Wie kommt meine Webseite bei anderen Fotografen an ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
M

micha67cgn

Guest
hallo zusammen,
auch mich würde es interessieren, wie meine webseite bei anderen fotografen ankommt. ich hatte im märz diesen jahres einen relaunch, wobei ich das komplette design und den content überabeitet habe. bei der navigation habe ich bewußt auf symbolik zurückgegriffen - mal sehen, wie das ankommt. die einzelnen bildthemebereiche sind zur zeit noch gar nicht, bzw. nur gering gefüllt. ich ergänze aus beruflichen gründen z.zt eher unregelmäßig.
so, hier nun meine webadresse: michaelbuge.de

gruß
micha
 
Anzeigen
Startseite finde ich öde.....

nur mit Icons arbeiten, auch!

Durchschnitt!
 
Kommentar
Hallo micha.
Kleine aber feine Seite hast du da. Die Anzahl der Bilder in der Galerie ist zwar noch etwas klein, aber da kommen mit der Zeit sicherlich noch ein paar hinzu.

Was mich an der Seite stört, ist die Navigation, die etwas gewöhnungsbedürftig ist und erst nach einer Eingewöhnungsphase flüssig abläuft. Denn die Links rechts und links des Hauptbereichs sind wenig offensichtlich. Die solltest du mehr hervorheben, genauso wie die kleinen grauen Kästchen, mit der man die einzelnen Bilder in den verschiedenen Galerien auswählt.
 
Kommentar
micha67cgn schrieb:
hallo zusammen,
auch mich würde es interessieren, wie meine webseite bei anderen fotografen ankommt.

Ich bin zwar kein "Fotograf", finde aber das Erscheinungsbild sehr gefällig.

Irritierend ist, dass bei Auswahl von (foto) rechts nur gleiche Symbole erscheinen und der Text erst beim drünerfahren angezeigt wird. Das mag Absicht sein, um die Leuet dazu zu bringen, alles anzuschauen. Aber ich mag keine Ratespiele auf Webseiten.

Das gleiche, wenn man dann eine Kategorie aufmacht. Es dauert zu lange, bis man etwas findet - und wenn man etwas findet, dann ist es halt ein Zufallstreffer. Etwas mehr kOmmentare wären also gut.

Mit firefox kann man die Siete auch anschauen (trotzdem sie angeblich für IE6 optimiert wurde) - das ist gut. Dass man javascript dazu braucht lässt sich wohl in dieser Art webseite nicht vermeiden.
Zur Erinnerung: Wer sich halbwegs sicher im Internet bewegen will, schaltet Javascript auf unbekannten Seiten aus. Da sollte dann wenigstens eine Alternative möglich sein!

Tja, jetzt fehlen vor allem noch Inhalte, gell? :D

Ach ja: die Bilder sind ein bisschen klein im Verhältnis zur großen Seite - was aber wahrscheinlich als Schutz vor "Bilderleihern" dienen soll. Ich persönlich find's schade.

Na denn - viel Erfolg.

Gruß
 
Kommentar
... sehr schön ... :up:

... gutes Design ausgesucht ... schlicht / elegant ... und sehr übersichtlich ...

... einziger "Kritikpunkt" (wenn man das so nennen kann) ... für deine Galerie, bzw. Fotos hab' ich 'n Moment gebraucht bis ich rausgefunden hatte wo die denn nu' ist / sind ... bzw. bis ich rausgefunden hatte dass die Kästchen / Quadrate unten die Fotos beinhalten ...

... der Aufbau ansonsten gefällt mir sehr gut ...
 
Kommentar
Hallo Micha,

ich finde Deine Website soweit in Ordnung. Die Menüführung soltest Du aber nochmal überarbeiten. Verwende statt den Icons lieber Text, das spring schneller ins Auge und die Orientierung isr besser. Schade, dass Du nur sowenige Bilder in den Galerien hast. Unter Architektur solltest Du auch Mal was einstellen, oder den Link zur Galerie entfernen. Ist nämlich nicht schön, auf eine tot Seite zu klicken. Aber alles in allem recht schön.
 
Kommentar
Den Text auf der 'About'-Seite kann ich nur komplett lesen wenn ich irgendetwas darin mit der Maus markiere und dann nach unten fahre (WinXP, IE6).
'Streetlife' finde ich als Kategorie noch okay, bei 'Kids' sehe ich keinen wirklichen Vorteil gegenüber 'Kinder' - aber sehr schön das du 'Portrait' geschrieben hast, das 'ä' am Ende löst bei mir immer Zahnschmerzen aus.
Aber vor allem: Du hast eine grafisch sehr klare Seite gestaltet - was in 3-Teufels-Namen soll dann dieses schräggelegte Gebammsel unter dem Hauptfenster was noch dazu fatal an ein A****geweih erinnert? :eek:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
also bis hier hin schon mal allen ein danke, die sich die zeit genommen haben auf meiner seite vorbei zu schauen und mir hier ihre meinung mitgeteilt haben. o.k., der erste war wenig konstruktiv ;) ... und ich weiß auch, dass man nicht jeden überzeugen kann. ist halt wie bei so vielen dingen geschmacksache. ich habe die seite bewußt ohne die übliche textnavigation gestaltet, da ich einfach mal einen anderen weg gehen wollte. und wie auch schon von anderen gehört gibt es eben zustimmung oder ablehnung. ablehnung meist von denen, die das gewohnte, nämlich die textnavigation, beibehalten wollen. akzeptiere ich, ist aber nicht mein ding.
das die galerien noch nicht so gefüllt sind, habe ich eingangs schon erklärt - da wird aber noch einiges folgen, bzw. auch wieder ausgetauscht, da mir einige ladezeiten noch nicht so ganz gefallen. die einzelnen galerien habe ich so aufgebaut, dass es hellgraue kästchen gibt (kein bild), dunkel graue (bild vorhanden) und den mouseover mit preview in blau. ich gebe zu, dass man das einmal durchexerzieren muss, bis man das system erkennt ... aber da sind wir wieder bei dem neuen, eben anders als gewohnt. und danach weiß man ja wie es funktioniert :hehe: .
... ach ja, das ar***geweih - wieder geschmacksache - unterstüzt in meinen augen die grafische wirkung der seite und macht sie nicht zu steril.
also nochmals danke für eure kommentare

gruß
micha
 
Kommentar
Ok. Hart, aber ehrlich, und alles IMO.

Startseite: "optimiert für Internet Explorer 6.x oder höher" ist bei mir schon mal ein Minuspunkt. Man optimiert nicht mehr auf Browser, sondern schreibt guten (validen) Code.
Unnötig finde ich, dass auf der ersten Seite nix zu sehen ist. Für dir Info "Michael Buge Fotografische Momente" brauche ich keine Introseite, die ich eh nur wegklicken muss. Zumal dann nicht, wenn die...

...zweite Seite: wiederum nur eine Startseite ist.

Die Optik gefällt mir gut, schöne cleane sache, und schöne Farbkombinationen.

Du verschenkst allerdings 'nen Haufen Platz mit dem statischen Layout, selbst bei 1024*768, was ja deine "empfohlene Mindestauflösung" ist. Auch dier Bilder selbst nutzen deine empfohlene Mindestauflösung" nicht aus - wozu dann dieselbe?

Die Navigation nur mit Icons ist generell etwas problematisch, da die Icons universell gültig sein sollten. In deinem Falle ist das ganz gut gelöst mit den Mainicons, aber die Untericons bei den Bildern (rechts vom Content) sind nicht sehr aussagekräftig. Zumal das Konzept eben doch nicht nur mit Icons funktioniert, wie man beim Hovern sieht. Die Erläuterung beim Hovern würde ich mir auch im nichtgehoverten Zustand wünschen, das wäre perfekt, und da es designtechnisch gut gelöst ist, sollte es auch optisch kein Problem geben. Und bitte bei allen Icons.
Was mir noch fehlt: Wo bin ich gerade? Eine Einfärbung des gerade aktiven Icons würde helfen (oder ein klassisches "Sie befinden sich hier: <BLA> | <BLA>" im Footer).
Und, ganz perfektionistisch: Das Icon der gerade aktiven Seite sollte nicht aktiv (klickbar) sein.

Oh, was mir auch noch gerade auffällt: Wenn du von einer beliebigen seite aus im Mainmenü die Galerie auswählst, bleibt der Content der Seite, die du ja gerade verlassen hast, stehen. Da muss eine Zwischenpage her.

Und wenn ich im Galeriebereich eine Kategorie gewählt habe, muss sich noch ein überflüssiges Mal klicken, um das erste Bild zu sehen. Lass' das erste Bild sofort laden.

Dein Impressum ist mangelhaft - bzw. der Link dazu: Es gibt nämlich keinen (Icon ist nicht ausreichend).

Dein Code ist nicht valide.

Schön (das ist jetzt aber ganz persönlich!): Der Link oben rechts.

Also, ich finde, das ist eine sehr schöne Seite mit kleineren Schwächen. Wenn die auch noch ausgemerzt sind: Perfekt!

mfg, pgs
 
Kommentar
Hi,

ich finde die Seite so wie sie ist wirklich sehr ansprechend. Natürlich musste auch ich erstmal das System verstehen, aber eigentlich ist es ja sehr einfach. Ich verstehe aber gut, dass manche diese Art von Ausprobieren nicht so gut finden - wer aber deine Fotoarbeiten wirklich sehen möchte, bekommt sie sehr schön präsentiert, wie ich finde.

Ich mag generell Seiten mit guten, einfachen Designs. Dass das Hauptfenster hinterlegt ist, finde ich auch wirlich okay - es bringt etwas leben in die Seite! Zur Technik der Page kann ich dir nicht viel sagen, scheint aber okay zu sein - schließlich hat alles funktioniert. Habs aber nur im Safari Browser angeschaut.

Viele Grüße
Bene
 
Kommentar
ähm gesamteindruck im ersten Moment : schön klar Augenfreundlich ich werde kaum durch sonstige grafische Elemente unnötig abgelenkt. das schräge Dingens oben rechts brauch ich nicht.

Navigation dauert mir zu lange um herauszufinden wo was ist, wenn ich über diese Seite stolpern würde wäre ich vermutlich weg ohne ein Bild zu sehen.
ich wähle links die Kamera an, rechts erscheinen Kategorie icons, beim daraufklicken geschieht nichts ausser dass der copyright Hinweis erscheint,
genau das ist der Punkt bis auf den Stuhl habe ich keine Bilder zu gesicht bekommen mag an Firefox liegen text über den Icons beim darüberfahren habe ich auch nicht. Da es bei anderen Firefoxlern wohl geht mag es bei mir vielleicht an meinem Mac liegen.

Design beibehalten bis auf den Sticker oben rechts, ein paar technische umstellungen und du hast eine tolle Seite.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten