Meine Spulen sind ja quasi Kombispulen, und so dachte ich, dass es vlt. noch irgendiwe andere Paterson Spulen gibt, die ich noch nicht kenne. Mit womoeglich anderem/besserem Mechanismus.:nixweiss:
 
Kommentar
....Daher neheme ich die Paterson-Spulen (oder ähnliche mit Kugel) für MF.
Da zieht es die Filme fast von alleine ein.

Roland, diesen Post hatte ich so aufgefasst, das es da spezielle Spulen fuer MF gibt. Hab ich dann wohl missverstanden:nixweiss:

Das ist interessant, Roland.
Paterson Spulen fuer MF:nixweiss:
Es ist so, dass ich bei meinem Haus und Hoflieferanten angerufen habe, ob die auch Spulen fuer MF auf Lager haetten. Daraufhin wurde mir am Telefon erklaert, wie ich die KB-Spulen auseinanderziehen kann. Ist so eine Art Teleskopmechanismus. Das zumindestens hat gut geklappt:up:
Aber wenn es spezielle MF-Spulen gibt, welchen Vorteil heban die denn gegenueber den normalen Spulen:nixweiss:

Dann hatte ich noch mal bzgl. der MF-Spulen gefragt.
Also gibt es wohl keine speziellen MF-Spulen:), gell?
Die Kombispulen funktionieren ja auch, von daher gibt es ja eigentlich keinen Grund fuer etwas anderes.

PS: Noch mal was anderes, wie funktioniert das eigentlich mit Spulen ohne Kugeln? Schiebt man den Film einfach hinein in der Hoffnung, dass er schon der Spiralfuehrung folgen wird?
 
Kommentar
Darum habe ich das geantwortet:
Die Kugelspulen sind genauso für KB und MF ausgelegt wie die Jobos.

War vielleicht schon zu spät.

Ich habe jedenfalls mit den Kugelspulen noch keine Probleme mit dem Aufwickeln von MF-Filmen. Am besten vorher einen Film opfern und bei Licht üben.

Viel Glück
Roland
 
Kommentar
PS: Noch mal was anderes, wie funktioniert das eigentlich mit Spulen ohne Kugeln? Schiebt man den Film einfach hinein in der Hoffnung, dass er schon der Spiralfuehrung folgen wird?
Die haben an der Stelle, an der der Film hineinläuft, auf jeder Seite eine Aussparung, in der man mit dem Finger den Filmstreifen verkontert, um die jeweils gegenüberliegende Hälfte der SPule drehen zu können, ohne dass der Filmstreifen mitgeht. Kurz: Statt Kugeln einfach nur Finger.
 
Kommentar
Die haben an der Stelle, an der der Film hineinläuft, auf jeder Seite eine Aussparung, in der man mit dem Finger den Filmstreifen verkontert, um die jeweils gegenüberliegende Hälfte der SPule drehen zu können, ohne dass der Filmstreifen mitgeht. Kurz: Statt Kugeln einfach nur Finger.

Danke, Robert. Habs verstanden. Aber da werd ich erst mal bei der Kugelloesung bleiben.:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten