Wie ist das Apple 30" Cinema Display?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Streic

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habt ihr Erfahrungen mit dem Screen gemacht?
Finde die 4MP echt beeindruckend. Habe ein Macbook Pro 17" mit 4GB Ram. Meint Ihr die Grafikkarte schafft das große Datenaufkommen des Screens? Würde es auch unter WinXP mit Bootcamp für CAD verwenden wollen!?

Was meint ihr? Leider ist das 30" von Eizo fast 1000€ teurer. Eine ganze Menge, wie ich finde.

Würde mich über eine lebendige Diskussion freuen.

Steffen
 
Anzeigen
Hallo,

kann mir niemand helfen?
Habt Ihr alle den NEC 2690? Was würdet Ihr empfehlen?

Viel Grüße

Steffen
 
Kommentar
Streic schrieb:
habt ihr Erfahrungen mit dem Screen gemacht?

nein, leider "nur" mit dem 23"

Streic schrieb:
Finde die 4MP echt beeindruckend. Habe ein Macbook Pro 17" mit 4GB Ram. Meint Ihr die Grafikkarte schafft das große Datenaufkommen des Screens?

Ja, definitiv. Apple schreibt selbst auf der Seite zum MBP:
Apple schrieb:
Zeigen Sie mehr als 4 Millionen Pixel auf dem 30" Apple Cinema HD Display an, das von der im MacBook Pro integrierten NVIDIA GeForce 8600M GT Grafikkarte und Dual-Link-DVI-Funktionalität unterstützt wird. Für die Verwendung des Apple Displays stehen Ihnen drei verschiedene Optionen zur Verfügung: der Modus "Zweiter Bildschirm", der Modus "Bildschirme synchronisieren" und die Nutzung bei geschlossenem Notebook-Bildschirm.
Quelle


Streic schrieb:
Würde es auch unter WinXP mit Bootcamp für CAD verwenden wollen!?

Auch hier kann ich dir Mut machen. BootCamp besitzt Windows Treiber für die Grafikkarte, insofern steht einer Verwendung nichts im Wege. Ein (wohlgemerkt) PC Magazin hat das MBP mal zum schnellsten Windows Notebook gekürt. Mit deinen 4GB RAM läuft auch ein Windows unter optimalen Voraussetzungen.

Wenn es auch ein bisschen weniger Design sein darf, die 30" Dell Displays haben auch einen sehr guten Ruf unter den Mac Usern.
Für mehr Erfahrungsberichte sollte dir z.B. das Macuser-Forum Lesestoff bis zum Abwinken bieten.

Hoffe das hilft dir ein wenig.

CU
Stefan
 
Kommentar
Hallo!

habe den Fred erst heute gesehen. Habe seit ca. einem Jahr den 30" Cinema.
Betreibe diesen unter XP via Spyder kalibriert und muss sagen:
Ich will nix anderes mehr. Gerade für Raw-Entwicklung und Bildbearbeitung ist das Ding unersetzlich. Einzige "negative" Punkte - die aber mehr oder weniger auf alle Bildschirme in der Größe zutreffen sind:

- die Helligkeit ist nicht zu 100% konstant über die Fläche verteilt, jedoch ist dies im Alltag nicht zu merken (schwarze Flächen an den Rändern können gänz leichte Helligkeiten haben)
-man muss sich unter Windows daran gewöhnen nicht immer alles auf volle Monitorgröße zu ziehen - eine Webseite auf 30" sieht schon witzig aus
- Spiele auf 30" kann ich mit meiner Graphikkarte (8600GTS) nicht spielen - entweder rukelt es oder die Kantenglättung aus und ein wenig Klötzchengraphik..
- Man sieht halt ziemlich genau die Schärfeverläufe etc. Das Ding verzeiht bei Fotos nix! Wenn ich Leute da habe mit denen ich Aufträge nachbespreche zeige ich meistens die Bilder nicht im Vollbilmodus, da auch nur kleine Unschärfen die im Print nicht sichbar sind auf dem Monitor (zu unrecht) negativ auffallen - und somit zu ungerechten Kritik füren könnten.


Aber wie gesagt: zum Arbeiten gibt es IMHO nix besseres.

liebe Grüsse, Dirk

Ach ja, die blöden Gesichter der Besucher die den auf meinem Schreibtisch sehen sind auch gut! Und das schönste war der Postbote (Aplle versendet das Ding in der OVP - Jeder sieht also was drin ist.. Ich mache die Tür auf, der Paketpote stellt den Karton ab und sagt: "Ihr Kino ist das, bitte unterschreiben"
 
Kommentar
Spät entdeckt, dieser Thread, auf meiner Suche nach Hilfe und Anregung in den verschiedenen Foren...
Ich hadere gerade mit der Anschaffung eines Monitors. Das 23" CD habe ich leider verpasst und ärgere mich gerne immer wieder darüber... :rolleyes:

Nun stehe ich vor der Entscheidung für einen EIZO oder ähnliches, gepaart mit der Schwierigkeit, einen wohnraumtauglichen Bildschirm zu finden.
Und dann wäre da noch das 30" CD. Sehr teuer! Was ich dafür alles kaufen könnte... Z.B. ein 14-24... Oder ein neues Hifi-Rack und einen LCD-TV...
Oder ein neues Sofa...? Der 30-Zöller wäre das unvernünftigste, aber auch das geilste von allem... Schwierig - ich bin völlig unsicher... :confused:

Beste Grüße
Accuphan
 
Kommentar
Hi Accuphan,

es geht also wenger darum einen besonders guten und mehr einen schönen Monitor zu finden? Es gäb ja auch noch das 24" Modell von Apple. Wofür soll denn der Monitor genutzt werden. Wenn du vorallem aus dem Sofa schauen willst würde ich eher zu einem LCD-TV greifen. Da bringt dir die hohe Auflösung des 30igers nichts.

Grüße

strauch
 
Kommentar
Hi,

ich warte derzeit auf die Auslieferung des Samsung F2380. Kommt mit cPVA Display (was auch immer das ist) und ich hoffe, dass er die für Bildbearbeitung positiven Eigenschaften der PVA Panels mitbringt. Auflösung ist 1920x1080, also aus Fernsehersicht Full HD. Ich schätze, diese Panels werden jetzt dank des Flat-TV Booms auch im PC Bereich günstig.
Attraktiv ist halt der Preis von unter 300,- Euro, dafür gibt es sonst kein PVA in der Größe.
 
Kommentar
...
es geht also wenger darum einen besonders guten und mehr einen schönen Monitor zu finden? Es gäb ja auch noch das 24" Modell von Apple. Wofür soll denn der Monitor genutzt werden. Wenn du vorallem aus dem Sofa schauen willst würde ich eher zu einem LCD-TV greifen...

Moin strauch,
es geht schon darum, einen "(besonders) guten" Monitor zu finden, für den Anschluss am alten MacBook Pro (von Anfang 2008) ohne MiniDP, weswegen der Anschluss des 24" LED CD schon mal ausfällt. Wenn das MBP mal ersetzt werden muss, wird der Nachfolder sicherlich MiniDP haben, aber das kann man auch auf DVI adaptieren.
Der Monitor ist neben allem andern vor allem auch für die Bildbearbeitung gedacht (Aperture). Die bisher von mir gesehene Qualität der alten CDs (außer 20") reicht mir für meine Zwecke aus und alle Nutzer, die ich kenne, sind sehr zufrieden.

Der Monitor muss aber auch gut aussehen, "besonders schön" wäre die Kür, denn er steht bei mir nun mal auf dem Esstisch im Wohnzimmer und ist dort entsprechend prominent sichtbar.
Zum Fernsehen will ich das Gerät gar nicht verwenden.

Da das Geld zwar da ist, aber nur einmal ausgegeben werden kann, mache ich mir reichlich Gedanken, ob ich es für "nur" ein 30" CD ausgeben will/ soll, oder ob es ein anderer, schöner (!) Monitor für 800-1000 Euro nicht auch tut.
Das 24" CD hätte ich ggf. genommen, ich finde es auch sehr verlockend. Beim direkten Vergleich mit dem 30" neulich in einem Geschäft wurde mir der Vorteil des matten Displays aber sehr deutlich und ich will kein Glossy mehr haben. Gleichzeitig war ich vom 30-Zöller völlig fasziniert, etwas erschlagen von der Größe, aber vollauf begeistert vom Rumprobieren mit den Bildern und Aperture...
Gruß,
Accuphan
 
Kommentar
Hallo,
habt ihr Erfahrungen mit dem Screen gemacht?
Finde die 4MP echt beeindruckend. Habe ein Macbook Pro 17" mit 4GB Ram. Meint Ihr die Grafikkarte schafft das große Datenaufkommen des Screens?
Steffen

Die kurze Antwort: Geil!

Hallo Streic,

ich habe diesen Monitor nun seit Dienstag und sitze täglich davor, schwankend zwischen "boar, is' der geil", "man, ist der riesig" und "wow, endlich!".
Er ist teuer, er ist groß, sehr groß (wirkt auf dem Tisch zuhause größer als im Laden) und ich bin total überwältigt.
Das MBPro (15", 2,4 GHz, 4 GB RAM) schafft das locker, das Betrachten der Bilder in Aperture ist eine absolute Sensation!

Es gibt in den Beiträgen vieler Foren viele Gründe, diesen Bildschirm nicht zu kaufen. Auffällig fand ich, dass alle, die ihn haben und von denen ich gehört habe, ihn gerne haben und wieder kaufen würden. Abtrünnige mag es auch geben, aber selbst die konnten mich nicht abhalten - ich bin froh, dass ich diese Entscheidung getroffen habe. :)

In diesem Sinne kann ich nur zuraten. Sollte die Wahl auf ein anderes Produkt (ge)fallen (sein), wünsche ich damit viel Spaß!
Gruß
Accuphan
 
Kommentar
Nur ein kurzer Beitrag: Ich verwende das 30'' Cinema Display seid nunmehr 3einhalb Jahren und bin vollends begeistert. Sicherlich reichen heute andere Displays auch daran, aber man kann damit nix falsch machen. Die Fotos wirken gigantisch ... Zuhause habe ich "nur" einen 24'', den würde ich manchmal liebend gern auseinanderziehen.

:up::up::up::up::up:;););););););););)


LG Louis
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten