Frage Wie ist der neue Tamron 1,4er Telekonverter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Habe noch nichts hier über den neuen Tamron 1,4er Telekonverter gelesen, der von Tamron natürlich wie Sauerbier angepriesen wird. Der ist genau so teuer wie der TC-14III. Aber ist er auch so gut? Den Nikon-Konverter müsste man darüber hinaus ja mit Bearbeitung des Bajonetts (Marketing-Nase) erst tamrontauglich machen.

Hat jemand hier den Tamron Konverter? Wie ist der am neuen 70-200, und wie ist er an diversen Af-S-Nikkor-Objektiven?
 
Anzeigen
Hallo,

du musst da glaub ich aufpassen, auf der Tamron Seite steht:

"....kündigt die Einführung von zwei neuen Telekonverter-Modellen als exklusives Zubehör für ausgewählte Tamron-Objektive*"

und momentan sind die ausgewählten Tamron Objektive nur das 150-600 und das 70-200.

Von daher frag lieber nochmal vorher bei Tamron nach ob die auch an fremden Objektiven gehen.

Also ich hab den 2fach Konverter und der funktioniert zumindest nur am 70-200 und 150-600. am 24-70 und auch SP90 passt er auch nicht dran, Andere Objektive habe ich noch nicht getestet.

Edith: Hier der Link zu einem Dokument

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Da der TC etwas ins Objektiv hineinragt, kann man ihn natürlich nur mit Objektiveb nutzen, bei denen die Rücklinse ein Stück weit im Objektiv sitzt. Angeblich um diese Schdensmöglichkeit zu vermeiden hat Nikon bei den kompatiblen Objektiven und beim Konverter das Bajonett verändert (Marketingnase). Beim Tamron 70-200 USD VC G2 sind solche Veränderungen auf den ersten Blick nicht erkennbar.
[MENTION=7748]fwolf15[/MENTION]
Wie macht sich bemerkbar, dass der Konverter nicht an andere Objektive passt?
 
Kommentar
Es scheint ja hier noch nicht viele zu geben, die das teuere Teilchen ihr Eigen nennen ;):D
 
Kommentar
,

[MENTION=7748]fwolf15[/MENTION]
Wie macht sich bemerkbar, dass der Konverter nicht an andere Objektive passt?

genauso wie du es beschrieben hast: Die Rücklinse ist das Problem. Beim 70-200 und beim 150-600 passt der Komnverter sozusagen in das Objektiv, beim SP90 z.B. passt das nicht zusammen.

Mal schauen vielleicht schaff ich Bilder davon zu machen.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Hatte vor einiger Zeit Tamron angeschrieben:

Hallo,

leider habe ich auf Ihrer Website vergeblich nach einem Datenblatt Ihrer Telekonverter gesucht. Leider gibt es auch im Internet keine Informationen, wie optisch gut diese TC, besonders der 1,4er am 70-200 G2 sind, und wie stark sie den Af verlangsamen. Gehe ich Recht, dass diese Teleconverter noch nirgends unabhängig getestet wurden. Haben Sie kein Interesse, TC zu verkaufen, oder wie muss ich mir die mediale Zurückhaltung erklären?

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Peter .....


Heute kam die Antwort:

Sehr geehrter Herr .......,

wie jeder Hersteller haben wir natürlich die Interesse, dass unsere Produkte verkauft werden. Nur können wir die Magazine, Onlineportale oder Testlabore nicht zwingen unsere Produkte zu Testen. Mir ist aktuell nur ein Testlabor bekannt, welches unsere beiden Telekonverter getestet hat. Der Tester ist aus Deutschland, schreibt aber für ein englisch sprachiges Portal:

https://www.cameralabs.com/tamron-tc-x14-tc-x20-teleconverter-review/

Falls Sie weitere Fragen zu unseren Produkte haben sollten, können Sie sich gerne an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

TAMRON Europe GmbH

Eric Willenbücher

Section Manager
Technical Marketing
 
Kommentar
Das Problem mit den Tamron-Telekonvertern ist mMN. dass sie wirtschaftlich unsinnig sind.

Der 1,4-fach TK kostet 450 Euro, und das ist deutlich mehr als man für das 70-300VC aus dem gleichen Hause bezahlt, und Qualität sowie Flexibilität (untere Grenze 70mm statt 140mm ohne Konverter ausbauen zu müssen) sprechen vermutlich für das 70-300.

Beide Telekonverter zusammen kosten so viel wie das neue Tamron 100-400, und die Qualität dürfte wieder für das Zoom sprechen.

Meine Erfahrungen mit Telekonvertern sind sehr durchwachsen (und damit meine ich nicht mein Experiment früher als Schülerin, als ich einen 2xTK billig gekauft hatte, um diesen mit einer 100-300/5,6-Gurke zu kombinieren, wo dann nie auch nur ein brauchbares Bild bei heraus kam, weil das Zoom auch ohne TK schon eine miserable Qualität hatte).
Ich habe einen 1,7-fach-TK von Soligor (baugleich Kenko, mit AF, hat nur 25 Euro gebraucht gekostet). Mit dem älteren Tamron 70-200 macro ohne VC hat er gut funktioniert, aber der Qualitätsgewinn gegenüber einer Ausschnittsvergrößerung war minimal und kaum zu sehen. Mit dem neueren Tamron 70-200/2,8 VC, aber noch G1, war der Qualitätsgewinn größer, zumindest bei Entfernungen unterhalb von 50 Metern, aber dafür ging der Autofokus nur noch im LiveView.

In der Praxis ist der Nachteil des TK die umständlichere Handhabung. Beispielsweise erst ein Bild mit TK bei 400m, dann mit 150mm, aber da könnte man ja mit besserer Quali ohne TK, also Objektiv runter, TK runter, Objektiv drauf und auslösen, so denn das Motiv noch da ist. Meistens verbleibt der TK dann schnell in der Tasche, und ich mache gegebenenfalls Ausschnittsvergrößerungen, zumal ich die Bilder sowieso beschneiden muss, da die Motive in dem Brennweitenbereich oft mit Action sind und ich den Bildausschnitt etwas größer wähle, um in der Hektik nichts abzuschneiden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten