Wie kann ich eine iPhoto-Diashow auf DVD brennen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nutello

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebes Forum,
liebe Mac-User,

kürzlich war ich mit einem Bekannten für ein paar Tage in Island (einige Bilder gibt es übrigens hier).

Ich wollte jetzt meinem Mitreisenden eine DVD geben, damit er sich die Bilder auf seinem DVD-/TV-Gerät anschauen kann. Die Bilder habe ich in LR2 importiert. Ich habe auch eine Diashow in LR2 erstellt (mit esoterischer isländischer Musik als Hintergrund, mit schwarzem Rahmen und einigen Einblendungen von Ortsnamen, Bezeichnungen usw.). Da man eine Diashow jedoch als solche nicht aus LR exportieren kann, habe ich die Fotos als JPEG-Dateien exportiert und in iPhoto importiert und dort eine neue Diashow erstellt. Dies gefällt mir sogar besser als in LR, da man in iPhoto für einzelne Bilder vom Standard abweichende Anzeigezeiten auswählen kann (also z.B. in der Regel 6 Sekunden, aber Texttafeln mit "Kapitelüberschriften" jeweils 2 Sekunden).

Jetzt meine Frage:

1. Trotz vielen Suchens und Probierens will es mir nicht gelingen, diese Diashow einfach auf DVD zu brennen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Wähle ich in iPhoto die Diashow aus, kann man sie unter dem Menüpunkt "Bereitstellen" zwar an iDVD senden, aber nicht einfach brennen (der Menüpunkt "Brennen" ist ausgegraut, wenn man eine Diashow auswählt; er steht nur zur Verfügung, wenn man ein Album oder eine Auswahl an Bildern auswählt).

a) ich sehe nun die Möglichkeit, den Menüpunkt "Bereitstellen -> an iDVD" auszuwählen. Dann sendet iPhoto die Daten an iDVD, es öffnet sich dann aber ein kompliziertes Programm, in dem man ein Thema auswählen und dann Menüs und Untermenüs konfigurieren soll. Ich will aber, wie gesagt, nur einfach die Diashow auf DVD brennen und brauche keinen Schnickschnack wie Effekte, Drop Zones, Untermenüs usw. (Einige der vorgefertigten Themen sind ja ganz schick, vielleicht ist das was für die Zukunft, wenn ich etwas mehr gelernt habe.)

b) eine andere Möglichkeit, die ich sehe ist folgende: ich wähle in iPhoto den Menüpunkt "Ablage -> exportieren" aus. Dann kann man zwischen verschiedenen Filmgrößen wählen (klein, mittel und groß) "Groß" bedeutet 640X480, aber das ist doch wohl zu klein, oder?

c) eine dritte Möglichkeit wäre, aus den Fotos mit dem Graphic Converter eine Diashow im .mov-Format zu erstellen, und diese dann in iDVD als OneStepDVD zu brennen. Dann geht aber der Vorteil, dass man die Anzeigezeiten für die einzelnen Bilder variieren kann, verloren. Zudem leidet die Qualität sehr deutlich beim Brennen der DVD: während das Bild bei der Wiedergabe der .mov-Datein in QuickTime ausreichen scharf ist, sind die Bilder bei Wiedergabe der von iDVD gebrannten DVD SEHR unscharf.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre dankbar.


2. Und noch eine Ergänzungsfrage: welche Einstellungen sind beim Exportieren der NEF-Dateien aus LR zu wählen. Insbesondere: welche Auflösung (ich habe mal 1500 x 1000 Pixel gewählt) und bei Ausgabeschärfe (für Bildschirm - hoch?)?

Vielen Dank, und
liebe Grüße

Fabian

P.S.: ich nutze MacOS 10.4 mit iLife 06 - zur Not könnte ich auch auch ein MacBook Air mit MacOS 10.5 und iLife 08 nutzen, vom MBA aus habe ich jedoch nur eingeschränkt Zugang zum Brenner.
 
Anzeigen
Spannende Fragen, die du formulierst. Vielleicht bekommen wir beide ja noch brauchbare Hinweise.

Ich hatte kürzlich dasselbe Problem. Die Diashow habe ich in iPhoto erstellt und dann an iDVD bereit gestellt. Dieser Vorgang insgesamt ist relativ einfach und mit wenig "Rechercheaufwand" im Handbuch nachzulesen. Die einzelnen Schritte möchte ich hier nicht auflisten. Vielleicht ist das bei dir auch anders zu handhaben, denn ich nutze das aktuellste OS und iLife08.

Mein ursprüngliches Vorhaben, die Fotos einfach nur auf CD/DVD zu brennen und dann per DVD-Player anschauen zu können habe ich ganz schnell wieder aufgegeben. Meine Versuche scheiterten kläglich, weil mein Mac zwar die Fotos auf der Silberscheibe erkennt, nicht aber das TV.

Ich gehe davon aus, dass der DVD-Player eine "Anweisung" braucht, was er denn mit den Daten der Scheibe anfangen soll. Das passiert dann innerhalb des Brennvorgangs. Nach dem einfachen Brennen erkannte er weder CD noch DVD.

Der Vorteil nach dem Brennen per iDVD ist, dass du eine schön gestaltete DVD mit Menüs und allem Schnickschnack bekommst (trotz sehr geringem Aufwand). Allerdings frage ich mich, welche Einstellmöglichkeiten es gibt bzw. genutzt werden sollten. Bei mir gibt es nämlich nur 4:3/TV, 16:9 oder aktueller Monitor bei der Erstellung der Diashow in iPhoto. In iDVD selbst habe ich gar nichts eingestellt (Fehler?).

Das Ergebnis hat mich mehr als Enttäuscht. Die Bilder waren unscharf und flau.

Übrigens, bei mir ist in iPhoto in der Diashow ein KenBurns Effekt vorbelegt. Den muss ich deaktivieren, wenn ich diesen Effekt nicht haben will. Vielleicht ist das bei dir ja auch so.

Zu LR kann ich leider nichts beitragen.

Viele Grüsse
Martin
 
Kommentar
Ihr könnt auch die Diashow in iMovie gestalten. Dort lässt sich der Ken Burns Effekt ebenso nutzen wie Texteinblendungen und Überblendeffekte. Die entstandene Show kann dann mit iDVD problemlos gebrannt werden.

Gruß

Echidna
 
Kommentar
iMovie wird für eine menügestützte Diashow – inkl. Blendeffekten – nicht benötigt. Dies kann alles in iDVD erstellt werden.
 
Kommentar
Du hast nicht unrecht. In iMovie bist Du m.E. aber flexibler was Standzeiten, Länge einzelner Überblendungen, Steuerung des Ken Burns Effekt etc. angeht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe - ich sitze derzeit auch nicht an meinem Mac - bin ich da bei iDVD beschränkter. Aber gestern ist eh eine neue Version von iLife herausgekommen. Da hat sich vielleicht auch einiges getan.

Gruß

Echidna
 
Kommentar
Ich spreche bereits über iDVD'09 ;)

In '08 muss ich Dir recht geben, da ist mal ein wenig limitiert, dafür funktioniert's :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten