Wie im Photoshop CS4 Haare ausschneiden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Abend zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Bearbeite zur Zeit ein Portrait und wollet mal den Hintergrund ändern da diese Person vor einer weisen Wand abgelichtet worden ist. Habe versucht die Haare auszuschneiden aber ohne einen brauchbaren Erfolg. Google hat auch Infos zu diesem Thema ausgespuckt sogar mit Bearbeitungsschritten aber wie ich sehe ohne großen Erfolg da bestimmte Funktionen in CS4 anders sind als dort beschrieben.

Infos zum diesem Foto; Die abgelichtete Person steht vor einem weisen Hintergrund und hat schwarze Haare (keine Locken aber auch nicht ganz glatte). Habe auch gelesen daß diese art von Fotos (Schwarze Haare vor einem weisen Hintergrund ab besten dafür geeignet sind.

Hat Jemand hier Erfahrung damit und kann mir Schritt für Schritt erklären wie ich es machen kann.

Natürlich werde ich dann das fertige Ergebnis hier unter "Foto-Diskussionen" zur Beurteilung reinstellen.

Ich weiß es ist viel Arbeit für Euch soetwas zu erstellen aber dafür bedanke ich mich schon herzlich bei Euch!!!
 
Anzeigen
Eine Schritt für Schritt Erklärung dauert mir jetzt zu lange, aber komplexe "Haarereien" erledige ich immer mit
Bild > Kanalberechnungen

Dabei wird ein Alphakanal erzeugt mit dem man auch feinste details rausholen kann. Genauer als mit Alphakanälen gehts meiner Meinung nach nicht, und ich mache das seit mehreren Jahren beruflich. Aber auch hier bedarf es ein wenig Übung. Wenn Dir der Begriff "Alphakanal" selbst noch wenig vertraut ist, dann solltest Du zunächst darüber ein wenig lesen.

Probier mal damit rum, ob Dir das schon weiterhilft...wenn nicht, dann frag nochmal...mit den Stichworten "Alphakanal" "Haare" und "Tutorial" findet man so einiges:

Fremdtutorial:
http://www.der-webdesigner.net/tutorials/photoshop/postwork/103-haare-freistellen.html

Von Adobe selbst:
http://www.adobe.com/de/designcenter/photoshop/articles/phs8kbhairmask.html

Das sollte die wesentlichen Dinge schon beinhalten.

Liebe Grüße
MOS2000
 
Kommentar
da gibt es viele wege die nach rom führen, du kannst auch den kopieren und invertieren und dann etwas blau und grün mit den Kanalmixer dazu tun, läuft auf das selbe hinaus wie mos schon schreibt. Alternativ kann man je nach frisur auch das extrahieren tool nutzen.
 
Kommentar
...schon versucht, nur die Funktion "Überlagern" gibt es bei CS4 nicht in diesem Pinselmenü deswegen komme ich nicht mehr weiter.

Schon mal die CS4-Hilfe bemüht?
Mit CS4 direkt habe ich noch nicht rumgespielt, aber es war eigentlich schon immer so, dass es in einer neueren Version den "alten" Weg immer noch gibt. Er ist vielleicht nur irgendwo anders versteckt oder heißt vielleicht ein wenig anders.
Speziell bei diesem Thema gilt auch extrem "üben üben üben" :)

Komplex wird es, wenn das Bild eine geringe Tiefenschärfe hat, also feine Details im Bokeh "verschwimmen" und quasi eine Transparenz aufweisen müssen...dann kann ein mächtiger Filter schon eine große Hilfe sein. Ist das Motiv durchgängig scharf und gut abgesetzt, dann sollte es mit einer recht simplen Einstellung in den Kanalberechnungen schnell ein brauch bares Ergebnis geben.

Wie man das Thema angeht hängt eben auch vom Motiv ab...ganz allgemeinverbindliche Aussagen zeitigen da auch immer nur ein durchschnittliches Ergebnis.

Bild sehen würde sicher noch mehr konkrete Tipps bringen.

Liebe Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Bild sehen würde sicher noch mehr konkrete Tipps bringen.

Kein Problem, habe aber hierfür das wichtigst ausgeschnitten damit ich das fertige Ergebnis nachher in "Foto-Diskussionen" reinstellen kann um es dort zu beurteilen. Wollte mal die Spannung rausnehem :hehe:

Wie man sieht möchte ich den häßlichen Schatten hinter dem Kopf weg haben sowie einen passenden Hinergrund dahinter machen.

picture.php
 
Kommentar
Hallo Matthias,

einen nützlichen kleinen Trick von mir, das Ganze dauert knapp eine Minute uns schon ist dein Bild perfekt freigestellt. ;)

picture.php


Wie in dem Bild oben deine Ebenen so anordnen (Ok, du kannst einen schöneren Hintergrund als ich auswählen :D )

Die mittlere Ebene auf Multiplizieren einstellen.

Bei der obersten Ebene eine Ebenenmaske hinzufügen und den Hintergrund in der Ebenenmaske mehr oder weniger mit schwarzer Farbe hervorholen. (Also mit dem Pinsel mit schwarzer Farbe, bei ausgewählter Ebenenmaske in das Bild hineinmalen).

PS.: Deine gesuchte Funktion "Überlagern" heisst in den neueren Versionen von PS "Ineinanderkopieren" also ein anderer Name aber gleiche Funktion.

LG, Deniz
 
Kommentar
Das sieht ja schon vielversprechend aus. Kannst Du mir evtl. die Schritte aufschreiben wie du es gemacht hast. Habe auch das aus dem netz gemacht, aber das ist ziemlich kompliziert.
 
Kommentar
Eigentlich ist da nix kompliziertes dran, aber ich versuch mal eine Schritt für Schrittgeschichte.

Bild öffnen. ;)

Das Bild welches als Hintergrund dienen soll auch öffnen.

Mit dem Verschiebenwerkzeug den Hintergrund in das Porträtbild hineinziehen und positionieren.

In der Ebenenpalette den Hintergrund ganz unten plazieren.

Die Porträtebene markieren und "Ebene -> Ebene duplizieren" im Menü auswählen.

Jetzt wieder die originale Porträtebene auswählen und die "Füllmethode" auf "Multiplizieren" stellen.

Jetzt die dublizierte Ebene auswählen und sicherstellen, dass sie ganz oben ist.

Ganz unten in der Ebenenpalette den Knopf für "Ebenenmaske hinzufügen" anklicken und es wird eine weisse Fläche in dieser Ebene angezeigt.

Sicherstellen das diese Ebene und darin die Ebenenmaske ausgewählt ist, dann das Pinselwerkzeug mit der schwarze Farbe auswählen und einfach ins Bild hineinmalen.
Dort wo du sozusagen schwarz hineinmalst wird diese Ebene duchsichtig und du siehst die darunterliegende Ebene, die mit der weiter unten liegenden Ebene multipliziert wird. :D

Wie auch immer, wenn du jetzt mit der schwarzen Farbe zuviel rumgekleckert hast, kannst du die weisse Farbe nehmen und wieder ins Bild hineinmalen und wie durch ein Wunder kommt die ganz oben liegende Ebene wieder zum Vorschein.

Also mit etwas Feingefühl und varieren von Pinselgrösse, Deckkraft und der weichen Kante kann man das Bild so ineinanderfügen, dass keine Strähne verloren geht.

Dieser Trick funktioniert sehr gut mit dunklen Haaren mit hellem Hintergrund (auf jeden Fall schneller und besser als die weiter oben angeführten Tutorials), bei hellen Haaren wird es etwas komplizierter, aber das war ja nicht gefragt. :D

Ich bin leider nicht der Schritt für Schritt Erklär-King, hoffe trotzdem, dass ich dir helfen konnte.

LG, Deniz
 
Kommentar
Danke Deniz, nach deiner ausführlichen Anleitung funktioniert es einwandfrei!

MfG
Rico
 
Kommentar
Hi, ich nochmal...
Die Lösung von ibo-dev ist ja schon ziemlich ok...und die funktioniert auch super, weil Dein Hintergrund wirklich fast ganz Weiß ist.
Wie man sieht ist der Schatten aber noch sichtbar im neuen Hintergrund.
Dafür empfehle ich den Hintergrund _vor_ der Methode möglichst in ein reines Weiß zu ziehen, das klappt auch auf mehrere Arten...gestern Abend noch schnell rumgeklickt und die beste Schnellösung hatte ich mit einer soften Farbauswahl.

  • Auswahl > Farbbereich (oder bei gewähltem Auswahl-Tool mit Rechtsklick aufs Bild)
  • Auf den Schatten im Bild klicken > Toleranz sowas zwischen 30 - 40
  • Die Auswahl die dann entsteht beschneiden > M > Mit gedrückter ALT-Taste die ausgewählten Teile links vom Motiv wegnehmen, sodass nur der Bereich mit dem Schatten ausgewählt bleibt.
  • STRG+L > Regler Rechts beim Tonwertumfang ziehen, bis der Grauwert des Schattens möglichst mit dem des restlichen Hintergrundes übereinstimmt (dabei bleibt evtl. eine sichtbare Kante am Übergang der Markierung zum restlichen Hintergrund...die macht aber nichts aus, da sich das im nächsten Schritt erledigt...)
  • Markierung aufheben > STRG+L > Mit der Pipette unten rechts einen neuen Weißpunkt auf den Hintergrund setzen.

Jetzt sollte der gesamte Hintergrund reinweiß sein, ohne dass es das Originalmotiv zuviel mitaufgehellt hat (wenn man den Weißpunkt gleich von Anfang auf den Schatten setzt hellt es das Hauptmotiv zu stark mit auf).
Dann weiter mit der Methode von ibo-dev...voila :)
Hoffe das war verständlich...

Liebe Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Ahoi,

ich hänge meine Frage hier mal mit dran, obwohl ich nicht CS4 benutze sondern nur Elements 6.
Mein Problem ist, dass der Hintergrund a) nicht weiß ist und b) in den Haaren auch eingeschlossene Bereiche des Hintergrundes bleiben, in denen es einen sehr fließenden Übergang von Haarfarbe zu Hintergrund gibt.

Gibt es eine gute Möglichkeit, die nicht zu vermeidenen "Farbreste" in den Haaren geschickt auf die Farbe des neuen Hintergrundes zu bringen ?

Der Hintergrund soll in diesen Bild in einen mattes Rot umgewandelt werden.

Für Tips wäre ich wirklich dankbar.
(Die hier genannten Methoden werden ich auch noch mal in Ruge probieren, hoffe in PSE geht das auch...)

picture.php
 
Kommentar
Eigentlich ist da nix kompliziertes dran, aber ich versuch mal eine Schritt für Schrittgeschichte.

Bild öffnen. ;)

Das Bild welches als Hintergrund dienen soll auch öffnen.

Mit dem Verschiebenwerkzeug den Hintergrund in das Porträtbild hineinziehen und positionieren.

In der Ebenenpalette den Hintergrund ganz unten plazieren.

Die Porträtebene markieren und "Ebene -> Ebene duplizieren" im Menü auswählen.

Jetzt wieder die originale Porträtebene auswählen und die "Füllmethode" auf "Multiplizieren" stellen.

Jetzt die dublizierte Ebene auswählen und sicherstellen, dass sie ganz oben ist.

Ganz unten in der Ebenenpalette den Knopf für "Ebenenmaske hinzufügen" anklicken und es wird eine weisse Fläche in dieser Ebene angezeigt.

Sicherstellen das diese Ebene und darin die Ebenenmaske ausgewählt ist, dann das Pinselwerkzeug mit der schwarze Farbe auswählen und einfach ins Bild hineinmalen.
Dort wo du sozusagen schwarz hineinmalst wird diese Ebene duchsichtig und du siehst die darunterliegende Ebene, die mit der weiter unten liegenden Ebene multipliziert wird. :D

Wie auch immer, wenn du jetzt mit der schwarzen Farbe zuviel rumgekleckert hast, kannst du die weisse Farbe nehmen und wieder ins Bild hineinmalen und wie durch ein Wunder kommt die ganz oben liegende Ebene wieder zum Vorschein.

Also mit etwas Feingefühl und varieren von Pinselgrösse, Deckkraft und der weichen Kante kann man das Bild so ineinanderfügen, dass keine Strähne verloren geht.

Dieser Trick funktioniert sehr gut mit dunklen Haaren mit hellem Hintergrund (auf jeden Fall schneller und besser als die weiter oben angeführten Tutorials), bei hellen Haaren wird es etwas komplizierter, aber das war ja nicht gefragt. :D

Ich bin leider nicht der Schritt für Schritt Erklär-King, hoffe trotzdem, dass ich dir helfen konnte.

LG, Deniz

Hast Du auch einen Trick für helle Haare vor dunklem Hintergrund? MIt Trick meine ich so wie Deine obige Lösung und nicht über Kanalberechnungen etc. Das ist mir immer etwas umständlich und es gibt ja in PS immer mehrere Wege...
 
Kommentar
Hi,

Für Tips wäre ich wirklich dankbar.
es funktioniert eigentlich immer sehr ähnlich: Man suche nach einer Methode einen möglichst hohen Kontrast zwischen Motiv und Hintergrund herzustellen, verstärke diesen noch einmal und verwende die Information als Maske mit einer passenden Kante. Die genannten Methoden funktionieren auch bei Deinem Motiv - rote Haare auf rotem, inhomogenen Hintergrund wird aber schon etwas schwieriger.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Danke erstmal.

Ich war im ersten Versuch so vorgegangen, dass ich den Hintergrund durch den Markieren-Pinsel bzw. den Zauberstab markiert habe. Dann habe ich den Hintergund einfach durch "Farbe ersetzen" in die gewünschte Farbe geändert.
An den meisten passagen geht das auch recht gut, jedoch sieht man hier und da eben noch den alten, helleren Hintergrund durchschimmern.
Ich habe jetzt in der Zwischenzeit gelesen, dass ,man mit dem Nachbelichter Werkzeug und entsprechender Einstellung die störenden helleren Bereiche einfach abdunkelt.
Oder gibt es da eine bessere Möglichkeit, ggf. der Stempel, mit einer speziellen Einstellung ???
 
Kommentar
Hallo,

Oder gibt es da eine bessere Möglichkeit, ggf. der Stempel, mit einer speziellen Einstellung ???
wie gesagt: Lasso/Zauberstab & Co. taugt nur für Motive, die eine feste, nichttransparente Kontur haben. Haare freistellen war schon immer ein spezielles Problem. Ihnen eine feste Kontur zuzuordnen und so eine Auswahl zu erstellen ist eigentlich nicht der richtige Weg. Schau Dir mal die obigen Beispiele an. Da geht es immer darum, anhand von Kontrasten zu entscheiden, ob sich ein Pixel um sich Haar-Pixel handelt oder nicht. Luminanz-selektives Abwedeln und Nachbelichten macht im Prinzip auch nichts anderes als dass es den Kontrast zwischen Motiv und Hintergrund verstärkt, so dass die Auswahl eindeutiger wird.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ok.
Ich muss mich wohl doch mal mehr mit den Ebenen befassen. Die Möglichkeit der Ebene-Masken ist bei Elements wohl von Hause aus nicht vorgesehen, aber es gibt da wohl einen Trick mit einer leeren Ebenenmasken-Datei.
Oder wie kann ich sonst die Auswahl von der monochromen oder zumindest kontrastgesteigerten Hinterundkopie auf die Ebene übertragen in der ich dann den Hintergrund einfärben will ? (Mich beschleicht das Gefühl, dass ich einige grundlegende Funktionen der Ebenen Palette noch nicht vollständig verstanden habe:confused:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten