Wie harmoniert die D3 mit "alten" Objektiven?: AF-S Zoom-Nikkor 17-35 mm 1,2,8D IF-ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

derzet

NF Mitglied
Registriert
Wie harmoniert die D3 mit "alten" Objektiven?: AF-S Zoom-Nikkor 17-35 mm 1,2,8D IF-ED

Ich fände es ausgesprochen interessant, wenn Ihr in diesem Thread Eure Erfahrungen mit den diversen Objektiven aus der Nikon Palette an der D3 präsentieren würdet...

Heute Nachmittag habe ich mit meiner D3 einige Testaufnahmen gemacht.
Ich finde die Ergebnisse in Punkto Schärfe, Randabschattung und Verzeichnung sehr zufriedenstellend.
Meine ersten Versuche mit dem AF-S Zoom-Nikkor 17-35 mm 1,2,8D IF-ED sind hier:

http://www.zenker-architekten.de/Bilder/17mm.jpg
http://www.zenker-architekten.de/Bilder/24mm.jpg
http://www.zenker-architekten.de/Bilder/35mm.jpg

Grüße
Peter
 
Anzeigen
AW: Wie harmoniert die D3 mit "alten" Objektiven?: AF-S Zoom-Nikkor 17-35 mm 1,2,8D I

Passt doch :up:
 
Kommentar
AW: Wie harmoniert die D3 mit "alten" Objektiven?: AF-S Zoom-Nikkor 17-35 mm 1,2,8D I

Sieht doch gut aus! Ich möchte sehr gern mal das 20-35 an der D3 sehen, hast du das zufällig auch verfügbar?
 
Kommentar
AW: Wie harmoniert die D3 mit "alten" Objektiven?: AF-S Zoom-Nikkor 17-35 mm 1,2,8D I

Morgen Peter,

Sieht doch super aus :up:

Jetzt muss man sich wieder daran gewöhnen das 17 mm echte 17 mm sind:dizzy:
 
Kommentar
AW: Wie harmoniert die D3 mit "alten" Objektiven?: AF-S Zoom-Nikkor 17-35 mm 1,2,8D I

mal als hinweiß von meinem foto händler seit es klar ist das die d3 kommt ging der gebraucht makt für objektive die nicht dx sind erheblich zurück

er 2 nikon stehen wo sonst immer um die 15 stück waren wollte doch noch ein 85mm kauf sonst immer so 1 im monat jetzt schon seit 3 monaten keins mehr
 
Kommentar
AW: Wie harmoniert die D3 mit "alten" Objektiven?: AF-S Zoom-Nikkor 17-35 mm 1,2,8D I

Ich fände es ausgesprochen interessant, wenn Ihr in diesem Thread Eure Erfahrungen mit den diversen Objektiven aus der Nikon Palette an der D3 präsentieren würdet...

Heute Nachmittag habe ich mit meiner D3 einige Testaufnahmen gemacht.
Ich finde die Ergebnisse in Punkto Schärfe, Randabschattung und Verzeichnung sehr zufriedenstellend.
Meine ersten Versuche mit dem AF-S Zoom-Nikkor 17-35 mm 1,2,8D IF-ED sind hier:

http://www.zenker-architekten.de/Bilder/17mm.jpg
http://www.zenker-architekten.de/Bilder/24mm.jpg
http://www.zenker-architekten.de/Bilder/35mm.jpg



Grüße
Peter

Zur D3 habe ich (kurz) ausprobiert:
50, 60, 105 ohne Probleme, 70-300 VR ist heute dran.

Carsten
 
Kommentar
AW: Wie harmoniert die D3 mit "alten" Objektiven?: AF-S Zoom-Nikkor 17-35 mm 1,2,8D I

also hier meine erfahrungen...

10,5mm AF-D DX = sehr übel auch im DX mode nicht sehr ansprechend nutzbar. werde noch weitere tests machen..

50mm 1:1,4, sehr gut nutzbar, gestochen scharfe aufnahmen. fokus nur im zentrum gut sonst schwierig.

85mm 1:1,4, hammermässig nutzbar, gestochen scharfe aufnahmen.. schnell und top in den farben

70-200 1:2,8 - AF-D VR, ebenfalls top in allen disziplinen. sehr schnell. fokus top in allen feldern

17-55mm AF-D DX 1:2,8, mässig im DX mode nutzbar, vignettierungen, fokusprobleme und farben sind nicht gut.

200mm 1:2,0 - hervorragend, 1A qualität in den bildern, braucht viel batterie beim fokusieren!

35-70mm 1:2,8 AF-D, ausgezeichnet nutzbar, etwas langsam ist aber auch schon eine betagte technologie. braucht etwas mehr batterie beim fokusieren als mit anderen moderneren linsen!


weitere linsen werde ich noch testen sobald ich dazu komme...
 
Kommentar
AW: Wie harmoniert die D3 mit "alten" Objektiven?: AF-S Zoom-Nikkor 17-35 mm 1,2,8D I

mal als hinweiß von meinem foto händler seit es klar ist das die d3 kommt ging der gebraucht makt für objektive die nicht dx sind erheblich zurück

er 2 nikon stehen wo sonst immer um die 15 stück waren wollte doch noch ein 85mm kauf sonst immer so 1 im monat jetzt schon seit 3 monaten keins mehr


Sorry, aber kannst du das mal übersetzen?
Ich verstehe es wirklich nicht.
 
Kommentar
AW: Wie harmoniert die D3 mit "alten" Objektiven?: AF-S Zoom-Nikkor 17-35 mm 1,2,8D I

erm, hab ich das jetzt falsch im kopf, aber is die Vignettierung nich mit kleinerer blende auch geringer? von daher ist offenblende das interessante bild.
 
Kommentar
AW: Wie harmoniert die D3 mit "alten" Objektiven?: AF-S Zoom-Nikkor 17-35 mm 1,2,8D I

Hallo,

Bjørn Rørslett hat noch mehr Linsen an der D3 getestet, unter anderem das 35/1.4 mit Beispielphoto. Die Preise werden wohl wirklich anziehen
arrgw15x18.gif
bgrin15x18.gif


Hier
 
Kommentar
AW: Wie harmoniert die D3 mit "alten" Objektiven?: AF-S Zoom-Nikkor 17-35 mm 1,2,8D I

Hat jemand mal die Gelegenheit nutzen können und Zeiss ZF Objektive an der D3 getestet?
 
Kommentar
AW: Wie harmoniert die D3 mit "alten" Objektiven?: AF-S Zoom-Nikkor 17-35 mm 1,2,8D I

Sorry, aber kannst du das mal übersetzen?
Ich verstehe es wirklich nicht.

sorry fehlt was

er hat nur noch 2 Nikon objektive stehen wo sonst immer um die 15 Stück waren, ich wollte noch ein 85mm kaufen war sonst immer so 1 im Monat da, jetzt ist schon seit 3 monaten keines mehr zu bekommen

oder wie schon angemerkt die preise der nicht dx-objektive ziehen an oder werden nicht mehr verkauft
 
Kommentar
AW: Wie harmoniert die D3 mit "alten" Objektiven?: AF-S Zoom-Nikkor 17-35 mm 1,2,8D I

Hat schon mal jemand:
AF 2,8/24
AF 2,0/35
AF-S 2,8/28-70
getestet?
 
Kommentar
AW: Wie harmoniert die D3 mit "alten" Objektiven?: AF-S Zoom-Nikkor 17-35 mm 1,2,8D I

Die D3 habe ich am Wochenende mit den "alten" Objektiven AF-S 17-35, AF-S 80-200, AF 1,8/85, AF-S 28-70, AF-S 4/300, AF 2,8/105 und dem neuen AF-S 2,8/14-24 ausprobiert. Alle Linsen haben hervorragende und knackig scharfe Ergebnisse geliefert. Die Objektive sind ausnahmslos mit der neuen Kamera zu empfehlen. Spannend ist vor allem nach jahrelangem DX-Gebrauch, dass man erst wieder ein Gefühl für reale Brennweite entwickeln muss und jetzt wieder mehr mit selektiver Schärfe gestalten kann.

LG Matthias
 
Kommentar
2,8/14-24 vs. 2,8/16

Hier mal ein Vergleich vom 2,8/14-24 und dem 2,8/16 mit der D3.
Beide mit gleicher Brennweite und Belichtung in RAW aufgenommen und in PS konvertiert.
Das 14-24 ist eine echte Revolution bei der Verzeichnung, es ist praktisch keine mehr da.

2,8/16


2,8/14-24




Beim 400% Auschnitt fällt der Unterschied zum 16'er gar nicht mehr auf:
 
Kommentar
AW: 2,8/14-24 vs. 2,8/16

Hier mal ein Vergleich vom 2,8/14-24 und dem 2,8/16 mit der D3.
Beide mit gleicher Brennweite und Belichtung in RAW aufgenommen und in PS konvertiert.
Das 14-24 ist eine echte Revolution bei der Verzeichnung, es ist praktisch keine mehr da.

...


Ist dir bewusst, dass du ein Fisheye mit einem auskorrigierten SWW in Bezug auf Verzeichnung vergleichst? Ich verstehe da den Sinn nicht ganz. Wenn das Foto vom 16er FE nachträglich per Software auskorrigiert wäre, könnte ich den Vergleich nachvollziehen, aber so?

Gruß,
Daniel
 
Kommentar
AW: Wie harmoniert die D3 mit "alten" Objektiven?: AF-S Zoom-Nikkor 17-35 mm 1,2,8D I

Das 14-24 ist eine echte Revolution bei der Verzeichnung, es ist praktisch keine mehr da.

Tut mir leid, die tonnenförmige Verzeichnung sehe ich mit bloßem Auge. Ob das jetzt schlimm ist bleibt eine andere Frage:D
 
Kommentar
AW: Wie harmoniert die D3 mit "alten" Objektiven?: AF-S Zoom-Nikkor 17-35 mm 1,2,8D I

Der allseits beliebte Kenny Rockwell gibt hier

http://www.kenrockwell.com/nikon/2035af.htm

einiges über das 20-35/2,8 auch an der D3 zum besten. Ich finde diesen Beitrag von ihm nicht uninteressant, die wesentlichen Anmerkungen über das 20-35 kann ich entweder nachvollziehen oder sie klingen zumindest plausibel, jedenfalls soweit sie sich auf die Qualitätsentwicklung der Objektive beziehen.
 
Kommentar
AW: Wie harmoniert die D3 mit "alten" Objektiven?: AF-S Zoom-Nikkor 17-35 mm 1,2,8D I

Der allseits beliebte Kenny Rockwell gibt hier

http://www.kenrockwell.com/nikon/2035af.htm

einiges über das 20-35/2,8 auch an der D3 zum besten. Ich finde diesen Beitrag von ihm nicht uninteressant, die wesentlichen Anmerkungen über das 20-35 kann ich entweder nachvollziehen oder sie klingen zumindest plausibel, jedenfalls soweit sie sich auf die Qualitätsentwicklung der Objektive beziehen.


Ja, der Beitrag ist auch für mich nachvollziehbar, was bei Rockwelll ja nicht immer der Fall ist :dizzy:

Jetzt bin ich noch mehr gespannt auf ein paar Bilder :)

Interessant ist auch das er das 18-35 teilweise besser einstuft als das 17-35.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten