wie komme ich zu Makros?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Richard von Lenzano

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi liebe User,


ich bin 74 Jahre und war bisher ein Vertreter der Fujifilm Finepix HS50 EXR.

Nun habe ich eine Nikon 5300 gekauft mit folgenden Objektiven:

- Nikon AF-P DX Nikkor 18-55mm
- Sigma DG 70-300 mm 1:4-5,6


Wie komme ich zu guten Macros, was brauche ich dazu an Vorsätzen oder anderen Objektiven???

Wer kann mich da gut beraten???

Danke erst mal und
liebe Grüße
richard
 
Anzeigen
G

Gelöschtes Mitglied 24311

Guest
Kommentar

Jakker

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Statt Objektiv reicht auch oft eine Vorsatzlinse.
Ich verwende an einem alten AF 80-200D 4,5-5,6 einen Marumi Achromaten +3 und erhalte sehr schöne Makros. Ganz nebenbei bleibt es ein Zoom, was das Arbeiten mit dieser Kombination sehr angenehm macht!


picture.php


picture.php



D700 + AF 80-200D 4,5-5,6
 
Kommentar

Richard von Lenzano

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Kommentar

Betti Na

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich habe den Marumi +5 Achromaten. Damit ist die Schärfeebene aber sehr begrenzt, deshalb nutze ich ihn eigentlich nicht.
Mit dem +3 wirst du bestimmt besser klar kommen. Die Bilder von Jakker zeigen das ja ganz gut.
 
Kommentar

marshaj

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Ich verwende die Marumi Achromaten sehr gern und mit gutem Erfolg.

Dabei würde ich empfehlen, die Linsen mit größerem Durchmesser zu kaufen und mit Reduzierringen anzupassen. Das ist am Anfang etwas teurer, erspart einem aber den Neukauf wenn man später einmal lichtstärkere oder längere Brennweiten nutzen könnte.
Die Ringe gibt es als komplette Sätze in Strom und Bucht für wenig Geld.

Ausserdem hat man mit größeren Linsen den Vorteil nur durch das Zentrum aufzunehmen, das optisch immer besser ist als die Randbereiche, wobei die Achromaten natürlich schon deutlich besser sind als einfache Vorsatzlinsen.
 
Kommentar

Wuxi

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Richard, ähhh Jürgen
Kommt jetzt zu spät aber ich hätte den Akromat lieber passend zum Telezoom gekauft!
 
Kommentar

marshaj

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Das ist das Schöne am Kauf im Internet: das Umtauschen ist problemlos!
Der frühere Händler meines Vertrauens war da gnadenlos...
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten