Wie kann ich Senorflecken bei Capture NX bearbeiten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SecretAngel85

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo ihr,

hoffe jemand kann mir helfen, bin seit 6 Monaten Spotterin in Düsseldorf am Flughafen und hatte jetzt das erste Mal das Problem das ich Sensorflecken auf meinen Bildern habe, wie kann ich das beheben?

Liebe Grüße
SecretAngel85
 
Anzeigen
Hallo geheimer Engel,

das geht in CNX mit dem Werkzeug Kolorieren. Kolorieren anklicken, dann die Pipette neben dem Farbfeld anklicken und damit einen passenden Punkt direkt neben dem Fleck aufnehmen. Dann den Bearbeitungspinsel "plus" (+) auf eine passende Größe stellen (rechte Maustaste) und damit den Fleck übermalen.

Dieses Verfahren sollte der letzte Gang der Bearbeitung sein. Denn wenn nach dem "Fleckkolorieren" farblich noch etwas geändert wird, bleibt der Fleck in der Ursprungstönung und man muss ihn noch einmal nachbearbeiten.

Dazu bedarf es dann allerdings nicht mehr des Pinsels; die Pipette reicht, CNX passt dann den Tonwert an. Da muss man dann etwas Geduld haben, weil sich CNX mit der Anpassung gerne etwas Zeit lässt.

Einfacher ist das Verfahren, wenn man Flecken nach der Bildumwandlung in z.B. JPG mit dem Stempelwerkzeug eines beliebigen Photobearbeitungsprogrammes entfernt.
 
Kommentar
...und für die Zukunft spart man sich am Besten die ganze Arbeit, indem man den Sensor z.B. mit einem Blasebalg säubert :)
 
Kommentar
Aber nicht vergessen, es gibt die Funktion in der Cam ein Staub-Vergleichsbild aufzunehmen, und mit diesem semiautomtatisch das Bild zu korrigieren.

Der Staub muß allerdings derselbe sein (Position im Vergleichsbild) wie der auf dem Bild

Probiert habe ich aber noch nie, weil ich auch nach 4000 Aufnahmen noch keinen Staub bei mir entdecken konnte.
 
Kommentar
...ich habe während meines Urlaubs zum ersten Mal Sensorflecken entdeckt. Ich bin anschließend gemäß der Anleitung vorgegangen und habe ein Staubreferenzbild aufgenommen. In meinen Bildern konnte ich damit die Flecken vollständig in CNX entfernen lassen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten