Wie korrekt lagern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rallxy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wie haltet ihr es, wenn eure Camera längere Zeit nicht benötigt wird? (~2-3 Wochen)?
Akku raus, Objektiv runter und wieder in den Originalkarton verpacken? Einfach komplett liegen lassen wie sie ist? Gibt es Herstellerhinweise dazu (hab keine gefunden)?
Oder doch einfach so wie sie ist, aber halt trocken und dunkel?
 
Anzeigen
Im Schrank einfach so, oder in der offenen Tasche.

Wenn es wirklich lange dauert (1-2 Monate) Akku
oder Batterie raus.

Klappt seit mehr als 20 Jahren bei mir :)

Wobei das beste gegen Plize immer noch Luft, Licht
und Trockenheit ist - nur so als Planungshilfe.
 
Kommentar
Objektiv runter wäre wegen der Gefahr, dass dabei Schmutz in die Kamera kommt, der größte Unfug, den man machen könnte.

Meine Kamera ist keinen Tag unbenutzt, insofern stellt sich die Frage gar nicht.

Entweder sie liegt bei mir griffbereit auf dem Schreibtisch oder sie kommt (mit dem Objektiv, das gerade draufkommt) in den Fotorucksack.
 
Kommentar
Hallo,

da ich meine Cam eigentlich auch fast jeden Tag in irgendeiner Hinsicht benutze liegt, Sie immer nebenmir griffbereit da. Wenn nicht, dann kommt Sie mit Akkus und Objektiv in den Fotorucksack. :)
 
Kommentar
Hallo,

also Kamera auch in Schrank? Oder Schrank auf, Elefant raus, Kamera ein und Tür wieder zu. Bloss was machen wir dann mit dem Elefanten, draußen lassen? Zu Kalt, in der Wohnung? Geht nicht meine Ehefrau hat eine Allergie gegen Elefanten! Also Schranktür wieder auf, Kamera raus, Elefant wieder rein und Schrantür wieder zu. Kamera am besten immer bei sich haben dann hat man das leidige Problem nicht.:D

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo,

also 2-3 Wochen sind für so ein Gerät kein längerer Zeitraum. Ohne Akku denke ich, gehen irgendwann die Einstellungen verloren - und dann darfst Du wieder von vorne anfangen. Ab länger als 6 Monate würde ich mir darüber Gedanken machen. Und dann mal die Kamera aus dem Schrank nehmen, Ladezustand des Akkus prüfen, ein paar mal auslösen und gut is. Bei Blitzgeräten würde ich dann für die Lagerung die Akkus rausnehmen - und nur alle 6 Monate reinmachen, Kondensator volladen, ein paar Blitze auslösen, Akkus wieder raus. Dies gilt auch für den integrierten Blitz der Cam. Wird der Kondensator nicht benutzt, läßt die Kapazität nach. Außerdem "vergißt" er dann, wie Strom "schmeckt" - und das Risiko, daß sich er nach langer Lagerung verabschiedet steigt.

P.S.: kannst Du es sooooo lange ohne eine Nikon aushalten?? Wie machst Du das??

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Hallo erstmaa,

vielleicht ja eine blöde Frage: Wenn ich 2 Akkus habe und weiss, dass ich den einen vermutlich erst in ein paar Wochen wieder benötige, lagere ich den dann ent- oder geladen?

Grüße vom Ambergauer
 
Kommentar
Was soll ich mit der Katze machen, wenn ich 3 Wochen verreise?
Meine Antwort: Einfrieren! :fahne:

Ich glaube, da macht man sich im Bezug auf die heutige Technik zu
viele Gedanken. Wenn ein Akku auslaufen will, läuft er auch von heute
auf morgen aus. Eine Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand wie ein
Auto, Kühlschrank, Fahrrad der Ähnliches ...

Ein Fahrrad schützt man im Winter vor Feuchtigkeit, und damit hat es
sich. Die Leute aus meiner Generation fetten markante Stellen vielleicht
noch ein, damit sich kein Rost bildet.

Über die Kameras mache ich mir keine Gedanken, und ich fotografier im
Moment sehr selten.

Roland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten